Super vs. SuperPlus

Diskutiere Super vs. SuperPlus im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hey Leute, ich wollt mal fragen ob schon einer Erfahrung mit SuperPlus bei einem 1.6er gemacht hat. Gleichen sich verbrauch und kosten gegenüber...
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Hey Leute,

ich wollt mal fragen ob schon einer Erfahrung mit SuperPlus bei einem 1.6er gemacht hat.
Gleichen sich verbrauch und kosten gegenüber normalem Super einigermaßen aus. Und inwiefern ändert sich das fahrverhalten des Motor´s.
Überlege mir nämlich grad, einfach mal mit SuperPlus voll zu tanken. Oder obs komplett unnötig ist.

Grüße Tass
 
n0b0dy

n0b0dy

Megane-Profi
Beiträge
2.326
Ich denke beim 1.6er bringt das nicht wirklich was.

Wenn du das aber mal testen willst, dann reicht eine Tankfüllung nicht aus.
Dann musst du schon mehrmals hintereinander SP tanken.
 
H

Henry12

Megane-Kenner
Beiträge
149
Vor 1 1/2 Jahren habe ich mal 4 Tankfüllungen lang VPower98 von Shell getankt. Ich hatte das Gefühl, dass der Motor beim Start an der Ampel spontaner, aber nicht schneller reagiert hat. Auch sprang der Motor leichter an und der Motor lief insgesamt etwas ruhiger/weicher. Der Verbrauch war ca. 0,2 bis 0,4 Liter geringer. Kann aber auch alles nur ein subjektives Gefühl von mir gewesen sein. Probiere es doch einfach mal aus.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Ich finde schon daß er damit besser geht und vorallem unten rum mehr Drehmoment hat....bestätigen kann ich auch den leichten Minderverbrauch, das spritzigere Ansprechen und den weicheren Lauf.. ich habe "früher" immer Super Plus getankt aber seit die SPritpreise die 1.30 überschritten haben tanke ich nur noch super....
 
Y

Young_M

Megane-Profi
Beiträge
2.253
Ich tanke nur Super Plus.Allein schon, weil es pro Liter nur 6Cent ausmacht und auf die ganze Tankfüllung nie mehr als 3€, dafür kommt man aber weiter und es tut dem Motor besser.
 
ndstrctbl

ndstrctbl

Megane-Fahrer
Beiträge
304
Young_M schrieb:
Ich tanke nur Super Plus.Allein schon, weil es pro Liter nur 6Cent ausmacht und auf die ganze Tankfüllung nie mehr als 3€, dafür kommt man aber weiter und es tut dem Motor besser.
Das ist echt mal ein gutes Argument. Habe ich bisher auch noch nie auf ne Tankfüllung hoch gerechnet, weil man ja meistens denkt Super Plus = tanken sau teuer. Aber bei der Sache mit dem Motor ist was wahres dran.
 
O

Oliver

Guest
In SuperPlus ist mir zu viel Ethanol drin, dann läuft er ja nach dem Kaltstart noch bescheidener...
 
dablue79

dablue79

Megane-Fahrer
Beiträge
715
ich finds rausgeschmissenes geld .... wenn ich mal super plus tanken sollte dann aus zwei gründen



ich fahr auf den hockenheim ring oder grüne hölle
ich spendier meiner kleinen die letzte tankfüllung bevor sie verkauft wird
 
R

roosterscry

Megane-Kenner
Beiträge
52
Geldschneiderei, meines Erachtens nach! :fies:1

Habs damals im 1er Laguna probiert, hat nix gebracht- weder spürbare Verbesserung bei Beschleunigung und/ oder Geschwindigkeit, noch eine messbare Verringerung des Benzinverbrauchs.
Ähnliches jetzt beim dCi- ich hab einmal den ARAL- ULTIMATE- Diesel getankt. Außer dem Preis ist da nix ultimate! :frown: Verbrauch, Geschwindigkeit, Leistung- alles beim Alten!

Ich will dem Zeug ja nich seine zauberhafte Wirkung absprechen, allerdings macht sich der Effekt wahrscheinlich erst bei Hochleistungs-/ bzw. Hochdrehzahlmotoren bemerkbar, wo es dann wahrscheinlich wirklich auf jedes Oktan ankommt.
Ein 1.6 16V gehört meiner Meinung nach nicht zu dieser Kategorie Motoren... :)

Ich geb dablue79 recht: ich tanke dat Zeuch höchstens nochmal, wenn ich jemals durch die grüne Hölle brettern wöllte oder dem Meggi seinen letzten Trunk verpasse!
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Wieso tut Super Plus dem Motor besser ?

