Suche Zündstrom (Klemme 15) ACHTUNG keinen Ladestrom!

Diskutiere Suche Zündstrom (Klemme 15) ACHTUNG keinen Ladestrom! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo miteinander, das ich meinen Megane fleißig mit Alkohol betanke, möchte ich zur Optimierung des Motorlaufs & Motorstarts ein...
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hallo miteinander,

das ich meinen Megane fleißig mit Alkohol betanke, möchte ich zur Optimierung des Motorlaufs & Motorstarts ein Zusatzsteuergerät einsetzen. Dieses soll zum Start die Motortemperatur abfragen, um die Einspritzmenge zum Starten entsprechend dosieren zu können. Scheinbar liest das Gerät nur neu ein, wenn man es startet. Sprich vom Netz getrennt hat, und wieder drauf haengt.

Zur Zeit hab ich das Gerät mit einer 5A Sicherung direkt an der Batterie, was natürlich heisst, sobald es kalt wird kurz Haube auf, disconnecten, connecten & Motor starten. Diese Arbeit möchte ich mir sparen, indem ich es auf eine Leitung hänge, die nur Strom liefert, wenn die Zündung an ist (Zündstrom). Die HERAUSFORDERUNG ist, dass die Spannungsversorgung während des Startvorgangs nicht ausfallen darf.

Folgende Anschlüsse habe ich schon probiert:
- gelbes Kabel oben auf dem Sicherungskasten (kein Strom beim Starten, nur wenn der Motor läuft, perfekt für Tagfahrlicht)
- Sicherungsplätze
  • 15: geschaltetes Plus Automatikgetriebe
  • 16: geschaltetes Plus Einspritzsteuergerät Flüssiggas
  • 18: geschaltetes Plus Einspritz-Steuergerät- elektrische Lenksäulenverriegelung

Was soll ich sagen, wenn es an einer der 4 Leitungen hängt, geht der Karren nicht an. Ist das Gerät direkt auf die Batterie geklemmt, absolut kein Problem.

Ich bin jetzt etwas verzweifelt. Hab absolut kein Bock in der Stadt erst die Haube aufzumachen und danach zu starten. Meine Idee war jetzt, die Spannung irgendwo anders abzunehmen, z.B. direkt an den Einspritzventilen. Die Stecker sind die Bosch EV1, die haben beim Megane aber nur 6V drauf. Beim Twingo waren es deutlich mehr, da hatte ich das Gerät direkt auf die selbe Leitung wie die Injektoren gehängt.

Für mich scheint es, als bräuchte ich ein 6-Volt Kfz-Relais. Jetzt hat so nen bescheuertes Relais aber auch elektrische Leistung, die es verbraucht. Damit steigt die Belastung der Elektrik. Ich muss die Ansaugbrücke runternehmen, wenn ich nicht den Kabelbaum zerschneiden will, usw. Bin also nicht besonders scharf drauf.

Hat jemand eine Idee für mich? Geht irgendwo im Bereich der Lichtmaschine was?

Vielen Dank für eure Anregungen und viele Grüße
Heiner
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Kurze Frage: Hast du bei den Sicherungen versucht, das Steuergerät direkt mit auf die Leitungen zu hängen oder hast du ein Relais vorgeschaltet? Wenn es direkt war, könnte es nämlich sein, dass das Steuergerät einfach zuviel Strom abgezogen hat. Ab 2005 war ja im Mégane CAN-Bus verbaut und die meckern gerne, wenn irgendein Gerät, das überwacht wird, auf einmal mehr Saft haben will, als es eigentlich darf.
Vieleicht hilft es, wenn du von der Sicherung mit einem Relais weggehst, dass dann die 30 zu deinem Steuergerät durchschaltet. Damit zweigst du nicht zuviel Strom von der Leitung ab und dein Steuergerät wird direkt mit 12V versorgt.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
@Sun-Devil, ich hatte es direkt auf die Leitungen drauf gehaengt. Die Idee mit dem Meckern des CAN-Bus, na ja, ich weiss nicht, es geht keine Lampe an, es passiert einfach nichts. Wenn ich den Wagen versuche zu starten, dreht nur der Anlasser, aber man hoert nicht das leiseste Husten. Von daher waere moeglich, dass die Leitung komplett abgeschaltet wird, aber da muesste man doch irgendwie informiert werden!? - So ein Relais kostet auf jeden Fall nicht viel, ich glaube, ich hole einfach mal welche und probier das aus, wenn ich etwas Zeit in meinem sehr knappen Terminkalender finde.

Hat sonst noch jemand eine Idee und kann zum Brainstorming beitragen?

