Suche: Tipps Fahrradträger für Megane Grandtour

Diskutiere Suche: Tipps Fahrradträger für Megane Grandtour im Forum Zubehör im Bereich Technik - Hallo, ich fahre einen Megane Grandtour Exception BJ 2009. Dieser hat bereits eine Dachreling. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas mit dem ich...
E

empeh

Megane-Kenner
Beiträge
136
Hallo,
ich fahre einen Megane Grandtour Exception BJ 2009. Dieser hat bereits eine Dachreling.
Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas mit dem ich 2 Fahrräder transportieren kann. Da gibt es ja einmal das ganze aufs Dach oder eine Heck-Montage.
Dach wäre mir lieber, da ich dem am Heck irgendwie nicht so traue, daß das hält...

Hat mir jemand Tipps was man da günstiges kaufen kann? Worauf muß man achten?

Ich hab gesehen, daß in der Dachreling irgendwelche rausnehmbaren Abdeckplättchen sind. Sind die für einen Dachträger oder verdecken die nur die Schrauben mit dem die Reling festgemacht ist?

Danke für die Hilfe
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
Wenn du mit Heck einen Träger für die Anhängerkupplung meinst, muss ich dir widersprechen: Die Dinger halten echt gut. Das Auto wird zwar länger, aber nicht höher und der Luftwiderstand hält sich in Grenzen. Allgemein würde ich dir empfehlen, ein Markenprodukt (z.B. Thule) zu kaufen, die haben ausgereifte Technik, was einfache Bedienung und hohe Zuverlässigkeit bedeutet.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Da er vom Heck schrieb, meint er wohl keinen Träger für die AHK.
Also vom Heckträger beim Megane würde ich Abstand nehmen (Heckspoiler Orginal ist nicht sehr stabil). Wenn dann lieber fürs Dach. Grundträger von Thule gibt universal schon recht günstig, und 2 Fahrradträger kosten auch nicht die Welt.Passen auch bei vielen anderen Autos. Mein Grundträger wurde fürn Laguna gekauft, war aber auch schon auf nem Golf Kombi, Megane, Nissan und ist gerade auf einem MB C Kombi wieder an der Nordsee.Vielleicht auch was gebrauchtes?
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Habe leider keine AHK.
@mb2609, hast du einen Link parat von so einem Universalgrundträger? Was heisst günstig?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Thule
Grundträger und Fahrradträger aus dem Zubehör. Oder bei Ebay,
geb. Träger
wobei ich nicht genau weiß ob der Träger passt. Was für Räder sollen den Transportiert werden? Eine Anschaffung für die Zukunft oder nur für jetzt? Träger im bekanntenkreis leihen?
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Wie werden den die Thule-Grundträger fixiert?
Gibt es da auch Schrauben die man zudrehen muß nachdem man die beiden Seiten auf die richtige Länge zusammengeschoben hat?
Sind diese Schrauben nach dem zudrehen irgendwie fixiert oder können die sich auch theoretisch wieder "aufwackeln"?
Oder werden zuerst die "Füße" festgemacht und danach die Schiene reingeschoben?
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Meine Thule Träger sind nun schon 20 Jahre alt, aber am System hat sich grundsätzlich wenig geändert. Der Träger liegt mit einer Gummiauflage oben auf der Dachrelling auf, unten wird mit einen Bügel und Bolzen das ganze festgeklemmt. Das hält bombig, das ist noch nie was verrutscht. Darum würde ich bei dem grundträger auch auf Qualität achten, kann man später auch noch für andere Lasten nutzen. Bei den Radträger habe damals welche aus den Baumarkt genommen und nach und nach auf 4 Träger aufgerüstet.
 
D

dbc

Megane-Fahrer
Beiträge
332
mb2609 schrieb:
Da er vom Heck schrieb, meint er wohl keinen Träger für die AHK.
Also vom Heckträger beim Megane würde ich Abstand nehmen (Heckspoiler Orginal ist nicht sehr stabil). Wenn dann lieber fürs Dach.

Da haste Recht. Ich hab mich mit dem Thema noch nicht so auseinandergesetzt. Bei anderen Kombis gabs immer Kratzer an den Auflageflächen, beim Mégane wusst ich gar nicht, dass es überhaupt klappt - den Spoiler kann man ja mit der Hand ohne weiteres verbiegen...
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Das Problem an einem Grundträger ist, dass ich immer 3-Jahres Leasingfahrzeuge fahre. Dh wenn ich mir jetzt einen Megane-Grundträger kaufe, dann stehe ich im Februar 2012 damit da weil ich dann ein anderes Fahrzeug habe. Gibt es auch universelle Grundträger die bei jedem FZ passen? Oder kaufe ich mir einfach einen für den Megane und versuche den bei Ebay in 3 Jahren wieder abzustoßen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Wenn die Autos ne ähnliche Dachrelingform haben, kann man die auch weiter benutzen. Notfalls kann man auch den Anbausatz wechseln. Oder öfters mal bei Ebay schauen.
 
SEKM

SEKM

Megane-Kenner
Beiträge
133
empeh schrieb:
Oder kaufe ich mir einfach einen für den Megane und versuche den bei Ebay in 3 Jahren wieder abzustoßen.

- oder hier im Forum :wink:
Findet sich bestimmt jemand.
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Ein Jahr später... immer noch ohne Dachträger.
Bei Ebay gibts ja zig verschiedene gebrauchte und günstige Dachträger + Fahrradhalterung.

Aber welche Thule-Nummer passt nun auf meine Reling?
Bzw. wo sind die Unterschiede?


Thx und Gruß
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Aber allein über die Strasse kannst du schon gehen. In einem Jahr hat sich nicht viel geändert, bzw gelten noch die gleichen Aussagen wie oben.
Thule
 
E

empeh

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
136
Super Seite, aber: was für einen Mégane habe ich eigentlich bei einem "Mégane Grandtour Exception BJ 2009".
1. Mégane
2. Mégane Classic
3. Mégane II
4. Mégane III


Wenn ich einen Mégane III wähle kommt raus Thule 757 als Träger. Dieses wiederrum bei Ebay gesucht gibt mir zb diesen Link http://bit.ly/b6laSK
Aber in der Auktion in der Liste der "passenden Fahrzeuge" gibt es 32 Typen, aber keinen Renault... Hmm
Hab den Verkäufer mal angeschrieben.
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Und warum alles in der welt wählst du Megane III aus und nicht II (2) dort erscheinen dann nochmals verschiedene Typen wo deiner auch zu finden sein sollte.

Sind eigentlich alle nur noch zu faul zum selber suchen oder was, sorry aber das musste jetzt mnal gesagt werden und betrifft nicht nur dich.
Wenn man hier so im Board umher liest wollen alle immer nur nen Link oder am besten das gesuchte direkt ins Haus geschickt ohne nen Finger zu rühren und sind dann verschwunden auf nimmer wieder sehn oder bis sie wieder mal was brauchen :vogel:
Nach dem Motto wie mb2609 schon schrieb, scheinen einige echt damit Schwierigkeiten zu haben

LG Driver
 
Thema: Suche: Tipps Fahrradträger für Megane Grandtour

Ähnliche Themen

M
Megane 3 Suche die PDC
Antworten
6
Aufrufe
714
Meganosaurus
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1.628
L
Oben