Sturz auf der HA falsch eingestellt?

Diskutiere Sturz auf der HA falsch eingestellt? im Fahrwerk, Räder & Reifen Forum im Bereich Technik; Hey Leute, hab ein großes Problem... Habe vorhin meine Spurplatten runter gemacht und mir meine hinteren Reifen mal genauer angeschaut. Diese...

1. Tass

Tass Megane-Fahrer

Hey Leute,

hab ein großes Problem...
    Habe vorhin meine Spurplatten runter gemacht und mir meine hinteren Reifen mal genauer angeschaut.
    Diese sollten nur noch diesen Winter laufen... zum Glück.
    Habe mir letzten Winter ein H&R Gewinde einbauen lassen inkl. Achs/Spurvermessung. Hab das Protokoll auch hier liegen, kann es aber leider nicht einscannen, aber kapier auch nicht was da drauf steht.
    Und ich bin jetzt diesen Winter und Sommer davor mit 50er Spurplatten auf der HA gefahrn.
    Durch die Bundeswehr bin ich viel lange Strecke gefahren mit Gepäck und mehreren Personen im Auto. Also viel Gewicht.
    Bei Schnee auf der Strecke ist mir aufgefallen, dass das Auto öfters sehr Schwammig fuhr.

Jetzt zum Bild... Innenseite hat noch gut 3mm und außen ist es ein Slick:
    Außenseite......................................Innenseite

An was liegt das? Nach Augenmaß sieht es nicht so aus, als kippen die Reifen nach außen.

Grüße Tass

2. Uwe-2

Uwe-2 Megane-Experte

Das ist das Problem, dass hier einige Meggis haben, meiner auch. Die Hinterachse hat zu viel Vorspur, d.h. die Räder stehen vorne weiter zusammen als hinten. Dadurch radieren die Reifen etwas und laufen an der Außenkante ab. Durch die Montage von Spurplatten wird das natürlich verstärkt. Bei den ersten Modellen wurde sogar z.T. die Hinterachse getauscht, da sie sich nicht einstellen lässt. Meine Hinterachse liegt im oberen Toleranzbereich, weshalb Renault nichts gemacht hat. aber auch mein Meggi frisst die Reifen der hinterachse schneller als vorne. Meine im letzten Okt. neu aufgezogenen Winterreifen zeigen vorne 5,5 mm und hinten 5,0 mm.
    Für mich hieß das, jeder Satz Reifen, egal ob Sommerreifen oder Winterreifen, lief max. 2 Jahre.

3. Tass

Tass Megane-Fahrer

KK... des klingt vernünftig.
    Werd am Montag mal zu meinem Spezi gehn und mit dem quatschen... der hat ne recht gute Tuningwerkstatt und frag den mal.
    Und wenn er zur Inspektion kommt demnächst, werd ich mit Renault reden.

4. #4 Meggi2003, 12.02.2011
    Meggi2003

Meggi2003 Megane-Fahrer

genauso sieht der eine Sommerreifen von unserem Meg 2 Kombi aus. Aber komischerweise nur hinten links der Reifen, hinten rechts ist alles ok.

5. Oliver

Oliver Guest

Wenn es so extrem ist, dann muss man das doch auch am Verbrauch merken...?!?

6. Tass

Tass Megane-Fahrer

Naja, verbrauch hält sich in grenzen. Momentan ca 7.5 l
    Bei vollem Auto auf der AB lag er bei Ca 7.5 - 7.8

Thema: Sturz auf der HA falsch eingestellt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. renault laguna 2 positiv sturz einstellen

,
  2. renault laguna 3 sturz falsch vorne

,
  3. renault laguna 3 sturz falsch

,
  4. falsch eingestellt Sturz,
  5. sturz falsch eingestellt,
  6. reifenverschleiß durch falsche spur,
  7. sturz einstellen renault megane,
  8. sturz falsch eingestellt reifenverschleiss
Die Seite wird geladen...

Sturz auf der HA falsch eingestellt? - Ähnliche Themen

1. Megane 3 HowTo: Falsch getankt: Super/Benzin statt Diesel. Was jetzt hilft?

HowTo: Falsch getankt: Super/Benzin statt Diesel. Was jetzt hilft?: Re: Falschbetankung megane Motorschaden? Pump den Tank leer am besten vorne am Dieselfilter (bekommt man wenigstens noch das Benzin in der...
  2. Falsche Uhrzeit im BC

Falsche Uhrzeit im BC: Liebe Megane-Freunde, nach wochenlangen suchen im Netz bin ich mal hier gelandet. ich fahre einen Megane 2 Grandtour (eckige Heckleuchten) Bj....
  3. R-Link Navi Tom Tom Falsche Berechnung Zielzeit

R-Link Navi Tom Tom Falsche Berechnung Zielzeit: Hi Leute, ich wollte mal eine Frage in die Runde schmeißen ob bei euch die Zeitangaben auch falsch berechnet werden für die Zielzeit....
  4. Kofferraumklappe falsch justiert

Kofferraumklappe falsch justiert: Guten Tag zusammen, Leider kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden. Folgendes hab ich beim letzten Waschen bemerkt. Wenn mein...
  5. Megane 3 Angebot von bc-brakes: Domstrebe HA Megane 3

Angebot von bc-brakes: Domstrebe HA Megane 3: Wenn jemand interesse hat, PM an mich oder auf http://www.bc-brakes.de vorbei schaun. Ohne bohren zu montieren. Ähnlich der Optimize Strebe. Wird...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden