Sturz justieren an der Vorderachse

Diskutiere Sturz justieren an der Vorderachse im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Moin, Ich habe seit ca. 2 Wochen wieder meine Sommerräder (inkl. neuer Reifen) montiert, dabei ist mir etwas aufgefallen was mich zuvor nicht...
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Beiträge
103
Moin,

Ich habe seit ca. 2 Wochen wieder meine Sommerräder (inkl. neuer Reifen) montiert, dabei ist mir etwas aufgefallen was mich zuvor nicht sonderlich "gejuckt" hatte...

Von schräg vorne betrachtet sieht es so aus, als ob die Vorderachse einen etwas positiverer Sturz hat als die Hinterachse. Ich habe vielleicht deswegen jetzt auch eher darauf geachtet, weil meine alten Sommerreifen Aussen mehr abgefahren waren als Innen. Da ich in absehbarer Zeit ein Gewindefahrwerk verbauen werde, besteht ja die Möglichkeit, dass sich der Faktor noch weiter verstärken könnte, als jetzt mit den 30er Federn...

Wie kann man dagegen vorgehen???

"In der Regel" ist ja der Sturz durch die Achsgeometrie mit dem "eingesteckten" McPherson-Federbein nicht einstellbar, jedoch muss es ja Möglichkeiten geben des Sturz nachträglich zu justieren (z.B. nach Unfall o. starken Rempler am Bordstein). Es gibt ja z.B. für viele Fahrzeuge sog. Sturzkorrekturschrauben und/oder ist durch geänderte Dreieckslenker damit der Sturz veränderbar.

Ich hatte Irgendwo in einem "Reifen"-Thread gelesen, dass jemand behauptete, das genau dieses an der VA möglich wäre, jedoch kam dort keine genaue Aussage WIE!!!
Hat Jemand da schonmal bei RENAULT dahingehend nachgeforscht?
:roll:

Also her mit den konstruktiven Vorschlägen... :freu: :freu:
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Keiner??? Wo sind denn unsere Forums-Technik-Spezis??? :cry: :cry: :cry:

Gibt's denn noch unseren "Forums-Mechaniker"? Wenn ich da jetzt auf den Namen käme.... =o
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Spur einstellen nach Augenmaß?
Wie soll das gehen?

Riskier die paar € und fahr in eine Fachwerkstatt, so teuer ist das nicht.
 
Ray_Doyle

Ray_Doyle

Megane-Profi
Beiträge
2.619
Eben. Ich würd aber zu nem Reifendienst fahren, die haben das besser drauf, hab ich gehört. Die machen das öfter. Und mit ca. 50 Euro solltest Du dabei sein....
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
FendiMan schrieb:
Spur einstellen nach Augenmaß?
Wie soll das gehen?

Riskier die paar € und fahr in eine Fachwerkstatt, so teuer ist das nicht.

Ray_Doyle schrieb:
Eben. Ich würd aber zu nem Reifendienst fahren, die haben das besser drauf, hab ich gehört. Die machen das öfter. Und mit ca. 50 Euro solltest Du dabei sein....


ÄHM??? WHAT?? Was habe ich jetzt nicht verstanden?? Wo habe ich dir Spur per Augenmaß eingestellt? :ojeoje: :ojeoje: :ojeoje:

Nur zum Verständniss:

Als die 30er Federn reingekommen sind wurde "vorschriftsmäßig" die Achse vermessen, da aber der Sturz nicht "einstellbar" ist, wurde der WERT für den Sturz dabei auch nicht mit ausgedruckt / ausgegeben. Die anderen Werte waren danach im "grünen" Bereich...

Und selbst wenn Ich die Achse nochmal vermessen würde, wie würde der STURZ sich dann verändern? ? ? ? :-? :-?
 
A

Anonymous

Guest
Bleib cool !

Der Sturz der VA ist NICHT EINSTELLBAR .

Auch nicht nach Unfällen ! In dem Fall muss man am Rahmen entsprechend ziehen und drücken bis man Sollwerte hat . Aber über Unfallreparaturen will ich hier nicht referieren .

