Megane 3 Subwoofer Gehäuse Seitenteil Grandtour

Diskutiere Subwoofer Gehäuse Seitenteil Grandtour im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo. Ich überlege ob es möglich ist ein Subwoofergehäuse für das Seitenteil bei einem Grandtour zu bauen. In meinem Fall soll ein 10 Zoll...
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Hier Mal probeweise im Auto.
Bis jetzt sieht es zumindest schonmal sehr gut aus.
Wie es klingt werde ich hoffentlich Ende der Woche sehen.
 

Anhänge

  • IMG_20200325_162351.jpg
    IMG_20200325_162351.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 419
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
So heute war es dran die Front zu harzen und nochmal 2 Lagen Glasfaser. Ist wirklich bombenfest. Danach anschleifen und ein paar Ausbesserungen. Jetzt war es soweit zum beziehen. Das ging echt leichter als gedacht und dann konnte endlich der LS rein und ab in den Kofferraum. Erste Tests waren sehr zufriedenstellend und zauberten mir das eine oder andere grinsen ins Gesicht. Ein paar Einstellungen an der Endstufe muss ich aber noch machen.
Fazit für mich: Der Aufwand hat sich auf jedenfall gelohnt auch wenn das optische Ergebnis nicht ganz perfekt ist. Mir langt es voll und ganz.
 

Anhänge

  • IMG_20200326_182055.jpg
    IMG_20200326_182055.jpg
    245,8 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_20200326_133451.jpg
    IMG_20200326_133451.jpg
    468,7 KB · Aufrufe: 421
  • IMG_20200326_175735.jpg
    IMG_20200326_175735.jpg
    221,5 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_20200326_151046.jpg
    IMG_20200326_151046.jpg
    234,2 KB · Aufrufe: 435
  • IMG_20200326_185034.jpg
    IMG_20200326_185034.jpg
    301,9 KB · Aufrufe: 468
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Hier mit der angepassten Bodenplatte...
Muss ich nur noch sauber machen. Als nächstes setze ich mich an die Türverkleidungen.
 

Anhänge

  • IMG_20200327_134000.jpg
    IMG_20200327_134000.jpg
    320 KB · Aufrufe: 388
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Sau stark! Und mein nächster Gedanke: Das bekomme ich nie (oder nur mit zwanzig Stunden Aufwand) alleine hin. :D
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Danke...Ja das war schon Arbeit. Aber wenn man einmal den Dreh raus hat, dann geht es.
Schwierig finde ich nur die Gehäuse Berechnung. Aber tatsächlich sind einem da ja fast keine Grenzen gesetzt. Mit mehr Volumen würde er lediglich weiter raus ragen. Und zeitmäßig habe ich ja auch nicht viel weniger als 20 Stunden gebraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris_CC

Chris_CC

Megane-Fahrer
Beiträge
808
Alles klar, wenn du mit Vorerfahrung beim Bau von einem Gehäuse etc. zwanzig Stunden gebraucht hast, dann erhöht sich meine potentielle Arbeitszeit auf 40 Stunden.
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Ach das war bei mir vorher auch schon Jahre her als ich das letzte Mal mit GFK gearbeitet habe. Ich habe mir halt das wissen vorher viel durch lesen und Videos schauen angeeignet. Wenn man etwas geschick besitzt dann geht das auch ...
 
sts

sts

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
55
Besteht Interesse daran das ich den Bau meiner Doorboards dokumentiere? Habe gestern damit angefangen. Ich würde dann einen neuen Beitrag erstellen dafür.
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Super - vielen Dank für die Anleitung, interessierte User wird es freuen.
 
M

Micha1901

Türaufmacher
Beiträge
15
Servus und danke für die anregenden Bilder!
Ich plane gerade, das gleiche bei meinem 2er zu machen.

Mit was hast du die Front bespannt? Also dieser weiße Stoff? Glasfasermatte fällt wohl flach, da es ja gespannt werden muss..
Dachte schon an ein altes Bettlaken, oder Ähnliches, befürchte aber, dass das durchhängen könnte, wenn es mit dem Kunstharz getränkt wird. Alternativ dachte ich daran, den gleichen Filzstoff zu benützen, der später auch außen drauf kommt.

Danke und LG ✌️
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Moin,

er schreibt doch Glasfasermatte, Beitrag #17,

Gruss Uli
 
M

Micha1901

Türaufmacher
Beiträge
15
Moin Uli,

Es schaut so aus, als wäre es zuvor mit etwas anderem bespannt worden. Glasfasermatten lassen sich doch nicht spannen, oder? Die zerfallen dann doch...

Habe diverse Videos bei YouTube geschaut, da wurde aber auch (wenn überhaupt) nur von Vlies gesprochen.

LG, Micha

Das ist doch keine Glasfasermatte, oder bin ich blöd?
 

Anhänge

  • 09F35C3F-2617-4028-984D-AD3A5742E006.png
    09F35C3F-2617-4028-984D-AD3A5742E006.png
    1,6 MB · Aufrufe: 292
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.252
Hi Micha,

das auf dem Bild ist die Dämmung (Alubytul), wenn ich seinen Text richtig verstehe. Glasfasermatten (oder Vlies) lassen sich schon spannen, allerdings nicht mit zig kg *lach
Wenn sie dann "gespannt" sind, kommt das Harz mit Härter drüber und wird bombenfest.
sts war im Juli 2020 das letzte Mal online, du kannst ihm ja mal eine Nachricht schicken.

Gruss Uli
 
Nicht

Nicht

Megane-Fahrer
Beiträge
341
Hallo,
In der Regel wird die Form mit einen gut dehnbaren Stoff vor geformt, dieser wird dann mit Harz eingestrichen bevor das Harz komplett fest wird kommen viele lagen in Harz getränkte matten zur versteifung darauf, danach wird gepachtet und geschliffen.

Gruß
 
Thema: Subwoofer Gehäuse Seitenteil Grandtour

Ähnliche Themen

Petermann
Antworten
25
Aufrufe
5.026
meggigt
meggigt
F
Antworten
0
Aufrufe
2.500
fuerstg
F
P
Antworten
1
Aufrufe
1.984
FendiMan
FendiMan
S
Antworten
1
Aufrufe
3.566
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Oben