Megane 2 Tachobeleuchtung / Kombibeleuchtung flackert (Wackekontakt?)

Diskutiere Tachobeleuchtung / Kombibeleuchtung flackert (Wackekontakt?) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo liebe Forum-Mitglieder, habe mir kürzlich einen, zugegeben etwas betagten, Megane 2 Grandtour 1,4L 16V geleistet. Allerdings hat der Gute...
T

Thomas

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo liebe Forum-Mitglieder,

habe mir kürzlich einen, zugegeben etwas betagten, Megane 2 Grandtour 1,4L 16V geleistet.
Allerdings hat der Gute zeitweise das Phänomen dass die Hintergrundbeleuchtung vom Kombiinstrument (Tacho, Drehzahlmesser, Tank, Wassertemp.) flackert bzw. kurzzeitig aus geht.
Die anderen Elemente wie z.B. Licht werden weiterhin angezeigt, es ist nur die Hintergrundbeleuchtung, die flackert.
Das ganze geht meistens nur ein paar Sekunden, ist recht unpraktisch wenn man im Dunkel den Tacho nicht mehr sieht...
Ne Regel oder irgendwelche Zusammenhänge sind mir noch nicht aufgefallen.

Ist das Phänomen schon mal jemandem über den Weg gelaufen?
Gibt es irgendwelche Kabel die nen Wackler haben könnten?

Danke schon mal im Voraus !
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.260
Moin,

hier im Board wird es gerne gesehen, wenn sich Neuankömmlinge zuerst vorstellen (Vorstellungsecke),

Gruss Uli
 
T

Thomas

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Hallo Uli,

danke für den Hinweis.
War mir so jetzt nicht bewusst, aber ich bin ja noch lernfähig und will natürlich auch die guten Sitten wahren.
Habs also gerade nachgeholt ;)

Grüße
Thomas
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Beim Megane 2 hatte ich dies noch nicht.
Tippe aber fast eher Richtung Tachoeinheit und nicht die Verkabelung.
 
T

Thomas

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Da scheint was dran zu sein, Keve1991...

Heute Früh habe ich mal die Abdeckung abgenommen und während dem Fehler mal am Kabel gewackelt und auch mehrfach frisch eingesteckt -> Hatte keinerlei Auswirkungen.
Was auch aufgefallen ist: Das Licht-Signal, welches ja die Hintergrundbeleuchtung ein- / ausschaltet muss richtig im Kombi ankommen, da die LCD-Anzeige (km,...) sauber darauf reagiert, die Hintergrundbeleuchtung aber unabhängig davon launisch bleibt.
Daher dürfte das wohl auf ein neues - gebrauchtes Kombi-Instrument raus laufen.

Wie verhält sich denn das mit dem km-Stand wenn das Kombi getauscht wird?
Ist der km-Stand im Kombi gespeichert oder zeigt das nur die Information an?
Habe natürlich wenig Lust mir unvorsichtiger Weise den km-Stand zu erhöhen, da der Megane erst 125Tkm drauf hat (Ersatzteile dürften schon mehr haben)...
 
T

Thomas

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
6
Habe mir jetzt mal ein gebrauchtes Kombi organisiert, mit weniger km als meiner hat. Müsste heute kommen...
Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte ich es einfach so einbauen können und es müsste dann den höheren km-Stand des Fahrzeugs übernehmen. Oder sehe ich das falsch ?
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Meines Wissens nach nicht.
Die KM sind im Kombiinstrument gespeichert und es wird dann der gespeicherte Stand angezeigt.
Ich würde den Tausch von einer Vertragswerkstatt machen lassen, und den geänderten KM-Stand und den Tausch im Serviceheft eintragen lassen.
 
Thema: Tachobeleuchtung / Kombibeleuchtung flackert (Wackekontakt?)

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
2.707
Renndiesel 1
R
S
Antworten
10
Aufrufe
2.442
Savalein_xf
S
Oben