Ich weiss jetzt nicht wie genau der Drehzahlmesser ist, aber wenn man die Motordrehzahl hat, dazu noch die Gangübersetzung und die des Differentials, so hat man zumindest schonmal die Raddrehzahl. Jetzt braucht man noch den Abrollumfang des Reifens und schon hätte man die real gefahrene Geschwindigkeit.
Mir ist aber auch kalr, dass der reale Reifenabrollumfang natürlich von vielem Parametern wie Reifengröße selbst, gefahrene Geschwindigkeit, Luftdruck, Herstellertoleranzen, etc. abhängig ist und vielleicht auch ein u.U. vorhandener Schlupf das Ergebnis verfälschen könnte.
http://home.vr-web.de/~seegi/QM/Formel.gif
Auf der Seite von
www.renault.at hab ich sogar schon eine Tabelle mit den jeweiligen Geschwindigkeiten im gefahrenen Gang (bei Serienbereifung 195/65R15) gefunden.
Fahrzeug: Mégane2 Grandtour 1,6 16V
Getriebeart: Schaltgetriebe
Anzahl Vorwärtsgänge 5
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 1. Gang 7,66 km/h
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 2. Gang 13,93 km/h
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 3. Gang 20,49 km/h
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 4. Gang 26,02 km/h
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 5. Gang 31,99 km/h
Für abweichende Reifengrößen von 195/65R15 muss man eben umrechen...
Hier das Normenwerk:
http://home.vr-web.de/seegi/ETRTO/