Da ist doch nicht mehr Ethanol drin sondern so viel ich weiß wird MTE Methylester irgendwas als Anti Klopf Additv zugegeben


Ich hab ja jetzt die Möglichkeit, tiefer ins Motor Steuergerät zu schauen... da gibt es einen Wert für eine langfristige Korrektur des Zündwinkels durch den Klopfsensor... wenn da 1.5 steht wird grundsätzlich 1.5° früher gezündet als im Kennfeld steht..so lange bis der Klopfsensor klopfen meldet ... ich werde demnächst mal Super Plus tanken und den Wert beobachten ob sich da im Vergleich zu Super was tut. Beim starken Beschleunigen oder bei Vollast wird wohl ein fester Zündwinkel benutzt der zudem deutlich später ist als im Teillastbereich.... bei Teillast hat der 1.6er 30-45° Frühzündung, unter Last geht das schnell runter bis nur noch 25° ... da das immer so ist, auch unter E85 mit >100 Oktan, wird sich das wohl nur durch eine Änderung der Kennfelder ändern lassen die offensichtlich auf niedrige Oktanwerte ausgelegt sind..was ich damit sagen will, das Stgt kann aus Super Plus zwar einen NUtzen ziehen aber nur in engen Grenzen da die Grundauslegung auf 95 Oktan abgestimmt ist.

Die Ultimate und Vpower Krafstoffe sind für mich unakzeptabel weil der Preis überirdisch ist ..ich tanke die nicht .... wenn schon dann "normales" Super Plus
 
O

Oliver

Guest
Ich habe kürzlich mal eine analyse vieler Kraftstoffe aus dem markt gesehen und da war bei den 98 bzw.100 Oktankraftstoffen der Ethanolanteil durchschnittlich höher als bei ROZ95. War nicht viel, aber es war ein Trend erkennbar.

Wenn das Motorsteuergerät die Möglichkeit haben soll sich auf klopffestere Kraftstoffe als die Basisapplikation zu adaptieren, dann muss der Motor ständig an der Klopfgrenze betrieben werden, damit das Steuergerät immerwieder mal "reinfühlen" kann, ob man nicht gerade was besseres getankt hat. Außerdem dauert es eine gute tankfüllung bis sich der Motor in allen Betriebspunkten umadaptiert hat, weil die daption auf besseren Kraftstoff immer länger dauert als auf schlechteren. Wie das gelöst ist hängt viel von der Philosophie das Herstellers ab. Ich weiss z.B. das BMW die möglichkeit auf bessere Kratfstoffqualität zulässt, Daimler dagegen fährt maximal auf der Basisapplikation und hält ein paar Grad Abstand zur Klopfgrenze.
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
So funktioniert das ja auch , daß an der Klopfgrenze gefahren wird... der ZZP wird schrittweise nach früh gestellt bis Klopfen auftritt, dann wieder etwas zurück und nach einer Weile wieder nach vorne usw...anders macht ein Klopfsensor ja keinen Sinn wenn auch damit ein großer Abstand zur Klopfgrenze gehalten werden würde..klar ist das noch kein schädliches Klopfen bzw so kurz daß es nichts ausmacht
Der Verestellweg der Klopfregelung hängt einmal vom MOtor selber bzw dessen mechanischen Gegebenheiten ab und der Philosophie der Entwickler... irgendwann bringt es halt auch nix mehr, ewig früh zu zünden, da müssten dann noch andere Dinge am Motor geändert werden

Beim 1.6er wirds noch komplizierter weil die Nockenwellenverstellung dazukommt die sicher auch noch besondere Anforderungen an den ZZP stellt..
der 1.6 zündet am frühesten zwischen so um die 2500 - 3000 Umdrehungen im Teillastbereich
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Steckt ja schon mehr dahinter als ich gedacht hatte xD
Aber ich hab jetzt mal 50liter suerplus reingelassen... hat auch glaub nur 5€ unterschied zum normalen gemacht.
Er läuft aufjedenfall schon etwas ruiger muss ich sagen... den Rest wird denke ich mal, der Langzeitlauftest bringen.

Grüße Tass
 
Desperado

Desperado

Megane-Fahrer
Beiträge
494
Tass schrieb:
Steckt ja schon mehr dahinter als ich gedacht hatte xD
Aber ich hab jetzt mal 50liter suerplus reingelassen... hat auch glaub nur 5€ unterschied zum normalen gemacht.
Er läuft aufjedenfall schon etwas ruiger muss ich sagen... den Rest wird denke ich mal, der Langzeitlauftest bringen.

Grüße Tass

Wenn du das grad das erste mal getankt hast, wirst noch nicht viel merken ausser "einbildung" ;)

aber wenn mal so 2-3Tankfüllungen am stück gefahren bist, merkst was :)

ich fahr seit Sommer 2009 nur noch Super+ :)
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Des kann natürlich auch gut sein ;)
Ich werds jetzt einfach mal laufen lassen.

PS.: Hast übrigens ein sehr schickes Auto... hab dich Freitag nacht gegen halb 2 in Karlsruhe (Mendelssohnplatz) gesehn ;)
 
Thema: Super vs. SuperPlus
Oben