Tacho mit großem Display

Diskutiere Tacho mit großem Display im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! Bei eBay gibt es für den Phase 1 (so einen habe ich auch) Tachos mit großem Display. So einen würde ich gerne einbauen, weil in meinem...
T

tsol123

Megane-Kenner
Beiträge
175
Hallo!

Bei eBay gibt es für den Phase 1 (so einen habe ich auch) Tachos mit großem Display. So einen würde ich gerne einbauen, weil in meinem einfachen Tacho zwei LED ausgefallen sind. Meine Fragen sind daher:

1. Muss der Tacho mit CLIP angelernt werden oder kann man den einfach tauschen?
2. Tut es die Temperaturanzeige im Tacho? Ich vermute nicht...

Mir geht es nur um die Funktion (z. B. auch Anzeige des Tempomaten), der Tachostand ist mir egal.

Das ganze wurde hier schonmal diskutiert, nur verstehe ich das nicht:
http://megane2.superforum.fr/t12094-com ... ue-central

Danke und viele Grüße
tsol
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
was verstehst denn davon nicht?

Ich bin ja auch im frz. Megane CC forum aktiv und verstehe Frz. recht gut ..

Worauf genau bezeihst Du Deine Frage?

Es kommt halt au drauf an was für ne Ausstattung Du hast


Wahrscheins beziehst Du Dich auf diesen Absatz:
Si vous n'avez pas le carminat ou son câblage sa sert a rien de mettre ce compteur haut de gammme car vous ne pourrez récupérer les info heure température et radio qui cheminent via deux câbles CAN multimédia!

Da gehts drum wenn Du das Carminat nicht im Auto hast und somit auch nicht die dazu gehörige Kabelage, dann kannst die Infos vom Radio, Temp Anzeige und Uhr ned sehn ...
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Ich bin jetzt auch schonmal schlauer geworden. Die Ausstattung kann per CLIP angepasst werden (Sprache, ARK, Getriebe, Türen, Tempomat, ...).

Klar, Radio (ich habe sowieso ein "Aftermarket"-Gerät) und Temperatur gehen nicht.

Der Rest müsste aber gehen, oder? Stecker passen?
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Welcher Tacho für den Ph. 1 hat denn ein großes Display? Und wie sieht das Display aus?
Bin auch Interessiert ^^

Gruß
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Ja aber der ist von 2005 der Tacho, passt dieser dann überhaupt?
2005 war ja die CAN Bus umstellung, was zeigt der denn mehr an wie der Normale? Oder anders an?
Ich habe 2 Display´s in meinem Tacho, eins ist nur für die Türen welches immer das Auto abbildet, und das andere macht halt alles andere, Verbrauch, Tempomat usw.

Gruß ChaP
 
U

Umsteiger

Guest
Die Tachos wie aus dem Link, wurden in den Meggis mit Werksnavi verbaut. Da fällt das Display auf dem Amaturenbrett ja weg, wegen dem ausfahrbarem Bildschirm.
 
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Achso, also habe ich eigentlich keinen vorteil mit dem großen Display?!
Ist auch die frage ob es dann überhaupt alles anzeigt oder?!
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
nicht wirklich ...

daher versteh ich auch ned warum man es tauschen will ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ChaP

ChaP

Megane-Kenner
Beiträge
128
Die gewünschte Tempomat anzeige macht ja auch der "kleine" Tacho wenn es freigeschaltet ist.
Meiner hat das auch erst nach dem Freischalten angezeigt, geht aber seit dem einwandfrei wie Original halt.

Gruß ChaP
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Guten Tag.

über das Thema "Warum" möchte ich hier nicht weiter diskutieren. :"":

Ich habe jetzt so einen Tacho aus einem Megane Exception Ph.1 hier liegen (Hergestellt im Frühjahr 2005).

Ich habe ihn mal probeweise angeschlossen:
- Alles Französisch....
- Das große Display ist nett... wirklich schön...
- Scheint alles zu gehen...
- Leider Benziner Tacho (wie auch ab Werk)
- Uhrzeit fängt bei 00:00 an zu zählen
- Temperaturanzeige ist da

Nächsten Samstag mal mit CLIP alles einstellen und dann kommt die finale Rückmeldung mit Fotos. :top:

Aufgrund des fehlenden roten Drehzahlbereichs werde ich langfristig nochmal eine Tachofolie im VW-Golf-6-Style anfertigen lassen wollen (weiße Schrift auf schwarz und rotem Drehzahlbereich). Dazu gab es aber schonmal einen anderen Beitrag, dort melde ich mich dann nochmal.

Viele Grüße
tsol
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Tacho ist jetzt endgültig eingbaut und mit CLIP angelernt. Es musste nur die Frage auf Deutsch gestellt werden, dann noch auf Diesel gestellt und die RDK aktiviert. Probefahrt gemacht :top:

Das Display in der Mitte brauche ich jetzt nicht mehr. Da soll ein Fach mit Deckel hin.

Fotos kommen später. Der Megane ist gerade zerlegt, weil die Standheizung rein kommt.
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
na denn bin ich mal auf die Fotos gespannt

Vor allem aber - das Fach mit Deckel ... was kommt n da rein?

Ich hätte da n Display für die RF Cam reingesetzt ^^ ;)
 
T

tsol123

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
175
Hier mal ein Bildchen...



Jajam Service-Lampe und Airbag-Leuchte leuchten nicht ohne Grund... :"":
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 1.119
A

Anonymous

Guest
sieht gut aus, gefällt mir.
Wie hast du es hinbekommen, dass die Temperatur angezeigt wird? Wie stellst du die Uhrzeit?
 
Thema: Tacho mit großem Display

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
829
feisalsbrother
feisalsbrother
1
Antworten
1
Aufrufe
1.680
19chris71
1
S
Antworten
1
Aufrufe
1.408
feisalsbrother
feisalsbrother
C
Antworten
3
Aufrufe
1.836
Jay1980
Jay1980
H
Antworten
3
Aufrufe
2.655
Keve1991
Keve1991
Oben