Tagfahrlicht anschließen

Diskutiere Tagfahrlicht anschließen im Forum Selbsthilfe im Bereich Tuning & Styling - Hallo Leute, ich habe eine kurze frage. Und zwar hab ich heute endlich mein Tagfahrlicht bekommen :) Der Einbau sollte soweit kein problem...
der_bischi

der_bischi

Megane-Kenner
Beiträge
65
ick schliss mich mein vorredner an.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
2011 hat sich die Diskussion erledigt, dann müssen alle Neuwagen mit Tagfahrlicht ausgerüstet sein. Ob es dann Zusatzlampen sind oder Dauerabblendlicht, wird sich zeigen.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
hihi, wie se bei dem video am anfang bei dem rentner noch wichtig machen vonwege einbaumaße, mindestens 60cm zwischen den leuchten, blablabla und dann der dritte sie direkt an das nummernschild klatscht mit vllt 40cm abstand :D
 
O

Oliver

Guest
mb2609 schrieb:
Tagfahrlicht Test
Könnte vielleicht den einen oder anderen Intressieren.

Hätteste denen Zusatznebelscheinwerfer zum Einbauen gegeben wär das auch nix geworden... :D
Warum sich der Rentner dann auch die abgerundeten Dectane-TFLs geholt hat versteh ich auch nicht, die sind doch speziell für runde Schnauzen wie Passat oder Audi, beim kantigen Benz wärn die geraden besser gewesen.

Naja egal, da lob ich mir mein illegales Modul für die Fernlichter beim Meggi und unser 500er Fiat hat die Dinger eh schon ab Werk.
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
Udscher schrieb:
hihi, wie se bei dem video am anfang bei dem rentner noch wichtig machen vonwege einbaumaße, mindestens 60cm zwischen den leuchten, blablabla und dann der dritte sie direkt an das nummernschild klatscht mit vllt 40cm abstand :D
Bravo Udscher, wenigstens einer hat es kapiert und fängt keine Diskussion über TFL an. Es ist schon erstaunlich wie die billigeren nieder gemacht werden und die "teuren" plötzlich leicht einzubauen sind. Den unterschied in der Helligkeit hat auch keiner erklärt.
 
O

Oliver

Guest
Warum leicht einzubauen, der Typ mit dem ollen Benz hat doch gesagt, dass die Bedienungsanleitung ein Skandal sei....naja und an nem alten Auto ist alles leichter anzubauen.

Zur Leuchtkraft, also ich habe diese Philips TFLs auch schon live gesehen, die sind wirklich noch nen Tick heller als die Dectane die ich am Clio dran habe, aber auch die billigen sind wirklich ausreichend was die Helligkeit angeht.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Was ich auch recht bescheuert finde in der Doku... wenn man ein universelles Tagfahrlicht kauft, muss man doch nicht wirklich erwarten das dort eine Anleitung für jedes X-beliebige Automodell dabei ist. Wo steht, wie man sie befestigen bzw einbauen kann/soll.
Entweder ist man praktisch so veranlagt, das man jedes Licht an sein Auto bauen kann.
Oder man investiert mehr Geld und kauft sich Leuchten die auf das Auto zugeschnitten sind... bzw lässt sie sich einbauen.

grüße Tass
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
ich kram das mal wieder hoch.
Habe mir nämlich jetzt die selben TFLs bestellt :pst: gibts bei amazon für 73€ :D

Hast du denn mittlerweile Bilder wies aussieht? und hast du das Zündungsplus nun aus dem Innenraum oder wäre jemand so freundlich und sagt mir wo am Sicherungskasten im Motorraum ZüPlus vorhanden ist, dann spare ich mir 2m Kabel :bä:
 
O

Oliver

Guest
Ist vorhanden, z.B. die Sicherung für den Rückfahrscheinwerfer steht unter Zündungsplus. Aber man kommt an den Kasten nur sehr besch... äh...bescheiden hin.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
844
Also bei mir gibts Bilder wies aussieht, und das Zündungsplus hab ich mir vom Zigarettenanzünder geholt.
War bei mir kein großer Act, da ich eh schon ein Stromkabel für die Musikanlage in die Fahrgastzelle gelegt hatte.

grüße Tass
 
T7891

T7891

Megane-Kenner
Beiträge
244
ja ich habe auch eine anlage drinnen aber ich dachte mir ich kann mir unter der Mittelkonsole noch mehr kabel ersparen, da liegen schon kabel fürn tempomat, für die sitzheizung und was weiß ich noch...
werd ich dann aber wahrscheinlich auch so lösen, vielleicht schaff ichs ja noch dieses we.
Hatte mich nur schon einmal an der Stossstange versucht und die wollte nicht wirklich runter. Mal schaun ob ich diesmal mehr Erfolg &/oder Geduld habe.

Ich werde es euch wissen lassen :kscheiss:
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ich würde das Zündungsplus im Sicherungkastenim Motorraum abgreifen.
Wenn ich mich recht erinnere, gibt es dort ein gelbes Kabel, an dem Zündungsplus anliegt.
Aber das lässt sich ja leicht messen, wahrscheinlich meine ich eh den Anschluss für die Rückfahrscheinwerfer.
 
O

Oliver

Guest
Ich finde immernoch am geschicktesten, wenn man sich einen fliegenden Sicherungshalter für KFZ-Sicherungen (inkl. der passenden Sicherung wenn´s keiner für die Mini-Sicherungen ist) besorgt, daran zwei Kabel mit den dünnen Flachsteckern und den Abgang zum TFL und das dann anstelle der Sicherung einsetzt. Dann muss man nicht am originalen Kabelbaum rumschnitzen und kann das ganze wenn gewünscht wieder "rückstandslos" entfernen...
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Ich habe sie im Motorraum angeschlossen, und zwar so, dass sie nur leuchten, wenn auch wirklich der Motor gestartet wird. D.h., dass sie nicht brennen, wenn nur mal die Zündung eingeschaltet wird.
 
Black_Megane_1.6

Black_Megane_1.6

Megane-Fahrer
Beiträge
549
Ich habs vom Zigarettenanzünder genommen, TFL schaltet also mit der Zündung ein wies soll! ist ganz einfach.
 
Thema: Tagfahrlicht anschließen

Ähnliche Themen

Oben