Vielen Dank und viele Gruesse
heiner
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Gegen das Abschalten beim starten hilft evtl. ein kleiner Kondensator, da gibts was aus dem Hifi-Bereich. Schau mal unter
http://www.mundorf.com/de/?category=car ... y_head_cap

Die sind dazu da dass das Radio beim Starten nicht ausgeht und somit evtl. die teurern Lautsprecher schädigt (ein/ausschaltploppen)
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
@*speeedy*: Also die Idee gefaellt mir richtig gut. Muss mich dazu zwar noch einlesen und danach pruefen, ob das funktionieren wuerde, aber das sieht auf jeden Fall einfach und vielversprechend aus.
 
G

guenni-k

Einsteiger
Beiträge
21
Hast du ein Multimeter? dann miss doch erstmal, an welchen Klemmen
- bei ausgeschalteter Zündung keine Spannung anliegt,
- bei eingeschalteter Zündung Spannung anliegt
- und bei laufendem Motor immernoch Spannung anliegt

Dann hast du nur noch das Problem, dass manche Klemmen beim Starten abgeschaltet werden, und dass insgesamt die Batteriespannung beim Starten etwas einbricht.
Jetzt kannst du mit einem Kondensator (wie speedy schon schreibt) UND einer Diode die Spannungsunterbrechung puffern. Evtl. haben die genannten Hifi-Kondensatoren schon eine Diode drin, müssten dann min. 3 Anschlüsse haben. Die Größe deines benötigten Kondensators hängt dann ab von
- Strom, den dein Steuergerät zieht (sollte drauf stehen oder vom Hersteller zu erfahren sein)
- Spannungseinbruch, den das Steuergerät verkraftet (ggf. beim Hersteller erfragen)
- Zeit, die überdauert werden muss (wie lange dauert der Startvorgang?)
näherungsweise gilt C=1/2 * I * t / dU
also für 100mA, 0,2s, und 3V zulässigem Spannungseinbruch: C = 0,5 * 0,1A * 0,2s / 3V = 3,3mF =3300µF
Für 2s (kurz Orgeln) sinds schon 33mF.
Die Mundorf Kondensatoren sind hierfür viel zu teuer, es muss nix besonderes sein, für die paar mA, die das Steuergerät vermutlich nur zieht. Die Spannung des Kondensators würde ich mit 25V wählen.
Die Diode muss natürlich auch den Strom können, und ebenfalls die Spannung. mit einer 1A, 60V ist man sicher gut bedient.
Das Steuergerät kommt dann direkt an den Kondensator, die Diode kommt in Flussrichtung von der entsprechenden Klemme zum Kondensator "+"Anschluss.

Falls das bei den genannten Klemmen nicht funktioniert, müsste man halt mal schauen, was so alles bei Zündung an immer funktionieren muss, bei ausgeschalteter Zündung aber nicht geht. Bremslichtstromkreis z.B.?
 
D

duschenhocker

Guest
Hallo in die Runde! Ich habe heute an meinen Megane Grandtour das Tagfahrlicht angeschlossen. Gleiches Problem. Hab eine Klemme gesucht, die nach dem Motorstart Spannung hat. Ich habe den Phase 2 Megane, bei dem ist der Sicherungskasten im Motorraum eine echte Herausforderung. Ich lege ein paar Fotos dazu, wo es ersichtlich ist, welcher Anschluss das ist. Gelbes Kabel im roten Kreis auf dem letzten Foto.
IMG_6511.jpg
IMG_6513.jpg
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
448
Hab das Problem jetzt noch anders geloest.

Sobald der Motor starten soll oder laeuft liegt auf den Einspritzduesen eine Spannung zwischen 5,7 und 14,4 Volt. Die Duesen spritzen ein, sobald das Motorsteuergeraet auf Masse schaltet.

Das Spannung der Duesen ist ausreichend um ein Kfz-Relais zu schalten. Fuer Alk-Zusatzsteuergeraete und Gasanlagen ist das ganz angenehm. Einzigstes Problem ist, dass die Spannung manchmal noch bis ca. 20 Minuten nach Motorstart immer noch anliegt. Erst danach gehen dann die Steuergeraete aus.

Wenn das Gassteuergeraet durchschleift, wenn keine Spannung anliegt, kann man auch das gelbe Kabel verwenden.

Viele Gruesse
Heiner
 
Thema: Suche Zündstrom (Klemme 15) ACHTUNG keinen Ladestrom!

Ähnliche Themen

M
Megane 3 Suche die PDC
Antworten
6
Aufrufe
624
Meganosaurus
M
R
Antworten
1
Aufrufe
1.595
L
Oben