Manni_GT
Megane-Kenner
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Moin,
Ich habe seit ca. 2 Wochen wieder meine Sommerräder (inkl. neuer Reifen) montiert, dabei ist mir etwas aufgefallen was mich zuvor nicht sonderlich "gejuckt" hatte...
Von schräg vorne betrachtet sieht es so aus, als ob die Vorderachse einen etwas positiverer Sturz hat als die Hinterachse. Ich habe vielleicht deswegen jetzt auch eher darauf geachtet, weil meine alten Sommerreifen Aussen mehr abgefahren waren als Innen. Da ich in absehbarer Zeit ein Gewindefahrwerk verbauen werde, besteht ja die Möglichkeit, dass sich der Faktor noch weiter verstärken könnte, als jetzt mit den 30er Federn...
Wie kann man dagegen vorgehen???
"In der Regel" ist ja der Sturz durch die Achsgeometrie mit dem "eingesteckten" McPherson-Federbein nicht einstellbar, jedoch muss es ja Möglichkeiten geben des Sturz nachträglich zu justieren (z.B. nach Unfall o. starken Rempler am Bordstein). Es gibt ja z.B. für viele Fahrzeuge sog. Sturzkorrekturschrauben und/oder ist durch geänderte Dreieckslenker damit der Sturz veränderbar.
Ich hatte Irgendwo in einem "Reifen"-Thread gelesen, dass jemand behauptete, das genau dieses an der VA möglich wäre, jedoch kam dort keine genaue Aussage WIE!!!
Hat Jemand da schonmal bei RENAULT dahingehend nachgeforscht?
Also her mit den konstruktiven Vorschlägen...
Ich habe seit ca. 2 Wochen wieder meine Sommerräder (inkl. neuer Reifen) montiert, dabei ist mir etwas aufgefallen was mich zuvor nicht sonderlich "gejuckt" hatte...
Von schräg vorne betrachtet sieht es so aus, als ob die Vorderachse einen etwas positiverer Sturz hat als die Hinterachse. Ich habe vielleicht deswegen jetzt auch eher darauf geachtet, weil meine alten Sommerreifen Aussen mehr abgefahren waren als Innen. Da ich in absehbarer Zeit ein Gewindefahrwerk verbauen werde, besteht ja die Möglichkeit, dass sich der Faktor noch weiter verstärken könnte, als jetzt mit den 30er Federn...
Wie kann man dagegen vorgehen???
"In der Regel" ist ja der Sturz durch die Achsgeometrie mit dem "eingesteckten" McPherson-Federbein nicht einstellbar, jedoch muss es ja Möglichkeiten geben des Sturz nachträglich zu justieren (z.B. nach Unfall o. starken Rempler am Bordstein). Es gibt ja z.B. für viele Fahrzeuge sog. Sturzkorrekturschrauben und/oder ist durch geänderte Dreieckslenker damit der Sturz veränderbar.
Ich hatte Irgendwo in einem "Reifen"-Thread gelesen, dass jemand behauptete, das genau dieses an der VA möglich wäre, jedoch kam dort keine genaue Aussage WIE!!!
Hat Jemand da schonmal bei RENAULT dahingehend nachgeforscht?
Also her mit den konstruktiven Vorschlägen...