Tageskilometerzähler macht was er will

Diskutiere Tageskilometerzähler macht was er will im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi, seit kurzen kriegt mein Meggi ein Eigenleben, ich hab es jetzt schon öfter gehabt, das Morgens wenn ich das Autp starte der...
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Hi,

ja ist noch die erste Batterie werd sie Morgen mal checken lassen. Wenns denn sein muß kommt ne neue rein.
Aber eigentlich bin ich es auch gewohnt, das ne Batterie so 4-5 Jahre hält.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
Sperni2 schrieb:
Hi,

ja ist noch die erste Batterie werd sie Morgen mal checken lassen. Wenns denn sein muß kommt ne neue rein.
Aber eigentlich bin ich es auch gewohnt, das ne Batterie so 4-5 Jahre hält.

Thoschi

Ich habe schon Batterien erlebt die 6 Jahre hielten, das waren aber zu 99% Benziner mit sehr geringer Jahres-KM-Leistung, und Garagenparker, eben "Rentnerfahrzeuge" . Diese Akkus haben eben wenig Zyklen erlebt (und keine hohen Kaltstartströme!) und ein Bleiakku lebt eben nur eine bestimmte Anzahl von Zyklen. Je nach Qualität sind das 400-600 Zyklen.
Ein Bleiakku für KFZ-Verwendung der überhaupt keine Zyklen fährt ist nach 2 Jahren sulfatiert.
Für solche Standbyakkus gibt es spezielle Typen.


Es ist also nicht so einfach die Lebensdauer festzulegen. Und vor allem gilt keineswegs ein Kaputt ODER Heil, bei BleiAkkus gibt es sehr viel dazwischen !
Ein Überdimensionieren der Batterie fördert natürlich die Lebensdauer, d.h. wer den Platz im Wagen hat und anstelle einer 70AH /420A eine 90AH/600A nimmt, der hat länger was von der Batterie.

Ein Akku ist und bleibt eben ein Verschleißteil. Für mich steht JETZT schon fest daß ich mir zur "Webasto-Saison 2007/2008" im November 2007 eine frische Batt gönne . ( Wenn sie nicht schon vorher abkackt :cry: :beiss: )



Heiko :cry:
 
ice_xf

ice_xf

Megane-Experte
Beiträge
1.434
Na ja - schon etwas Schwarzmalerei. Der Mech bei meinem Händler hat auch gesagt, dass die in den Clios den größten Billigmist verbauen und er da auch nicht eine Hand für ins Feuer legen würde. Trotz vieler Kurzstrecken und nicht beheizter Garage hat das Ding bisher klaglose 60.000 km bzw. 6 Jahre gehalten und steht davon jetzt ein Jahr bei meinem Händler draussen auf dem Hof - ich wette, der würde anspringen. ;)
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Sorry Ice, da muß ich Heiko zu 200% Recht geben... Batterien KÖNNEN 6 Jahre halten, müssen es aber nicht... es hängt wie gesagt von sehr vielen Faktoren ab. Von 2-8 Jahren ist da alles drin ohne daß ich es als außergewöhnlich bezeichnen würde... Erstausrüster Akkus scheinen qualitativ oftmals nicht an die von anderen Herstellern ranzukommen, obwohl die sicher vom gleichen Band laufen..aber u.U. andere Qualitätskriterien erfüllen müssen.. es kommt doch heute auf jeden halben cent an.. ein Auto muß nur noch die Garantie überstehen....

Ebenso ist ein langsames Nachlassen der Leistung sehr viel häufiger anzutreffen als ein plötzlicher Totalausfall aus dem Nichts... mit etwas Aufmerksamkeit kann man ein Totalversagen verhindern und die Batterie vorzeitig erneuern. Mir hat noch nie eine Batterie total versagt.
Meine im Megane wird im Juni 3 Jahre alt und im Vergleich zu letztem Winter dreht der Anlasser am MOrgen doch schon nicht mehr ganz so souverän, sonst aber noch keine Anzeichen... sie wird trotzdem den nächsten WInter nicht mehr sehen

Ich halte übrigens nichts von den total wartungsfreien Batterien ... irgendwie sind mir davon schon einige sehr früh verreckt, wartungsarme / nachfüllbare scheinen besser zu sein... von 1-2 Mal im Jahr nen Schluck Wasser nachfüllen bricht ich keiner einen ab.
Totlachen tu ich mich bei den Wartungsfreien an diesem Sichtfenster mit dem grünen Böbl...wasn das ? Das zeigt vielleicht den Luftdruck oder den Sonnenstand an, aber sonst nix...
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
....Totlachen tu ich mich bei den Wartungsfreien an diesem Sichtfenster mit dem grünen Böbl...wasn das ? Das zeigt vielleicht den Luftdruck oder den Sonnenstand an, aber sonst nix...

JO ! :top:

Die Teile sind der :lol2: :lol2:

@ Ice

Du bestätigst doch im Prinzip was ich sagte ... Benziner mit wenig Laufleistung ...

