Tachoangleichung im Steuergerät nötig?

Diskutiere Tachoangleichung im Steuergerät nötig? im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - So, da haben wir nun unseren Meggi geholt und der Verkäufer meinte doch glatt " hätte ich fast vergesen, kommen sie bitte nach jedem Wechsel von...
Gordi82

Gordi82

Türaufmacher
Beiträge
15
So, da haben wir nun unseren Meggi geholt und der Verkäufer meinte doch glatt " hätte ich fast vergesen, kommen sie bitte nach jedem Wechsel von Sommer- auf Winterräder und umgekehrt zu uns um den Tacho anzugleichen über das Steuergerät, dies ist durch die unterschiedlichen Dimensionen der Räder notwendig, sonst stimmt die angezeigte Geschwindigkeit nicht".
Ich so: wie bitte, seit wann macht man denn sowas.
Und er: das is jetzt eben so bei den neueren Autos....

Also ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das das bei 195/65 r15(Winter) und 205/50 r17(Sommer) einen so erheblichen Unterschied macht das der Tacho justiert werden muss.

Bei meinem Galant hatte ich einen noch größeren Unteschied der Dimensionen und da ging es auch ohne.

Meine Frage nun: ist das wirklich notwendig oder kann ich das lassen, nich das ich die 7 Euro nicht hätte, aber es geht mir hier ums Prinzip.

Ich werde auf jeden Fall mal den Unterschied mit Gps messen um mir den Unteschied mal anzusehen.
 
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
AW: Tachoangleichung im Steuergerät nötig?

Hi! Was war denn das für eine Pfanne? Da muss nichts angeglichen werden. :mrgreen:
Viel Spaß und allzeit gute Fahrt!

LG
 
Gordi82

Gordi82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Die versuchen aber auch wirklich alles um an ein bisschen Geld zu kommen, unglaublich!!!!!

Bei dieser quasi Null-Abweichung....
 
M

Macklemore

Megane-Kenner
Beiträge
131
Das ist natürlich schon ne dreiste Nummer :negative: :negative:

Würde ihm mal den oben genannten Link schicken und mal fragen was er sich dabei denkt^^

Gruß der Mackle
 
Gordi82

Gordi82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Naja, der war an dem Tag generell bissl durch den Wind, Fussmatten vergessen ins Auto zu legen, dann erzählte er mir was von wegen unterschiedliche Radschrauben für die Stahl bzw. Alufelgen (kann es geben, aber nicht in unserem Fall halt) ;-)

Und dann komm ich und stell noch so unbequeme Fragen was jetzt die Garantie gegenüber der Gewährleistung mehr beinhaltet und so ein Kram um gleich darauf auf die zickende Navi-Steuereinheit zurück zu kommen und das das ja noch gemacht werden sollte...
Als Autoverkäufer hat man es aber auch nicht leicht :grin:
 
maikt

maikt

Megane-Fahrer
Beiträge
719
Hi,

na das habe ich auch noch nicht gehört. Bei 0,4% Änderung des Radumfanges muss natürlich nichts angeglichen werden, das ist alles im Tolleranzbereich.

Grüße
Maik
 
S

Steff_Coupe

Guest
Gordi82 schrieb:
dann erzählte er mir was von wegen unterschiedliche Radschrauben für die Stahl bzw. Alufelgen (kann es geben, aber nicht in unserem Fall halt) ;-)
:grin:


Mit den Radschrauben hat er aber leider Recht, die Alu-Felgenschrauben haben so eine loses Plättchen, wobei die Stahlfelgen ganz normale Kegelbund Schrauben brauchen.
 
Gordi82

Gordi82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Also er sagte das zwar aber als wir das Auto abholten und nach den Radschrauben für die Alu's fragten, meinte er das er sich geirrt hatte. Die nigel nagel neuen winterräder haben sie uns ja gleich als Service mit angebracht und dabei festgestellt die Schrauben sind bei beiden Felgentypen passend, hab das zuhause gleich mal kontrolliert, obwohl sie ja vorher auch auf den Alu's waren. Ich mach zur Frühstückspause mal ein bild der Felgen das es auch nicht zu missverständnissen kommt
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.261
Hi Steff,

bei mir war es gerade anders rum: Alu-Felgen mit Kegelbund, Stahl-Felgen (orig. Renault) mit "Plättchen". Auch deshalb fahre ich jetzt auch im Winter auf Alu, um nicht zig Rad-Schrauben horten zu müssen.

Gruss Uli
 
Gordi82

Gordi82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
So, hier mal die Sommerschluffen im Anhang.
Vielleicht hat ja jemand die gleichen Felgen?
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    42,1 KB · Aufrufe: 425
sebbel4

sebbel4

Megane-Fahrer
Beiträge
814
Das ist ganz normale Standartbereifung ab Werk. Wie gesagt, du musst dir darüber keinen Kopf machen. Die sind nahezu identisch mit den 195er Reifen. Der Typ hatte entweder keine Ahnung oder er wollte Geld verdienen. Und zu den Radbolzen. Das ist mittlerweile leider wirklich so, dass man schauen muss was für Radbolzen am Fahrzeug sind. Die einen gehen für beide Felgen, die anderen nicht. Die Phase 1 hatten aber meistens noch für Stahl und Alu verschiedene Radbolzen.

LG
 
Gordi82

Gordi82

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
15
Der Vorbesitzer hatte ja die alten Stahlfelgen mit Winterreifen für sein nächstes Auto behalten und wir haben halt darauf bestanden das wir Winterräder dazu bekommen, waren dann neue Kompletträder welche eben dann auch mit den Universal-Kegelbundschrauben der Alu's montiert wurden, also sollte das passen.
 
A

Anonymous

Guest
:cop:
Thema ist Tachoangleichung.
Wenn ihr die verschiedenen Kegelbünde thematisieren wollt, dann macht bitte dazu ein eigenes Thema auf.

:hi:
 
Thema: Tachoangleichung im Steuergerät nötig?

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
1.631
toaster
toaster
H
Antworten
1
Aufrufe
813
Jay1980
Jay1980
Codex965
Antworten
3
Aufrufe
1.337
Jay1980
Jay1980
TheCoach
Antworten
6
Aufrufe
5.993
M
Oben