Tachoangleichung

Diskutiere Tachoangleichung im Forum Fahrwerk, Räder & Reifen im Bereich Technik - Hallo alle zusammen! Habe seit September ein MeganeCabrio. Nun soll in Kürze eine Änderung in Richtung Räder/ Reifen vorgenommen werden. Habe zur...
A

Anonymous

Guest
Hallo alle zusammen!
Habe seit September ein MeganeCabrio. Nun soll in Kürze eine Änderung in Richtung Räder/ Reifen vorgenommen werden.
Habe zur Zeit original 205/ 40x 17" montiert. Mein Wagen soll in Zukunft auf 225/35x 19" durch die Lande fahren. Alles machbar!!
Nun meine Frage
Bei dieser Kobination habe ich eine negative Tachoabweichung von etwa 7%. Das heißt z.B. bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 100km/h- zeigt mein Tacho nur 93km/h an.
Wer von Euch weiss, was eine solche Tachoangleichung bei einem Renaulthändler kostet.
Vieln Dank im voraus füreine Antwort!!
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
mmc3 schrieb:
Hallo alle zusammen!
Habe seit September ein MeganeCabrio. Nun soll in Kürze eine Änderung in Richtung Räder/ Reifen vorgenommen werden.
Habe zur Zeit original 205/ 40x 17" montiert. Mein Wagen soll in Zukunft auf 225/35x 19" durch die Lande fahren. Alles machbar!!
Nun meine Frage
Bei dieser Kobination habe ich eine negative Tachoabweichung von etwa 7%. Das heißt z.B. bei einer gefahrenen Geschwindigkeit von 100km/h- zeigt mein Tacho nur 93km/h an.
Wer von Euch weiss, was eine solche Tachoangleichung bei einem Renaulthändler kostet.
Vieln Dank im voraus füreine Antwort!!
Bist du dir bei der Größe sicher?
Die 205er sind normalerweise mit 50er Querschnitt und die 225er mit 45er....

Hab bei mir (im Sommer) 235/35 R19 drauf, da geht der Tacho gaaaanz genau und alles wird auch so eingetragen.

Vermute mal du hast einene Fehler in deiner Reifengröße (die 17").

greetz,

Gessi
 
A

Anonymous

Guest
Renault macht sowas nicht. Jedenfalls keiner in meiner ecke. Musste zur Tachoüberprüfung 60km fahren. Der hat nur Tachos überprüft, angeglichen und repariert. Dauerte 15min und 35€. War alles i.o. Ansonsten würd ich mir das mit der Tachoangleichung gut überlegen. Denn dann kannst du die Seriengrößen nichtmehr fahren. Und bei modernen Tachos kostet das angleichen über 200€.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Kann Gessi nur zustimmen, hast dich sicher vertan!

Serie hat der 205/50 R17 drauf und dann passts auch vom Abrollumfang! :top:
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
Hofi schrieb:
Renault macht sowas nicht. Jedenfalls keiner in meiner ecke. Musste zur Tachoüberprüfung 60km fahren. Der hat nur Tachos überprüft, angeglichen und repariert. Dauerte 15min und 35€. War alles i.o. Ansonsten würd ich mir das mit der Tachoangleichung gut überlegen. Denn dann kannst du die Seriengrößen nichtmehr fahren. Und bei modernen Tachos kostet das angleichen über 200€.

dann hatten die wohl alle keien lust. sowas dauert keine 10minuten samt anschließen des rechners ans auto und kann jeder renault händler machen.
 
A

Anonymous

Guest
toaster schrieb:
Hofi schrieb:
Renault macht sowas nicht. Jedenfalls keiner in meiner ecke. Musste zur Tachoüberprüfung 60km fahren. Der hat nur Tachos überprüft, angeglichen und repariert. Dauerte 15min und 35€. War alles i.o. Ansonsten würd ich mir das mit der Tachoangleichung gut überlegen. Denn dann kannst du die Seriengrößen nichtmehr fahren. Und bei modernen Tachos kostet das angleichen über 200€.

dann hatten die wohl alle keien lust. sowas dauert keine 10minuten samt anschließen des rechners ans auto und kann jeder renault händler machen.

aber überprüfen können die nicht ob es abweichungen gibt mit der aktuellen bereifung. da muss dein auto auf nen Rollenprüfstand. hab ja extra rumgefragt auch der bosch dienst konnte mir nicht helfen.
 
toaster

toaster

Megane-Kenner
Beiträge
153
ja klar, du musst schon wissen was die einstellen sollen ;)
 
Thema: Tachoangleichung
Oben