Tachoausbau bzw. andere Tachobeleuchtung

Diskutiere Tachoausbau bzw. andere Tachobeleuchtung im Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling Forum im Bereich Tuning & Styling; Hallo liebe Meganefahrer, ich bin eben am grübeln weil ich möchte gerne die Tachobeleuchtung, sowie die Mittelkonsolenbeleuchtung auf eine...

1. #1 loopback, 09.06.2005
    loopback

loopback Türaufmacher

Hallo liebe Meganefahrer,

ich bin eben am grübeln weil ich möchte gerne die Tachobeleuchtung, sowie die Mittelkonsolenbeleuchtung auf eine andere Farbe umstellen (weiß oder blau, ich weiß noch nicht). Aber dazu wäre es hilfreich wenn man wüsste wie man denn den Tacho und die Mittelkonsole ausbaut, dass man zu den Lämpchen kommt, falls das überhaupt halbwegs möglich ist.

Hat wer eine Anleitung, oder gar Erfahrungen damit?

Danke im Vorraus & mfG

loop

PS: Achja es handelt sich natürlich um einen Megane II 5-Türer...

2. #2 rainer*, 10.06.2005
    rainer*

rainer* Megane-Profi

Schau doch mal in das BLAU-MACHT-GLÜCKLICH-PROJEKT

Das steht fast alles drinne, auch wo die LEDs übetrall einzulöten sind. Ist aber nicht so ohne - mit Lötkolben sollte man schon etwas umgehen können. Achso: Den Garantieverlust gibt es für die betreffenden Platinen gratis dazu....

rainer*

3. #3 loopback, 10.06.2005
    loopback

loopback Türaufmacher

danke, hast mir sehr geholfen!

4. #4 loopback, 19.06.2005
    loopback

loopback Türaufmacher

sodala hab es endlich inter mich gebracht:

hier die fotos:

5. #5 Anonymous, 19.06.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

Respekt, sieht sehr sehr geil aus, fehlt nur noch die blaue Ambientebeleuchtung :top: So hätte ich es auch gerne .... aber da werde ich mich nie heranwagen und es machen lassen, höchstens wenn raus aus der Garantie ..... wie bist Du vorgegangen .... entsprechend nach Vorgabe aus dem MCC-Board?

lg,
    Ronaldo

6. #6 loopback, 19.06.2005
    loopback

loopback Türaufmacher

ja so in etwa... ich habe halt zusätzlich noch die tasten und die zeiger anders beleuchtet.
    und für die tachoscheiben habe ich 5mm leds genommen die ich ziemlich zusammengeschliffen habe, weil die smd leds mir einfach zu dunkel waren.
    und auch die zeiger haben mich ein paar nerven gekostet, da sie leider einige kleine haarrisse abbekommen haben, weil ich ein nicht zu scharfes lösungsmittel verwenden wollte, und deshalb relativ stark gerubbelt habe.
    jedoch nur bei den großen nadeln, die 2 kleinen sind pipifein geworden...
    aber ich hätt gleich nitro nehmen sollen, weil ich die zeiger sowieso weiß angemalt hätte, und da wäre es egal gewesen wenn das plastik klein wenig milchig gewesen wäre.
    aber im nachhinein weiß man alles besser... :)

aber alles in allem eigentlich kein großer aufwand finde ich. hätt es mir aufwendiger vorgestellt...

7. #7 loopback, 20.06.2005
    loopback

loopback Türaufmacher

ich persönlich finde schon dass blau zum innenraum passt, und die weißen zeiger sind auch nicht vw-mäßig ;)
    nur so misch-masch zwischen rot/amber und blau finde ich nicht so toll, drum hab ich auch die schalter umgebaut.
    eigentlich hatte ich vor alles umzubauen (fesnterheber, spiegelverstellung) aber man kommt bei manchen teilen einfach nicht an die leds dran, ohne irgendwas abzusäbeln, so musste ich es leider lassen.
    aber mir gefällts und das ist die hauptsache :)

8. Falko

Falko Megane-Profi

Respekt für die Arbeit, ich würde mich da nie rantrauen.
    Aber selbst wenn ich ich es könnte, mir gefällt es in rot auch besser.
    Am besten wäre natürlich umschaltbar zwischen rot und blau. ;)

Gruss
    Falko

9. #9 Anonymous, 21.06.2005
    Anonymous

Anonymous Guest

Stark!
    Sieht das nur auf den Bildern so aus, oder haben die Tachoscheiben leicht Farbunterschiede, so türkis bis blau?
    Ich hätt am liebsten ein kräftiges Rot, so wie bei Audi.