Die Spur kann man selber , mit gesunden Vorkenntnissen und Hilfsmitteln zu 99% selber justieren . Ich gebe kein Geld mehr dafür aus 8)

Deine auf der VA außen abgelaufenen Reifen zeigen von einer verdrehten Spur, zuviel Vorspur . Auf der VA laufen die Reifen innen leicht mehr ab .

Das ist Beim Megane normal . Auf der HA außen leicht mehr . Beim regelmäßigen Wechsel hat man das voll im Griff .


Heiko
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Für den Megane I hat es spezielle Schrauben gegeben mit denen man den Sturz einstellen kann. Könnte es ja auch für den Megane II geben.
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Dieselpapst schrieb:
Bleib cool !

Der Sturz der VA ist NICHT EINSTELLBAR .

Auch nicht nach Unfällen ! In dem Fall muss man am Rahmen entsprechend ziehen und drücken bis man Sollwerte hat . Aber über Unfallreparaturen will ich hier nicht referieren .

Deine auf der VA außen abgelaufenen Reifen zeigen von einer verdrehten Spur, zuviel Vorspur . Auf der VA laufen die Reifen innen leicht mehr ab .

Das ist Beim Megane normal . Auf der HA außen leicht mehr . Beim regelmäßigen Wechsel hat man das voll im Griff .


Heiko

Nabend,

Bin doch total entspannt... :ok: aber DANKE! Mal ne Aussage mit der man was anfangen kann! :k: Wenn auch keine die mich glücklicher macht...

Darf man Frage woher du Info hast, dass es absolut nicht möglich ist? Weil ich kann es mir irgendwie nur sehr schwer vorstellen...

Gäbe es für dich denn eine theoretische Lösungsansatz zur Sturzverstellung ? ? Quasi "Just for Fun" :"":

Ich denke da halt z.B. an die Jungs die den Megane auf dem Ring bewegen wollen würden, dort kann man beobachten das dort der Sturz bei gut und gerne 2 Grad liegt, damit die Karre sauber durch die Kurve geht.

Die Reifen turnusmäßig von vorne nach hinten tauschen wäre dann ne Lösung, bei mir liefen die hinteren Reifen allerdings bisher gleichmäßig ab, im warsten Sinne des Wortes "bis auf den letzten mm"


Georg schrieb:
Für den Megane I hat es spezielle Schrauben gegeben mit denen man den Sturz einstellen kann. Könnte es ja auch für den Megane II geben.

Genau an sowas dachte ich auch, nur das Problem ist einfach, dass der Stoßdämpfer Fix in einer Lage im Achschenkel eingesteckt und verklemmt ist und nicht wie beim Megane 1 wo der Dämpfer mit 2 Schrauben befestigt wurde und mit Exzenterschrauben einstellbar wird.

Es gibt auch Variaten, den Querlenker mit solchen Schrauben weiter nach Außen oder Innen zu setzen, nur würde es beim Megane auch nicht ohne weiteres funktioneren, da eine Schraube vertikal die ander Horizontal angeornet ist.
 
A

Anonymous

Guest
Deine Überlegungen mit der Modifikation am Querlenker sind schon gut .

Aber wie die Rennsportler negativen Sturz beim Megane II hin bekommen weiß ich nicht . Ggf. verwenden sie umgeschweißte/verlängerte Querlenker ?

Aber denk daran daß das der MRS eine andere Vorderachse hat . Wie genau die aussieht , hinsichtlich Sturzeinstellungen kann ich dir nicht sagen, aber in jedem Fall werden andere Federbeine und Achsschenkel verwendet .

Zum hinteren Verschleiß der Räder sei noch gesagt daß es beim Megane II eine irre Bandbreite gibt, von :

"blank nach 20.000km" über "mehr Verschleiß als vorne" bis " alles unauffällig bei mir" .
 
Manni_GT

Manni_GT

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
103
Hi,

Nach längerem forschen habe ich etwas Interessantes gefunden...

Verstellbare Domlager

oder hier

CNC-gefräste geänderte aber feste Domlager

Ist jetz für ein VW Golf 5 *PFUI* aber die Idee ist gut... :kicher:

Denn der 5er Golf hat das gleiche Problem; die Achse ist vorne ähnlich aufgebaut, ebenfalls mit fixem Sturz!
 
Thema: Sturz justieren an der Vorderachse

Ähnliche Themen

Oben