Sturz auf der HA falsch eingestellt?

Diskutiere Sturz auf der HA falsch eingestellt? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hey Leute, hab ein großes Problem... Habe vorhin meine Spurplatten runter gemacht und mir meine hinteren Reifen mal genauer angeschaut. Diese...
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Hey Leute,

hab ein großes Problem...
Habe vorhin meine Spurplatten runter gemacht und mir meine hinteren Reifen mal genauer angeschaut.
Diese sollten nur noch diesen Winter laufen... zum Glück.
Habe mir letzten Winter ein H&R Gewinde einbauen lassen inkl. Achs/Spurvermessung. Hab das Protokoll auch hier liegen, kann es aber leider nicht einscannen, aber kapier auch nicht was da drauf steht.
Und ich bin jetzt diesen Winter und Sommer davor mit 50er Spurplatten auf der HA gefahrn.
Durch die Bundeswehr bin ich viel lange Strecke gefahren mit Gepäck und mehreren Personen im Auto. Also viel Gewicht.
Bei Schnee auf der Strecke ist mir aufgefallen, dass das Auto öfters sehr Schwammig fuhr.

Jetzt zum Bild... Innenseite hat noch gut 3mm und außen ist es ein Slick:
http://i55.tinypic.com/iwpv8n.jpg
Außenseite......................................Innenseite

An was liegt das? Nach Augenmaß sieht es nicht so aus, als kippen die Reifen nach außen.

Grüße Tass
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Das ist das Problem, dass hier einige Meggis haben, meiner auch. Die Hinterachse hat zu viel Vorspur, d.h. die Räder stehen vorne weiter zusammen als hinten. Dadurch radieren die Reifen etwas und laufen an der Außenkante ab. Durch die Montage von Spurplatten wird das natürlich verstärkt. Bei den ersten Modellen wurde sogar z.T. die Hinterachse getauscht, da sie sich nicht einstellen lässt. Meine Hinterachse liegt im oberen Toleranzbereich, weshalb Renault nichts gemacht hat. aber auch mein Meggi frisst die Reifen der hinterachse schneller als vorne. Meine im letzten Okt. neu aufgezogenen Winterreifen zeigen vorne 5,5 mm und hinten 5,0 mm.
Für mich hieß das, jeder Satz Reifen, egal ob Sommerreifen oder Winterreifen, lief max. 2 Jahre.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
KK... des klingt vernünftig.
Werd am Montag mal zu meinem Spezi gehn und mit dem quatschen... der hat ne recht gute Tuningwerkstatt und frag den mal.
Und wenn er zur Inspektion kommt demnächst, werd ich mit Renault reden.
 
M

Meggi2003

Megane-Fahrer
Beiträge
600
genauso sieht der eine Sommerreifen von unserem Meg 2 Kombi aus. Aber komischerweise nur hinten links der Reifen, hinten rechts ist alles ok.
 
O

Oliver

Guest
Wenn es so extrem ist, dann muss man das doch auch am Verbrauch merken...?!?
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Naja, verbrauch hält sich in grenzen. Momentan ca 7.5 l
Bei vollem Auto auf der AB lag er bei Ca 7.5 - 7.8
 
Thema: Sturz auf der HA falsch eingestellt?

Ähnliche Themen

Oben