60TKM in 6 Jahren sind ja wohl nen Totlacher, oder nicht ? Du kannst weiterhin auch nicht jeden "Anlassfurz" als Zyklus werten, das ist auch falsch . Außerdem, wie ich sagte, es ist schon ein erheblicher Unterschied ob ein 2-Liter Dieselanlasser an den Batterieplatten zerrt oder eine kleine 1,2 Liter Lunge mit Akkuschrauberanlasser mal eben ein paar Milliampere anfordert :lol:

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
Nicht zwangsläufig !

Einem Bleiakku ist es von der Lebensdauer auch egal ob er 100% oder nur 90% geladen ist, solange er nicht tiefentladen wird.
Viele Starts mit wenig Spitzenstrom sind nicht so schädlich wie wenige mit exorbitant hohen Strömen . Ein einziger Startvorgang ist ja auch kein kompletter Zyklus !

Aber es ist die Summe ALLER gennanten Faktoren die einen Bleiakku altern lassen.

Heiko
 
A

Anonymous

Guest
ice schrieb:
Dangö - wieder ein Stück schlauer. :jump:

Bidde 8)

Noch zur Ergänzung, eine oder zwei Tiefentladungen lassen einen Bleiakku rasend schnell altern, also man kann durch solche Sachen wie vergessenes Licht, etc, selbst dem teuersten Akku nach kurzer Zeit das Genick umdrehen.

Wie gesagt, Miooooonen von Faktoren ..... :lol:

Heiko
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Ich lass mich da mal überraschen ...

Bin jetzt im dritten (Standheizugs-) Winter mit der ersten Batterie und habe eine Tiefentladung (dank Kühlbox) hinter mir. Bisher noch alles im grünen Bereich.

Gruss krippstone
 
G

Georg

Megane-Experte
Beiträge
1.590
Also die Batterie, die im Megane II verbaut ist, ist wirklich ein Wegwerfprodukt. Beim Scenic von meinem Dad hab ich mal 0,7 ltr Wasser nachgefüllt (soweit zu wartungsfrei). Ich habe bei meinem Megane seit anfang an so einen Batteriepulser verbaut; mal sehen.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Standheizungen, Kühlboxen und sonstige Verbraucher ohne das der Motor läuft mögen Starterbatterien gar nicht. Hatte sonst eine Antriebsbatterie dafür eingebaut. Jetzt ohne (im Sprinter)hält eine Batterie 1 - 1,5 Jahre.
 
Sperni2

Sperni2

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
2.208
Hi,

war heute bei ATU Batterie testen lassen, Diagnose die ist hin nur noch 43% Startkapazität. OK sag ich dann bau mann gleich ne neue ein. Rein in die Annahme in den Computer geschaut und :shock: ATU führt keine Batterie für meinen Meg. Soll ne Gel Batterie sein. Alles Klar ich nach Renault und alles nochmal, Testen, ja defekt alles klar austauschen, Rechnung bezahlen locker 130€, na klasse.
Jetzt will ich nur hoffen das es auch daran gelegen hat.

Thoschi
 
A

Anonymous

Guest
Das war überhaupt keine Diskussion daß bei dem Alter deine Batterie hin ist. Es steht ja auch Renault drauf :roll:

Genau so sicher wie Dein Problem nun behoben sein wird.

Aber 130,- Euronen sind natürlich nicht ohne. Warum warst Du nicht bei Bosch, die führen meines Erachtens einen Vergleichstyp.

Heiko
 
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Na also, mal wieder Batterie..

Nur leider hat ATU da mal wieder echt super Arbeit geleistet...warum soll der Megane eine Gelbatterie haben ? Ich meine, das ist eine normale Autobatterie...eine wartungsfreie die oben einen Wasserabscheider hat damit man nicht mehr destilliertes Wasser nachfüllen muss ( so lautet die Theorie)
Die sind in der Haltbarkeit eher bescheiden und können vorallem durch jede beliebige Batterie ersetzt werden..die nennen sich wartungsarm und so 1-2x im Jahr muß man nen Schluck Wasser nachfüllen.
Geelakkus nimmt man nur da wo man sie lageunabhängig betrieben werden müssen..

Wikipedia schreibt dazu:

Der Innenwiderstand von Gel-Bleiakkus ist höher als bei vergleichbaren nicht verschlossenen Bleiakkus. Sie sind daher weniger geeignet hohe Ströme zu liefern, wie sie bei der Anwendung als Starterbatterie erforderlich sind...

Schade drum, daß Du jetzt wieder eine "Super SPEZIAL Renault Batterie" in ORIGINALQUALITÄT hast, die wird auch nicht viel länger halten.
Für 130 Eur gibt im Zubehör >88Ah, da bist schon fast bei LKW Batterien
 
Thema: Tageskilometerzähler macht was er will

Ähnliche Themen

G
Antworten
2
Aufrufe
4.254
Espacetic
Espacetic
J
Antworten
6
Aufrufe
602
Jensemann1974
J
W
Antworten
12
Aufrufe
2.735
FendiMan
FendiMan
Oben