Tagfahrlicht nachrüsten

Diskutiere Tagfahrlicht nachrüsten im Elektronik Forum im Bereich Technik; Habe das hier gerade im Twingo Forum gefunden. http://www.daylightrunning.de/html/renault.html

1. mb2609

mb2609 Megane-Experte

2. #2 Steffen, 02.09.2007
    Steffen

Steffen Megane-Fahrer

Klingt ja an sich nicht schlecht.
    bin auf der suche nach dem LED streifen von Audi weiß da einer ob es sowas gibt?
    und wo?

3. ZRUF

ZRUF Megane-Fahrer

Naja, Abblendlich mit 80% Leuchtkraft? Dann kann ich meine Scheinwerfer gleich immer anlassen. Also wirklich sinnig klingt das meiner Meinung nach nicht.

4. #4 NightWish, 02.09.2007
    NightWish

NightWish Megane-Fahrer

Hi Steffen -

schau mal:

Alles was Ihr braucht:
    1.Teile
    4F0 941 067 A
    LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, links 90EUR0
    4F0 941 068 A
    LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, rechts 90EUR
    3D0 973 703
    passender 3-poliger Stecker (2x) 2,50EUR
    000 979 131
    passende Einzelleitung mit 2 Kontakten (3x) 1,37EUR
    357 972 740 F
    Einzelleitungsabdichtung (6x) 0,49EUR

Hier die Pinbelegung der Leuchten:
    Pin 1 = Masse
    Pin 2 = Steuergerät
    Pin 3 = Steuergerät

2.Steuergerät für die Ansteuerung der LED Tagfahrleuchten A6 S6 75,00EUR
    Funktion des Steuermoduls:
    Wenn man jetzt fährt(Zündung an) ist das TFL an. Macht man die Hauptscheinwerfer an wird das TFL runtergedimmt und läuft dann als Standlicht.
    Ebenso verhält es sich mit dem Parklicht. Parklich links anmachen bedeutet TFL links leuchtet gedimmt.
    Wenn man Comming-home Funktion hat (Abblendlicht geht an beim aufschliessen) leuchten die TFL dabei gedimmt auch mit, da es ja die Standlichtbrinen sind.

Hier noch das Rechtliche laut Wikipedia:

Zitat: Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:
    Montageort: Fahrzeugfront
    Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit Nebelscheinwerfern oder Fernlicht brennen (Ausnahme: Lichthupe).
    Abstand vom Boden: mindestens 250mm, maximal 1500mm
    Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600mm
    Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400mm
    Laut STVO muss Buchstabenkombination “RL” im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe vorhanden sein.

Wie Du unschwer auf den Fotos erkennen kannst klappt das ganze allerdings "nur" mit der RS Schürze. Bei Serie geht da nix wg. den gesetzl. Vorgaben. :cry:

5. Pfeffi

Pfeffi Megane-Kenner

@NightWish
    Was ist mit Meggis wo die Nebelscheinwerfer drinn sind und nicht wie beim RS draussen?
    Ich benutzte die Nebelscheinwerfer mit Standlicht als Tagfahrlicht. Dies ist vom Gesetztgeber auch erlaubt.

6. #6 garfield, 02.09.2007
    garfield

garfield Megane-Fahrer

@Pfeffi

Das gilt nur für Österreich! In Deutschland ist die Benutzung von Nebelscheinwerfern außer bei Nebel und und schlechter Sicht nicht erlaubt. Der Einsatz als Tagfahrlicht in Verbindung mit dem Standlicht ist verboten. Daran hat sich bisher nichts geändert.

