Tachogenauigkeit

Diskutiere Tachogenauigkeit im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hat jemand mal die Tachogenauigkeit gemessen? Per GPS z.B.? Hintergrund: ich fuhr gestern abend durch einen kleinen Ort, Tempolimit 30. Ich...
A

Anonymous

Guest
Ich kann bei meinem Navi offenbar keine Geschw. messen.
Wüßte nicht, wie und kann mich nicht erinnern, bei der Lektüre der BDA einen Punkt gefunden zu haben.
Ein anderes Navi habe ich nicht.
 
T

thetigger

Türaufmacher
Beiträge
14
Hab mal mit meinem Garmin extrex in Zusammenarbeit mit TomTomNavigator auf meinem PDA Messungen gemacht.
Bin früher mit einem Laguna gefahren (mit dem 3liter V6... Kraxn... mindestverbrauch 12l! war schon ziemlich hin...), der zeigte ca. 5km/h zu viel an.
Der Twingo meiner Frau zeigt ca. 10km/h zuviel an (alles bei 100km/h); mein Meggi GT, den ich jetzt fahr, nur ca. 2km/h. Mein Motorrad (BMW R1100RS) hat übrigens nur 1km/h (soweit das überhaupt messbar ist) (also am Tacho war die Nadel gaaaaanz knapp oberhalb der 100er Marke).
Erfahrungswert: Die Genauigkeit hängt ab von Reifendruck, Aussentemperatur (die Einfluß auf den Reifendruck hat), Abnutzungsgrad der Reifen, Fahrbahnrauigkeit, Straßenverhältnisse etc.
Ich denk mal, kein Hersteller wird dir schriftlich ohne Einschränkungen eine Genauigkeit unter 5% garantieren. Kann er eigentlich gar nicht.
 
Duke

Duke

Megane-Kenner
Beiträge
83
Docker schrieb:
Duke hat das große Navi im CC!


Ja hab ich :freu: hab aber noch keine Anzeige für die Geschwindigkeit
gefunden. Werd aber mal nach schauen ob ich was find.

cu Duke
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

ja schaut mal, das wir mal 2 Messungen haben ... also mein Navi zeigt mir die aktuelle Geschwindigkeit, Durchschnittsgeschwindigkeit und Höchstgeschwindigkeit an ... die Werte hatte ich ja schon mal gepostet:

Tacho ..... GPS
50 ........... 47
90 ........... 86
130 ......... 125
150 ......... 144
190 ......... 183

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Deine Messung decken sich mit meiner Höchstgeschwindigkeit auf der Geraden eine Abweichung von 8 km/h ist schon realistisch.

Weis ich jetzt wenigstens das er die angegebene Höchstgeschwindigkeit erreicht......... :roll:

Micha
 
G

Gast

Megane-Fahrer
Beiträge
770
Ich habe auch mit Navi gemessen.

Tacho ---- GPS

50 47
130 124
190 181
200 190
210 196 (genaue angegebene Vmax)

Übrigens habe ich die Conti-Serien-16-Zöller drauf - und diese sind nagelneu (eher wegen-Nagel-jetzt-Neu). Also würde ich mal sagen keine 10% Abweichung. Immer 10 km/h drauf rechnen und man ist auf der sicheren Seite.
 
A

Anonymous

Guest
also mein Garmin Etrex zeigt auf der AB (ab 130 aufwärts) ca. 7-8 km/h weniger an als der Tacho. Der PDA meint bei Tacho 210 200.
vmax auf dem Garmin liegt bei 207km/h, allerdings weiss ich nicht mehr, was da auf dem Tacho stand.

LH
 
rainer*

rainer*

Megane-Profi
Beiträge
2.262
Das kommt doch hin. Die Autotachos sind m.E. immer mit Abweichung nach unten - damit auch ja keiner zu schnell fährt und sich anschließend beschwert. Mein Navi (Smartphone Treo 600 mit DigiMap) zeigt mir auch die Geschwindigkeit über Grund an (immer auf ca. eine Sekunde interpoliert). Die Abweichung ist 6 km/h bei 60 und auch ca. 10 km/h bei 200.
 
O

Oliver

Guest
Ich weiss jetzt nicht wie genau der Drehzahlmesser ist, aber wenn man die Motordrehzahl hat, dazu noch die Gangübersetzung und die des Differentials, so hat man zumindest schonmal die Raddrehzahl. Jetzt braucht man noch den Abrollumfang des Reifens und schon hätte man die real gefahrene Geschwindigkeit.
Mir ist aber auch kalr, dass der reale Reifenabrollumfang natürlich von vielem Parametern wie Reifengröße selbst, gefahrene Geschwindigkeit, Luftdruck, Herstellertoleranzen, etc. abhängig ist und vielleicht auch ein u.U. vorhandener Schlupf das Ergebnis verfälschen könnte.

http://home.vr-web.de/~seegi/QM/Formel.gif

Auf der Seite von www.renault.at hab ich sogar schon eine Tabelle mit den jeweiligen Geschwindigkeiten im gefahrenen Gang (bei Serienbereifung 195/65R15) gefunden.

Fahrzeug: Mégane2 Grandtour 1,6 16V

Getriebeart: Schaltgetriebe

Anzahl Vorwärtsgänge 5
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 1. Gang 7,66 km/h
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 2. Gang 13,93 km/h
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 3. Gang 20,49 km/h
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 4. Gang 26,02 km/h
Geschwindigkeit bei 1000 U/min im 5. Gang 31,99 km/h

Für abweichende Reifengrößen von 195/65R15 muss man eben umrechen...

Hier das Normenwerk:
http://home.vr-web.de/seegi/ETRTO/
 
A

Anonymous

Guest
Wie genau ist der Drehzahlmesser???? auch Navimessungen müssen nicht genau sein da die Positon nicht auf den Meter genau bestimmt werden kann.....man kann es.....es wird aber soweit ich weiß unterdrückt.
 
O

Oliver

Guest
Ich sag mal so, bei den Autos die ich hatte eigentlich ziemlich genau, zumindest bei der AU hat der Drehzahlmesser
auch immer das angezeigt, was das AU-Messgerät angezeigt hat.
 
O

okitzing

Megane-Kenner
Beiträge
209
ge.micha schrieb:
Wie genau ist der Drehzahlmesser????

Wenn es sich nicht um die "alte" Technik mit Welle vom Getriebe oder dergleichen handelt, sondern die Daten direkt vom Motorsteuergerät kommt (dass die Umdrehungen ja ganz exakt mit Sensoren und eventuell auch an Kurbelwelle erfaßt, sonst gibts Kleinholz), sehr exakt. Zumindest sind die Daten potentiell exakt da.. Und im Gegensatz zu Tachos, wo die Voreilung aus gesetzlichen, aber auch aus Marketinggründen (! "boah, ist mein GTI schnell..") gemacht wird, sehe ich keinen Vorteil, den Drehzahlmesser falsch anzeigen zu lassen.

Interessante Anmerkung zu den Tachos... Als bei den Motorrädern noch die "herkömmlichen" Tachos mit Wellenantrieb gebräuchlich waren (und das waren sie SEHR lange Zeit, als wir in den Autos schon durchweg elektronisch angesteuerte Tachos und Drehzahmesser hatten, auch wenn sie klassisch als analoge Zeigergeräte ausgeführt wurden), gab es mal einen Bericht, wonach die Motorradhersteller bei den Tachoherstellern die gewünschte Voreilung direkt ordern konnten.... Abweichung bis weit über 20 km/h (plus) im oberen Geschwindigkeitsbereich waren da überhaupt keine Seltenheit.. (!). Gerade was die "magischen 200 km/h" anging.

Wie das heute ist, weiß ich nicht... Müßte mal drauf achten.
 
A

Anonymous

Guest
Bin neulich wieder an einem dieser "Sie fahren ... km/h" Tafeln vorbei und habe es nochmal getestet.
Tempomat auf 58 und die Tafel sagte "Sie fahren 54 km/h".
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Beiträge
2.208
An solchen Tafeln bin ich auch schon oft vorbei gefahren. Bin dann absichtlich immer die selbe Geschwindigkeit gefahren, 50Km/h.
Die Tafeln haben alle unterschiedlich angezeigt, von 47 - 54Km/h.
Glaube nicht das man auf die Anzeigen viel geben kann.

Thoschi
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
ja die abweichung ist normal...

...bei uns steht so eine tafel auf der freilandstrasse (ganz verlassen nur 1 km von der staatsgrenze weg). bin ich vorgestern mit 133 durchgezogen...
 
Thema: Tachogenauigkeit
Oben