MeganeGrandtour
Megane-Fahrer
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Hallo miteinander,
das ich meinen Megane fleißig mit Alkohol betanke, möchte ich zur Optimierung des Motorlaufs & Motorstarts ein Zusatzsteuergerät einsetzen. Dieses soll zum Start die Motortemperatur abfragen, um die Einspritzmenge zum Starten entsprechend dosieren zu können. Scheinbar liest das Gerät nur neu ein, wenn man es startet. Sprich vom Netz getrennt hat, und wieder drauf haengt.
Zur Zeit hab ich das Gerät mit einer 5A Sicherung direkt an der Batterie, was natürlich heisst, sobald es kalt wird kurz Haube auf, disconnecten, connecten & Motor starten. Diese Arbeit möchte ich mir sparen, indem ich es auf eine Leitung hänge, die nur Strom liefert, wenn die Zündung an ist (Zündstrom). Die HERAUSFORDERUNG ist, dass die Spannungsversorgung während des Startvorgangs nicht ausfallen darf.
Folgende Anschlüsse habe ich schon probiert:
- gelbes Kabel oben auf dem Sicherungskasten (kein Strom beim Starten, nur wenn der Motor läuft, perfekt für Tagfahrlicht)
- Sicherungsplätze
Was soll ich sagen, wenn es an einer der 4 Leitungen hängt, geht der Karren nicht an. Ist das Gerät direkt auf die Batterie geklemmt, absolut kein Problem.
Ich bin jetzt etwas verzweifelt. Hab absolut kein Bock in der Stadt erst die Haube aufzumachen und danach zu starten. Meine Idee war jetzt, die Spannung irgendwo anders abzunehmen, z.B. direkt an den Einspritzventilen. Die Stecker sind die Bosch EV1, die haben beim Megane aber nur 6V drauf. Beim Twingo waren es deutlich mehr, da hatte ich das Gerät direkt auf die selbe Leitung wie die Injektoren gehängt.
Für mich scheint es, als bräuchte ich ein 6-Volt Kfz-Relais. Jetzt hat so nen bescheuertes Relais aber auch elektrische Leistung, die es verbraucht. Damit steigt die Belastung der Elektrik. Ich muss die Ansaugbrücke runternehmen, wenn ich nicht den Kabelbaum zerschneiden will, usw. Bin also nicht besonders scharf drauf.
Hat jemand eine Idee für mich? Geht irgendwo im Bereich der Lichtmaschine was?
Vielen Dank für eure Anregungen und viele Grüße
Heiner
das ich meinen Megane fleißig mit Alkohol betanke, möchte ich zur Optimierung des Motorlaufs & Motorstarts ein Zusatzsteuergerät einsetzen. Dieses soll zum Start die Motortemperatur abfragen, um die Einspritzmenge zum Starten entsprechend dosieren zu können. Scheinbar liest das Gerät nur neu ein, wenn man es startet. Sprich vom Netz getrennt hat, und wieder drauf haengt.
Zur Zeit hab ich das Gerät mit einer 5A Sicherung direkt an der Batterie, was natürlich heisst, sobald es kalt wird kurz Haube auf, disconnecten, connecten & Motor starten. Diese Arbeit möchte ich mir sparen, indem ich es auf eine Leitung hänge, die nur Strom liefert, wenn die Zündung an ist (Zündstrom). Die HERAUSFORDERUNG ist, dass die Spannungsversorgung während des Startvorgangs nicht ausfallen darf.
Folgende Anschlüsse habe ich schon probiert:
- gelbes Kabel oben auf dem Sicherungskasten (kein Strom beim Starten, nur wenn der Motor läuft, perfekt für Tagfahrlicht)
- Sicherungsplätze
- 15: geschaltetes Plus Automatikgetriebe
- 16: geschaltetes Plus Einspritzsteuergerät Flüssiggas
- 18: geschaltetes Plus Einspritz-Steuergerät- elektrische Lenksäulenverriegelung
Was soll ich sagen, wenn es an einer der 4 Leitungen hängt, geht der Karren nicht an. Ist das Gerät direkt auf die Batterie geklemmt, absolut kein Problem.
Ich bin jetzt etwas verzweifelt. Hab absolut kein Bock in der Stadt erst die Haube aufzumachen und danach zu starten. Meine Idee war jetzt, die Spannung irgendwo anders abzunehmen, z.B. direkt an den Einspritzventilen. Die Stecker sind die Bosch EV1, die haben beim Megane aber nur 6V drauf. Beim Twingo waren es deutlich mehr, da hatte ich das Gerät direkt auf die selbe Leitung wie die Injektoren gehängt.
Für mich scheint es, als bräuchte ich ein 6-Volt Kfz-Relais. Jetzt hat so nen bescheuertes Relais aber auch elektrische Leistung, die es verbraucht. Damit steigt die Belastung der Elektrik. Ich muss die Ansaugbrücke runternehmen, wenn ich nicht den Kabelbaum zerschneiden will, usw. Bin also nicht besonders scharf drauf.
Hat jemand eine Idee für mich? Geht irgendwo im Bereich der Lichtmaschine was?
Vielen Dank für eure Anregungen und viele Grüße
Heiner