Tachoausfall Megane II Grandtour

Diskutiere Tachoausfall Megane II Grandtour im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo Ich habe mir ein Megane vor einiger Zeit zugelegt da er mir sehr Kostengünstig zulief :) Nach einer weile viel das Kombiinstrument aus...
S

stinkywinky

Guest
Hallo
Ich habe mir ein Megane vor einiger Zeit zugelegt da er mir sehr Kostengünstig zulief :)

Nach einer weile viel das Kombiinstrument aus (komplett Dunkel) und der Lüfter fing an zu laufen.
Ich baute es aus, steckte es NEU an und siehe da es ging wieder, nun ist es komplett ausgefallen, und der Wagen springt auch nicht mehr an.
Ein Auslesen ist nicht möglich, keines der Steuergeräte ist erreichbar, den Tacho wieder ausgebaut (Stecker ab) und das Auslesen geht wieder und Auto springt auch an.

Diagnose war so relativ einfach/ Kombiinstrument DEFEKT

Ebay aufgemacht Teilenummer eingegeben gebrauchtes Bestellt, eingebaut, siehe da Auto springt auch an, Kombiinstrument leuchtet wieder alles in Ordnung.
Leider nicht so ganz, die ESP Leuchte leuchtet, Auslesegerät ran, wieder kein Steuergerät erreichbar.

Nun gut, bestellte ich ein NEUES Teilenummer eingegeben ersetzte sich in ein anderes, gleich Bestellt, eingebaut. Nun sind alle Leuchten aus, aber das auslesen funktioniert trotz allem nicht.

Vorgeschichte:
MSG war ebenfalls vo 2Monaten defekt, auch da habe ich mir ein gebrauchtes zugelegt, eingebaut, und das geamte Bordnetz viel zusammen, ohne gebrauchtes MSG konnte man alles auslesen.
Dann habe ich den Eprom ausgelötet, Steuergerät auf Neumodus gesetzt, siehe da, Auto ging mit gebrauchten auszulesen und auch anzulernen.
Renault ist ist irgenwie eine schwierige Kiste.
 
S

stinkywinky

Guest
An was könnte es liegen, es ist ein sehr merkwürdiger Fall.
 
O

Oliver

Guest
...sehr merkwürdig...
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Hast du dein altes MSG noch?

Ich hatte das Problem auch mal, dass ich meinen nicht auslesen konnte und das MSG verrückt gespielt hat.

Mit CAN CLIP bin ich auf die UCH und von dort auf die UPC gekommen, aber nicht zur ECU/MSG. Letztendlich lag es an einem Massefehler bei einem schwarzen Kabel, was auf die Batterie geklemmt wurde. Das hat mich 2 Tage suchen und richtig Nerven gekostet. Kontrolliere auch mal alle gelben Kabel. Nur mal als Ansatz.

Falls du immer noch nicht auslesen kannst, im Motorraum gibt es bei Phase 2 entsprechende Kabel, die du zur Diagnose anzapfen kannst. Möglicherweise kommt man da weiter. Dokumentation dazu im internen Forum (einloggen, sonst wird es nicht angezeigt!).

Viel Erfolg und lass von dir hören!
 
S

stinkywinky

Guest
Habe heute wieder Zeit gehabt zu schauen.

Habe statt den Boschtester mal den Clip genommen.
"Störung Multiplex Netz" (kein einziges Steuergerät gefunden)

Da ist die Fahrgestellnummer falsch (in der Zentralelktrik 1) und sucht zum beisp. ein Autom. Steuergerät was es nicht gibt.

Meine frage nun,
ich habe bei "Konfigurieren"
Airbag, Uch, MSG, Airbag, Servo und Kombi eingespeichert und schon konnte ich die Steuergeräte auslesen, nur ist das nicht eine Voreinstellung des Testers? Kenne mich mit dem Clip eigentlich gar nicht aus. Das MSG hatte auch noch paar falsche Einstellungen.
Morgen teste ich nochmal mit dem Boschtester.

P.S das alte habe ich noch, jedoch geht nach dem anstecken der Lüfter gleich an, beim anstecken des alten Kombiinstrumentes ebenfalls, Masse Verbindungen hatte ich geprüft, werde aber morgen trotz allem nochmal schauen.
 
MeganeGrandtour

MeganeGrandtour

Megane-Fahrer
Beiträge
448
OK, mir scheint, als hätte man irgendwann mal die UCH (Zentralelektronik 1??) ausgetauscht. Wie derjenige das auch immer hinbekommen haben will, ohne Schlüssel zu tauschen, Schlüsselkartenleser, .... entzieht sich meiner Kenntnis. Wahrscheinlich sind da ein paar Hacks gemacht worden. Das erklärt dann auch die falsche VIN in der UCH. Möglicherweise wurde auch alles mögliche andere getauscht und große Teile die Elektronik ist aus einem anderen Wagen.

Wenn in der UCH eine falsche Schlüsselnummer drin ist, würde ich erst mal einen Teufel tun, diese zu überschreiben, sondern erst mal das Steuergerät auf dein Wagen anpassen. Damit liegst du also schon mal richtig. Wenn du jetzt an die UPC kommst, würde mich interessieren, was da für eine VIN drin gespeichert ist (wir reden hier von Phase 2 oder?). Die UPC ist verbunden mit der ECU. Ohne Verbindung zur UPC kommst du niemals auf die ECU. Kombiinstrument ist soweit ich weiß connected auf die Zentralelektronik (UCH).

Wenn du das nächste mal CLIP dran hast, dann such doch mal die VINs in den Steuergeräten (Kombiinstrument, UPC, UCH, ECU) raus und poste sie hier, sowie die tatsächliche VIN. Kannst die Zahlen der echten Nummer hinten ein bisschen abschneiden ,wenn dir das lieber ist. Gegebenenfalls war die ursprüngliche Konfig total unterschiedlich.
 
S

stinkywinky

Guest
Ja ist Phase 2.

Neues Uch (zentralelktrik 1) funktionierte auch ohne anlernen. (Altes läßt sich nicht überschreiben). Wollte das neue aber nicht gleich versemmeln.
Ich schreibe wenn ich Zeit habe die Sachen mit Hand um (Kombiinstrument) und lerne ich es an, mal sehen ob es dann mit Bosch auszulesen geht. (Uch ist da schwieriger)

Beim Einbau des gebrauchten MSG ging auch nichts auszulesen, legte ebenfalls alles Lahm, erst wo es auf NEUzustand war ging es, dann auch anzulernen,
natürlch blöd das beim Renault nichts zu überschreiben geht, bei einen Steuergeräte ausfall überschreiten da die kosten schnell den Wert des Fahrzeuges.

Die Fahrgestellnummern schreibe ich noch, habe zur Zeit haufen zu tun.
Danke aber das die Sache mal betrachtest mit :-)
 
Thema: Tachoausfall Megane II Grandtour
Oben