10. #10 Airbeck, 23.06.2006
    Airbeck

Airbeck Megane-Kenner

Anleitung

Hallo zusammen,

ich hab leider nichts mehr genaues zum Einbau der blauen Hintergrundbeleuchtung gefunden!

Würde gerne meinen Megane umbauen, aber ganz ohne eine Idee was man an Teilen braucht, wollte ich dann auch nicht anfangen.

Hat einer vielleicht eine Teileliste oder eine Art Anleitung für mich?

Gruß

Airbeck

11. #11 Bull Hearly, 12.12.2006
    Bull Hearly

Bull Hearly Megane-Kenner

12. #12 rainer*, 12.12.2006
    rainer*

rainer* Megane-Profi

Eine Anleitung gibt es auch im MCC-Forum

13. Maddin

Maddin Megane-Experte

ich würde mich allmählich auch gerne mal an das projekt wagen, aber neben tacho, klima und boarcomputer gibt es noch einige andere orangenen lichter.
    da haben wir z.b. noch den radio, den wechsler, die fensterheber, startknopf, LWR + das ganze gebimsel da unten...

was meint ihr, macht es sinn nur tacho, klima und BC auf blau umzulöten und den rest orange zu lassen?
    bin mir da irgendwie nicht so ganz sicher :-?

14. #14 LuckyStrike, 23.11.2007
    LuckyStrike

LuckyStrike Megane-Kenner

das hätte ich auch alles gern nur selber gehe ich da net ran der kram ist zu teuer wenns inne hose geht kann man das nicht irgendwo machen lassen???

15. #15 Anonymous, 23.11.2007
    Anonymous

Anonymous Guest

mir wär das nix. ich habe ja die champagnerfarbene privilegeausstattung, da passt das blau nicht dazu...abgesehen davon, dass es mir auch zuviel vw-look ist....ich find eigentlich das orange klasse, auch schlner als das weiss rote der ph II....von daher bin ich wunschlos glücklich.

aber geil gemacht ist das auf den bildern da oben schon, da kann man net meckern...

Thema:

Tachoausbau bzw. andere Tachobeleuchtung

Die Seite wird geladen...

Tachoausbau bzw. andere Tachobeleuchtung - Ähnliche Themen

1. Empfehlenswerte Winterreifen bzw. welche fahrt ihr.

Empfehlenswerte Winterreifen bzw. welche fahrt ihr.: Hallo, Ich habe mal ein neues Thema erstellt, da ein User nach empfehlenswerten Winterreifen gefragt hat. Es wär super, wenn ihr euren...
  2. Megane 2 Softwareoptimierung bzw Chiptuning

Softwareoptimierung bzw Chiptuning: Guten Tag, erstmal habe ich einen Megane 2 / 1.9 DCI mit 131 PS / Baujahr 2008 Und ich habe mir nun ein Angebot geben lassen zwecks...
  3. Megane 2 Kofferraum Kabel erneuern aber wo kommt was hin bzw ran

Kofferraum Kabel erneuern aber wo kommt was hin bzw ran: Hallo liebe Megane Gemeinde ....:agree: Ich musste aufgrund Wasserschaden und Kabelbrüchen mir einen neuen Kabelstrang für die Heckklappe...
  4. Megane 3 Brummen bzw. Dröhnen bei 2000 U/min

Brummen bzw. Dröhnen bei 2000 U/min: Hallo. Ich bin neu und entschuldige mich schonmal falls die Frage hier nicht rein passt. Ich höre bei 2000 U/min immer so ein dröhnen. Scheint vom...
  5. Megane 2 Tachobeleuchtung / Kombibeleuchtung flackert (Wackekontakt?)

Tachobeleuchtung / Kombibeleuchtung flackert (Wackekontakt?): Hallo liebe Forum-Mitglieder, habe mir kürzlich einen, zugegeben etwas betagten, Megane 2 Grandtour 1,4L 16V geleistet. Allerdings hat der Gute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden