summen im bestimmten Geschwindigkeitsbereich

Diskutiere summen im bestimmten Geschwindigkeitsbereich im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo! Ich fahre den Megane III mit 110 PS seit einen Monat,hat 22000km runter. Folgendes problem... Bei einer bestimmten Geschwindigkeit, so ab...
Kibi

Kibi

Einsteiger
Beiträge
24
Hallo!

Ich fahre den Megane III mit 110 PS seit einen Monat,hat 22000km runter.

Folgendes problem...
Bei einer bestimmten Geschwindigkeit, so ab 54 km/h bis....ich glaube das war bis 70 km/h, ist ein summen zu hören, nicht sehr laut aber schon nervig.Ist bei 54 km/h etwas dumpfer,beim beschleunigen wirds syncron bis 70 km/h immer hellerer Ton.
Das Geräusch kann man mit dem vom Fernsehen vergleichen,bei dem Testbild,dieses tuten-dauerton.
Ich habe nagelneue Winterreifen drauf,habe es bis jetzt als anfängliche Abrollgeräusche abgetan,aber bin jetzt ca 750km mit dem Megane gefahren und Geräusche sind immer noch da,glaube nicht mehr das es die Reifen sind.
Es ist egal ob ich den 4. oder 5. Gang drin habe,Geräusch ist immer in dem Geschindigkeitsbereich und am ehesten zu hören wenn man Geschwindigkeit hält, zb genau 60 km/h,oder etwas Gas wegnimmt,also langsamer wird,komme ich wieder unter 54 km/h,ist das summen wieder weg.
Ich hatte früher mal ein Radlagerschaden bei einen meiner vorherigen Autos,da hörte es sich "ähnlich" an,da war das allerdings in einer rechtskurve weg,weil Rad entlastete indem moment.
Aber nun ists egal,ob rechts,oder linkskurve fahre,oder geradeaus, das summen ist immer da bei der Geschwindigkeit.
Es ist nicht das Gebläse,obwohl manchmal auch etwas summt,aber extra mal ausgehabt um Geräusch zu lokalisieren.
Das Radio ists auch nicht
Was kann das bloss sein??? Kann mir einer ein Tipp geben?

PS: Info: habe kein Fernseher im Kofferraum wo gerade das tuten vom Testbild läuft :laugh:
Mache auch nicht das Radio lauter,damit ich den Ton nicht mehr höre :tease:

Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könnt!

LG Kibi
 
A

Anonymous

Guest
:hi: Kibi,

ich bin mir natürlich nicht sicher, aber ich habe mal gehört, daß es sein kann daß der Turbo eine Art Pfeiffgeräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten von sich gibt.
Da kannst ja mal recherchieren. Ob das allerdings bei so niedrigen km/h passieren kann weiß ich nicht.
 
platana

platana

Megane-Fahrer
Beiträge
477
hoko schrieb:
:hi: Kibi,

ich bin mir natürlich nicht sicher, aber ich habe mal gehört, daß es sein kann daß der Turbo eine Art Pfeiffgeräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten von sich gibt.
Da kannst ja mal recherchieren. Ob das allerdings bei so niedrigen km/h passieren kann weiß ich nicht.

Kann zwar nix zu den Geräuschen sagen, aber weit wann hat der 1,6er 110 PS einen Turbo?
 
sillybilly

sillybilly

Megane-Kenner
Beiträge
62
Ich habe auch so ein Geräusch.
Aber das hatte ich bei anderen Autos auch schon und denke das ist normal.
Dürfte meiner Meinung nach vom Getriebe kommen,
 
A

Anonymous

Guest
platana schrieb:
hoko schrieb:
:hi: Kibi,

ich bin mir natürlich nicht sicher, aber ich habe mal gehört, daß es sein kann daß der Turbo eine Art Pfeiffgeräusch bei bestimmten Geschwindigkeiten von sich gibt.
Da kannst ja mal recherchieren. Ob das allerdings bei so niedrigen km/h passieren kann weiß ich nicht.

Kann zwar nix zu den Geräuschen sagen, aber weit wann hat der 1,6er 110 PS einen Turbo?

da hst Du auch wieder recht, ich depp
 
Thema: summen im bestimmten Geschwindigkeitsbereich

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
2.906
enagem
E
Meganehüpfer
Antworten
9
Aufrufe
3.394
mauro3073
M
R
Antworten
2
Aufrufe
2.707
RenaultNRW
R
Oben