Megane 2 Surren/Heulton bei warmem Motor

Diskutiere Surren/Heulton bei warmem Motor im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Hallo, seit ein paar Tagen macht der DCI Motor, 88kw meines CC 2 Megane ein surrendes bzw. heulendes Geräusch beim Beschleunigen, dieses tritt...
E

erwins

Einsteiger
Hallo,

seit ein paar Tagen macht der DCI Motor, 88kw meines CC 2 Megane ein surrendes bzw. heulendes Geräusch beim Beschleunigen, dieses tritt unabhängig davon auf, wie stark und in welchem Gang beschleunigt wird.
Da er mittlerweile nach nur 350.000 Kilometern auch ca. einen Liter Öl auf 1.000 Kilometer verbraucht, tippe ich auf den Turbolader, würde aber gerne in Erfahrung bringen, ob es schon vergleichbare Fälle gab.
Interessant wäre auch für mich, ob und ggf. wie es im eingebauten Zustand möglich ist, den Turbolader zu prüfen.

Gruß Erwin

M

macmurphy

Megane-Kenner
Servus.
Vielleicht könntest du erstmal das Gestänge am Turbo überprüfen.
Eventuell kann es auch am AGR Ventil liegen.

Oli

E

erwins

Einsteiger
Threadstarter
Habe es nun selbst herausgefunden.
Es war wohl der Turbolader. Hatte für eine etwas größere Tour nochmal Öl aufgefüllt, nach rund 200km kam dann ein Leistungseinbruch, d. h. die am Tempomat eingestellte Geschwindigkeit konnte nicht mehr beibehalten werden. Da kurz vor einer Ausfahrt habe ich ihn noch von der Autobahn bis in eine Parkbucht gefahren.
Auf dieser kurzen Strecke hat er sich ca. 1,5 Liter Öl gegönnt, dabei ganz zum Schluss auch mächtig geraucht.
Er springt zwar noch an und läuft rund, ich möchte aber nicht mehr in einen neuen Turbolader investieren.

Gruß Erwin

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: Surren/Heulton bei warmem Motor
Oben