Tachogenauigkeit

Diskutiere Tachogenauigkeit im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hat jemand mal die Tachogenauigkeit gemessen? Per GPS z.B.? Hintergrund: ich fuhr gestern abend durch einen kleinen Ort, Tempolimit 30. Ich...
A

Anonymous

Guest
Hat jemand mal die Tachogenauigkeit gemessen?
Per GPS z.B.?

Hintergrund: ich fuhr gestern abend durch einen kleinen Ort, Tempolimit 30. Ich den Tempomaten bei 38 reingeknallt. Rechts stand dann eine dieser Tafeln: "Sie fahren x km/h". Die zeigte dann 34 km/h an.
Nun habe ich mich gefragt: ist die Tafel ungenau oder mein Tacho (oder der Tempomat)?

Es wundert mich, daß bei so geringen Geschwindigkeiten schon so relativ große Differenzen auftauchen können. Bei 160 wäre das ja okay.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Ja das kenn ich, ich habs mal mit meinem PDA probiert.
Bei 50 aufm Tacho sagt das GPs das ich 47 fahre. Aber mit´m Tempomat hat´s schon gestimmt.

Ist es bei euch auch so, dass die Tachonadel immer leicht über dem eingestellten Wert ist. Also z. B. Tempomat 100, Tachonadel ist geschätzt bei 105.

Gruß freakmich
 
A

Anonymous

Guest
Da ich eine große Macke habe, fahre ich Tempomat fast immer nur mit 6er zahlen! :beiss:
Dann liegt die Nadel aber auch im letzten Drittel zur Zehnerzahl. Also recht genau. Werde es nachher mal bei 100 probieren, wenn es auf der Landstraße geht.
50 und 47 geht ja noch. Aber 38 und 34 ist etwas krasser.
Ich will ja nicht ausschließen, daß die Tafel falsch anzeigt, wüßte aber gerne, ob der Meggi vielleicht arg übertreibt.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Die Tafeln gehen nicht wirklich genau...
Bei uns im Ort war auch mal so ein Ding, da sind wir manchmal mit 80 durchgefahren :frown: . War aber auch nach 3 Wochen wieder weg...
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
Hallo,

also meine Erfahrungen mit diesen Tafeln ist, das sie immer ca. 3 - 4 Km/h weniger anzeigen als der Tacho!!

Thoschi
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

kann es im Urlaub ja mal testen .. also ich meine, das ich als max. Gewschwindigkiet laut Tacho mal knapp über 205 drauf hatte, im Navi steht als Höchstgeschwindikeit 196 km/h ...

grü¼sse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Nadel steht bei Tempomat 90 und 100 jeweils knapp unter der 90er bzw. 100er Tachomarke. Der rechte Rand der Nadel liegt genau am Strich.
 
F

freakmich

Megane-Kenner
Beiträge
190
Docker schrieb:
Nadel steht bei Tempomat 90 und 100 jeweils knapp unter der 90er bzw. 100er Tachomarke. Der rechte Rand der Nadel liegt genau am Strich.
Komisch, bei mir steht die Nadel immer drüber und laut GPS hab ich dann auch tatsächlich die im Tempomat angegebene Geschwindigkeit.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Wenn ich mit meiner Pocket-PC-Navilösung fahre, differiert die reale
Geschwindigkeit -2 km/h zu der im Tempomat eingestellten.

Werde das aber bei Gelegenheit nochmal genau in Augenschein nehmen.

Gruss krippstone
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
Docker schrieb:
Hat jemand mal die Tachogenauigkeit gemessen?
Per GPS z.B.?
hi,

ja .. habe im Monitor des Navi mal die aktuelle Geschwindigkeit mitlaufen lassen und diese mit der Anzeige des Tachos verglichen ... hier die Abweichungen(ohne Gewähr):

Tacho ..... GPS
50 ........... -3
90 ........... -4
130 ......... -5
150 ......... -6
190 ......... -7

grüsse
Thomas
 
marcseid

marcseid

Megane-Fahrer
Beiträge
465
Nur mal so eine Interessenfrage.

Ich hab das große Renault-Navi drinnen.

Wie kann man sich da die Geschwindigkeit anzeigen lassen???

Ich weis :del: RTFM, aber die hab ich grad nit da.

Marco
 
L

langbein

Einsteiger
Beiträge
21
Die Abweichung des Tachos nach oben ist eine Sicherheitsmaßnahme, die quasi auch vom Gesetzgeber vorgeschrieben wird. Der sagt nämlich (sowie ich mich noch an die betreffenden Vorlesungen erinnern kann), dass der Tacho niemals weniger als die korrekte Geschwindigkeit anzeigen darf.

ZITAT
"Für Fahrzeuge die vor dem 1.1.91 zugelassen wurden, gilt folgende Regelung: Die Abweichung darf in den oberen beiden Dritteln der Anzeigeskala - mindestens jedoch ab 50 Km/h - bis zu sieben Prozent des Skalen-Endwertes ausmachen. Wenn also der Tacho bis 230 Km/h reicht, darf also bei jeder Geschwindigkeit über 50 Km/h die Voreilung bis zu 16,1 Km/h betragen.

Für Fahrzeuge die nach dem 1.1.91 zugelassen wurden, ist die Vorschrift ähnlich lax: Hier darf die Abweichung bei jeder Geschwindigkeit zehn Prozent zuzüglich 4 Km/h betragen. Das heißt, dass der Tacho schon bei 50 Km/h bis zu 9 Km/h mehr anzeigen darf. Bei 60 Km/h darf die Abweichung 10 Km/h betragen und bei 130 Km/h satte 17 Km/h." (geklaut bei:http://www.tippscout.de/Auto_Wie_genau_ist_Ihr_Tacho_tipp_775.html
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
marcseid schrieb:
Nur mal so eine Interessenfrage.
Ich hab das große Renault-Navi drinnen.
Wie kann man sich da die Geschwindigkeit anzeigen lassen???
Ich weis :del: RTFM, aber die hab ich grad nit da.
Marco
hi,

wirst wohl nicht drumherum kommen .. viele haben das grosse Navi nicht und ich habe das VDO-Dayton MS3200 .. kann dir da leider nicht helfen ... :frown:

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Duke hat das große Navi im CC!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mhhh .. alle reden übers Navi .. keiner über die gemessenen Werte .. und dabei habe ich mir so eine Mühe gegeben .. :cry:

grüsse
Thomas
 
Thema: Tachogenauigkeit
Oben