Subwooferausbau Megane 3 RS Coupe

Diskutiere Subwooferausbau Megane 3 RS Coupe im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, hier ein paar Bilder meines Ausbaues der Reserveradmulde. Verbaut wurde eine Brax X1400 Enstufe und ein älterer, aber sehr guter Eton 12...
Käpt'n Kriechstrom

Käpt'n Kriechstrom

Einsteiger
Beiträge
31
Na das sieht doch ganz schick aus ... und wenn der Sub dann noch gut klingt :top:
Sagmal wie hast du denn die Außenwand so rund gemacht? Ich habs nicht so mit Holzverarbeitung :grin:
Und hast du wegen der Endstufe keine Bedenken das die zu warm wird unter dem Teppich? Bei den Temperaturen momentan könnts ja schneller passieren als einem lieb ist ...
 
A

Anonymous

Guest
Käpt'n Kriechstrom schrieb:
Na das sieht doch ganz schick aus ... und wenn der Sub dann noch gut klingt :top:
Sagmal wie hast du denn die Außenwand so rund gemacht? Ich habs nicht so mit Holzverarbeitung :grin:
Und hast du wegen der Endstufe keine Bedenken das die zu warm wird unter dem Teppich? Bei den Temperaturen momentan könnts ja schneller passieren als einem lieb ist ...

Den Außenring gibt es vorgefertigt zu kaufen, die Deckplatten auch, wir haben sie aber selbst hergestellt. Die Endstufe ist eine der stabilsten auf dem Markt (VK 1800.-), da passiert nix.

Der Woofer klingt richtig gut, hat allerdings schon über 10 Jahre auf dem Buckel...
 
Megane 1501

Megane 1501

Megane-Experte
Beiträge
1.700
heey

klasse gemacht der ausbau

allerdings pass wegen der hitze auf

mein verstärker ist gestern kaputt gegangen am hitzetot, hatte ihne genauso wie unter dem boden verbaut

gruß
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
@ blowfly
Welche Höhe und welchen Durchmesser hat das Gehäuse? Ich meine die Außenmaße, denn es sieht auf den Bildern aus, als ob du das max. an Baugröße herausgeholt hast.

greetz,
Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Danke für die :daisy:

Remotekabel hängt am Radio, das sich wiederum das Zündungsplus von einem Kabel des gelben OBD-Steckers holt (in der Mittelkonsole unten). Denn nur da liegt echtes Zündungsplus an.

Der vorgefertigte Ring ist 65cm im Durchmesser und 15cm hoch, dazu kommen noch Boden und Deckplatte (zusammen ca. 4cm). Die Endstufe ist oberhalb angebracht da dort die Mulde tiefer ist, hat mit meinem Verstärker gut gepasst.

Der unterhalb montierte Woofer hat noch genügend Luft, d.h. er stößt nicht an. Wahrscheinlich werde ich aber noch ein Gitter ergänzen.

Übrigens hat die BRAX-Endstufe lebenslange Garantie für den Erstbesitzer, da muss ich mir keine Gedanken machen.
 
A

Anonymous

Guest
Das mit dem Remote versteh ich nicht sorry. Könntest du mir das nochmal erklären wie du das gemacht hast?
 
A

Anonymous

Guest
kevkev1991 schrieb:
Das mit dem Remote versteh ich nicht sorry. Könntest du mir das nochmal erklären wie du das gemacht hast?

Jedes Autoradio mit einem Ausgang für eine Endstufe (Cinch) hat einen sogenannten Remoteausgang, der steuert, dass sich die Endstufe ein/ausschalten soll. Sobald das Radio eingeschaltet wird, liegt der Remotestrom für die Endstufe an. Praktischerweise hängt man das Radio an Zündungsplus, dann schaltet sich das Radio, wenn man ein oder aussteigt, immer von selber ein und aus, die Endstufe wird dann logischerweise vom Remoteausgang des Radios mit ein/ausgeschaltet.
 
A

Anonymous

Guest
ich hab ja das originale noch, woran schließ ich remote denn dann?
 
A

Anonymous

Guest
kevkev1991 schrieb:
ich hab ja das originale noch, woran schließ ich remote denn dann?

Das Originalradio hat keine Cinchausgänge für eine Endstufe, da musst du mit einem High/Low-Adapter (also LS-Ausgänge auf Cinch) arbeiten. Remote musst du dann auch vom Zündungsplus holen, das erfüllt ebenfalls seinen Zweck!
 
A

Anonymous

Guest
Oder vom zigarettenanzünder. Weißt du welches Kabel ich da nehmen muss?
 
A

Anonymous

Guest
kevkev1991 schrieb:
Oder vom zigarettenanzünder. Weißt du welches Kabel ich da nehmen muss?

Der Zigarettenanzünder hat aber kein echtes Zündungsplus, der bleibt auch ein paar Minuten nach dem Autoabstellen noch an. Falls du ihn trotzdem verwenden willst, es gehen zwei dickere Kabel zum Anzünder (die dünnen sind für die Beleuchtung), das ist Plus und Minus.Du musst ausmessen, welches plus ist.
 
A

Anonymous

Guest
Kann mir jmd. genau sagen welches Kabel es ist?
 
Thema: Subwooferausbau Megane 3 RS Coupe

Ähnliche Themen

Oben