Subwoofereinbau ... und hab dazu ein paar Fragen ;)

Diskutiere Subwoofereinbau ... und hab dazu ein paar Fragen ;) im Forum HiFi & Multimedia im Bereich Tuning & Styling - Hallo alle zusammen =) Vorweg: Hab die FL durch die PIONEER TS-G 131 C ersetzt. So, da ich nun die neuen FL mit dem Bass entlassten...
A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen =)

Vorweg: Hab die FL durch die PIONEER TS-G 131 C
ersetzt.
http://www.andoli.com/produktbilder_vorschau/48/piotsg131c_big.jpg

So, da ich nun die neuen FL mit dem Bass entlassten will und sowieso einen Subwoofer in die Ablage im Kofferraum einbauen wollte hab ich da ein paar Fragen, bzw. vll kann mir einer von euch weiterhelfen.

Den Subwoofer den ich gerne einbauen würde ist auch von Pioneer, entweder der PIONEER TS-W 257 F oder PIONEER TS-W 307 F.

1. Frage: Da ich nur das Standart-CD-Radio vom Mégane habe ... Brauche ich einen Verstärker und wenn ja was für eine Art?

2. Frage: Brauche ich Frequenzweichen?

3. Frage: Gibt es einen für Ottonormalverbraucher verständlichen Schaltplan für das Ganze? (Ich hatte zwar mal MN in der Schule aber da haben wir nie wirklich was mit Sound am Hut ;))

Falls was unklar sein sollte fragt grad nach^^

Danke schonmal Vorweg =)
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
Zunächst mal:
Hallo und willkommen hier im Board! :freu: :freu: :freu: :freu:

zu 1)
da ich das standart Radio ned kenne weiß ich ned ob es nen eig. SW Ausgang hat - aber ich denke - da Du was vom SW hören willst, JA Du brauchst nen Amp

zu 2)
wenn Du nen Monoblock nimmst für den SW brauchst keine (der Amp sollte die Einstellungsmöglichkeiten allerdings besitzen)

zu 3)
für was? die Anschlüsse vom SW oder vom Radio zum Amp?

zu Deinem Sub:
ok er ist ein absoluter Low Budged SW - aber tu Dir und Deinen Ohren und dem SW einen Gefallen: schau Dich nach was qualitativ besserem um! Verlass DIch ned unbedingt auf die Angaben auf der Packung. Ansonsten gibbed im Netz ja au noch entsprechende Foren wo man "lesen" und "fragen" genau zu diesem Thema stellen kann.
 
A

Anonymous

Guest
Erstma danke für die schnelle Antwort und die nette Begrüßung =)

Wie du gesagt hast, Low Budged SW (~60€), das stimmt vollkommen^^, hab halt in der Preisklasse leider nichts besseres finden können. Würd auch en paar Euros mehr ausgeben, aber das nächste bessere kostet dann gleich 100€ mehr und so viel (bin halt noch Schüler =() kann ich dann auch net bezahlen. Falls ihr aber trotzdem etwas kennen solltet bin ich für alle Vorschläge dankbar ;)
Kommt ja jetzt noch der AMP dazu und son paar Kleinigkeiten.

zu 3: Vom Radio zum AMP. (Von dort aus wieder weg kann man ja nicht wirklich viel falsch machen)
 
Emelrem_xf

Emelrem_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
509
Sorry das ich as sos agen muss, aber das original Renault Radio ist nicht die Wucht von Anschlüssen für Suboofer oder Endstufe ganz zu schweigen.

Investiere erst in ein besseres Radio da wird sich er klang auch schon ändern. Und dann kannst du im zweiten schirtt mal nach Subwoofer udn endstufe schauen.

also als vernünftiges Radio würde ich meins (Sony GT300) empfehlen. kostet ~100€ hat sämtliche Anschlüsse und kann MP3. Allerdinsg wird die Lenkradvernbedienung nicht unterstützt. Es gitb aber auch Radios die das können zb Sony 30Rn beim Renaulthändler zu beziehen aber ich finde das fällt mit ~200€ schon aus dem rahmen.

gruß Emelrem
 
A

Anonymous

Guest
Ok vielen Dank für den Tipp =)

Werd mich gleich mal umschaun *in-die-tiefen-des-internets-abtauch* ;)


PS: 1000. Beitrag im HIFIBereich :kiff:
 
A

Anonymous

Guest
Da bin ich wieder hab mir jetzt das DEH-3900MP von Pioneer geholt ... wahnsinn was ein unterschied, hätt ich nie für möglich gehalten :freu:

Soweit so gut, die Lenkradsteuerung geht ja noch nicht und die Adapter die ich finden konnte kosten 76€ Oo ... gibts da noch ne günstigere Möglichkeit?
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Die Adapter sind allgemein ziemlich teuer... evtl. bekommste den für Dein Radio bei Ebay etwas günstiger.
Bei Modellen mit Can-Bus kostet der Spaß schnell 150€ und mehr...
 
A

Anonymous

Guest
So, Adapter hab ich jetzt auch ... alles läuft :freu:

Frage: Das Radio (Pioneer 3900MP) hat nen aux-out, kann ich da einen monoblock anschließen und da wiederum den Sub?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Einen Aux-Out hat es sicher nicht. ;)
Es hat einen Aux-In und Chinch-Vorverstärkerausgänge, an letztere kannst du einen Verstärker anschliessen.
Und wenn der angeschlossene Verstärker auch noch ein Tiefpassfilter hat, dann kannst du auch einen Subwoofer daran anschliessen.
 
A

Anonymous

Guest
Jetzt holst du dir am besten eine Multiplexplatte als Kofferraumboden, nimnst die orginale raus und baust die neue mit eingebauten Subwoofer rein. Dämmwolle ins Reserverad und schon biste fertich. Ich hab z.B. einen Magnat Subwoofer für 30€ drin, der mit der Dämmwolle völlig ausreichend guten Bass wieder gibt.
Und vor allem ist der Kofferraum voll nutzbar.

Frank
 
Thema: Subwoofereinbau ... und hab dazu ein paar Fragen ;)
Oben