Subwoofer

Diskutiere Subwoofer im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Moin zusammen, mal ne Frage an die Spezis: Will mir ins Reserverad einen subwoofer setzen. Jetzt kosten die aus dem CarHifi Bereich ja richtig...
A

Anonymous

Guest
Moin zusammen,
mal ne Frage an die Spezis: Will mir ins Reserverad einen subwoofer setzen. Jetzt kosten die aus dem CarHifi Bereich ja richtig Geld. Wenn ich mir jetzt Tieftöner für den Home Hifi Bereich z.B. Visaton kaufe kosten die nur einen Bruchteil. Wo ist der Unterschied? Gibts da einen technischen oder ist das nur "Abzocke" ??

Frank
 
Daniel_xf

Daniel_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
423
Hallo,

ich kann deine Frage jetzt nicht beantworten, weil ich da selbst mich auch leider nicht so auskenne. Ich hab aber (wiedermal bei unseren französischen Kollegen) einen interessanten Link gefunden: http://megane2.superforum.fr/vos-megane ... 1175-0.htm

Ich denke so ähnlich werde ich den Einbau bei mir auch machen. Lediglich mit Lüftungsschlitzen über der Endstufe, sonst raucht die mir noch ab ...

Ich nehme dazu den Woofer aus meinem Subwoofer, den ich im vorherigen Auto eingebaut hatte. Wahrscheinlich ist das Volumen vom Reserverad etwas anders als das Volumen der ursprünglichen Box, ich hoffe das macht keinen allzu großen Unterschied, oder doch? Wo sind die Car-Hifi-Experten? ;-)

Sollte ich evtl. auch irgendwo neben dem Woofer ein Loch oder einen Schlitz machen, so als Art "Bassreflexrohr"?
 
R

Rossi

Megane-Kenner
Beiträge
184
Der Woofer von Visaton kommt im Zweifelsfall nicht mit dem Volumen in der Reserveradmulde klar und macht noch miesere Pegel bei wenig Leistung als die Chassis, die auf den Autoeinsatz optimiert sind. Ja, ich weiß, dass im Auto auch andere Effekte zum Tragen kommen als die klassischen Parameter im Home-HiFi-Bereich.

Dazu kommt noch die Tatsache, dass fraglich ist, ob der Home-HiFi-Woofer auch mit den Gegebenheiten im Auto klarkommt: Hitze, Feuchtigkeit, Vibrationen, Kälte, nicht vorhandener Raum zum "Atmen" - all das ist zu Hause dann doch "etwas" anders als im Auto.

Was natürlich beim Car-Sub oft etwas überdimensioniert ist und damit auch zu Kosten führt, ist die Belastbarkeit. Bedingt durch die beengten Verhältnisse müssen in die Woofer tierische Leistungen gepumpt werden, wenn die Lautstärken abgefordert werden, mit denen die Autos dann an der Ampel fast schon rumhüpfen. Natürlich braucht man das nicht, wenn man die Lautstärken der HipHop-Fraktion nicht will, aber dennoch: Hoch belastbar muss so ein Woofer schon sein - 200 Watt sind im Auto schnell erreicht, die Rechenwerte mit den Zahlen, die man von zu Hause kennt, sind da Makulatur.

Gruß
Rossi
 
sunman_DN

sunman_DN

Megane-Kenner
Beiträge
93
Was mir bei diesem franz. Einbau auffällt ......

Leider wurde nicht an die Dämmung gedacht..... es wird viel klappern.

Der Reifen sollte komplett mit Dämmwolle ausgelegt sein.
Der Subwoofer sollte bei geringem Volumen gut funktionieren und das machen die wenigsten
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Naja denke das der franz. Einbau as "free Air" System gedacht ist un auch so funktionieren soll. Man sollte halt auf nen Sub achten der sowa verträgt und umsetzten kann.

Mir gefällt der Einbau gar nicht so schlecht aber meiner gefällt mir noch besser :mrgreen: :beiss:

Gruß Emelrem
 
sunman_DN

sunman_DN

Megane-Kenner
Beiträge
93
JA aussehn ist aber nicht alles.. Free klingt nicht so toll.
Da bleib ich lieber bei meinem Kickbass
 
F

fernando

Megane-Kenner
Beiträge
136
spitze. Was für einen Woofer haste denn jetzt genommen.
Einfach nur rein oder haste Dir ein Gehäuse gebastelt.
Grüße

ok habs gerade gelesen. 8) Es ist ja so spät. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
@fernando: Ich hab's aus dem Thread jetzt nicht ganz genau herauslesen können, welchen Woofer du jetzt genau genommen hast. Ist der für Free-Air oder geschlossene Gehäuse. Von meinen vorigen Renaults habe ich noch einen Peerless Free-Airwoofer, aber ich habe mich noch nicht über einen Einbau gewagt. Ich nehme mal an, dass du das Reserverad drinnengelassen hast.
 
A

Anonymous

Guest
@georg
nicht Fernando hats eingebaut sondern ich :D
ja das Reserverad ist noch drin. Der SW lag bei ATU für 30€ im Regal, wegen Typ müsste ich jetzt mal zum Auto. Mein Bekannter vom Carhifiladen will mir ja unbedingt einen SW von MA Audio verkaufen weil der Magnat dröhnt. Allerdings erst bei Lautstärken die man in meinem Alter im Auto schon garnicht mehr hört :lol2:

Frank
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Sorry für die falsche Anrede. Das bestärkt mich, dass ich mir auch einen Verstärker hole u. werde dann bei mir auch mal das Projekt angehen. Die Bodenplatte steht schon seit 1,5 Jahren bei mir in der Halle.
 
Thema: Subwoofer

Ähnliche Themen

F
Antworten
0
Aufrufe
2.779
fuerstg
F
P
Antworten
1
Aufrufe
2.050
FendiMan
FendiMan
S
Antworten
1
Aufrufe
3.713
Zimbi RFD
Zimbi RFD
Dieseltier8X
Antworten
0
Aufrufe
1.619
Dieseltier8X
Dieseltier8X
Oben