7. #7 NightWish, 02.09.2007
    NightWish

NightWish Megane-Fahrer

bei den Serienschürzen mit NS geht das ned.
    Es passt nicht von den Abmassen (Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600mm )

8. Pfeffi

Pfeffi Megane-Kenner

@garfield
    Ich hab diese Information von meinem Fahrlehrer (mach grad LKW-Führerschein) und nem Bekannten Polizisten. Dies steht in der StVO

9. #9 Antidote, 02.09.2007
    Antidote

Antidote Megane-Fahrer

10. Pfeffi

Pfeffi Megane-Kenner

Muss mich korregieren, ich hab grad mal meinen Fahrlehrer angerufen und er hat mirt gesagt das dies in der ehemaligen STVZO steht.
    Er will mir dies am Mittwoch geben.

Ich fahre oft mit Nebelscheinwerfer mit Standlicht als Tagfahrlicht und mir sind schon viele Polizisten entgegen gekommen bzw fuhren vor mir und ich wurde nicht angehalten.

11. #11 Antidote, 02.09.2007
    Antidote

Antidote Megane-Fahrer

Die Rennleitung hat sicher besseres zu tun, als "Kleinrowdies" aus dem Verkehr zu ziehen :mrgreen:

12. #12 oliver_in_germany, 02.09.2007
    oliver_in_germany

oliver_in_germany Megane-Fahrer

BMW

Bei uns in der Gegend ist das den BMW 3ern älteren Baujahres vorbehalten. :mrgreen:

13. Oliver

Oliver Guest

Der "Sinn" dahinter soll die Tatsache sein, dass die Lebensdauer der Leuchtmittel wenn sie gedimmt betrieben werden, wesentlich größer ist als bei 100%. Bei dem großen Wechselaufwand von modernen Autos sicher ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Das Dimmen funktioniert bei Gasentladungslampen aber nicht.

Zu den Audi Tagfahrleuchten sag ich nur "BMW Standlichtringe"....also ich vor ein paar Jahren den ersten Golf damit gesehen habe musste ich laut lachen....

14. ZRUF

ZRUF Megane-Fahrer

Ob die Lebensdauer wirklich soviel größer ist? Bekanntermaßen brennen die Birnen in aller Regel nicht im Betrieb sondern direkt beim Einschalten aus. Ob hier aber beim Einschalten die Spannung geringer ist? Da bin ich mir nicht so sicher.

15. Oliver

Oliver Guest

Thema: Tagfahrlicht nachrüsten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Megane 3 Tagfahrlichter nachrüsten

Die Seite wird geladen...

Tagfahrlicht nachrüsten - Ähnliche Themen

1. Megane 1 Sitzheizung Nachrüsten

Sitzheizung Nachrüsten: Moin, wir haben uns bei dem Megane 1 Cabrio Ledersitze erbeutet und diese eingebaut. Diese haben eine Sitzheizung, der Kabelbaum der Sitze sieht...
  2. Megane 3 Tagfahrlicht unterschiedlich hell

Tagfahrlicht unterschiedlich hell: Hi, dann probiere ich es hier mal. Bei meinem Megane 3 RS den ich seit ca 6 Monate haben, brennt das rechte Tagfahrlicht dunkler als das linke...
  3. Megane 4 NAVI nachrüsten

NAVI nachrüsten: Hallo, das Auto hat ab werk kein Navi. Ich komme damit gut zu Recht, nutze mein Handy. Meine Frau ist aber nicht begeistert. Gibt es eine...
  4. Megane 3 Erfahrung zu toller ATU Beratung bezüglich Tausch der Glühbirnen fürs Tagfahrlicht.

Erfahrung zu toller ATU Beratung bezüglich Tausch der Glühbirnen fürs Tagfahrlicht.: Leute, ich muss euch das einfach mal erzählen.... Wir Megane Fahrer genießen ja den absoluten Luxus, dass wir unsere kaputten Birnchen absolut...
  5. Megane 3 Tagfahrlicht und Standlicht ohne Funktion

Tagfahrlicht und Standlicht ohne Funktion: Hallo, meine Megane Gandtour BJ 2015 hat die Ehre zum ersten mal zum TÜV zu müssen, beim Lampencheck viel mir auf das Standlicht vorne sowie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden