Tagfahrlicht nachrüsten

Diskutiere Tagfahrlicht nachrüsten im Forum Elektronik im Bereich Technik - Habe das hier gerade im Twingo Forum gefunden. http://www.daylightrunning.de/html/renault.html
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
Klingt ja an sich nicht schlecht.
bin auf der suche nach dem LED streifen von Audi weiß da einer ob es sowas gibt?
und wo?
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Naja, Abblendlich mit 80% Leuchtkraft? Dann kann ich meine Scheinwerfer gleich immer anlassen. Also wirklich sinnig klingt das meiner Meinung nach nicht.
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
Steffen schrieb:
Klingt ja an sich nicht schlecht.
bin auf der suche nach dem LED streifen von Audi weiß da einer ob es sowas gibt?
und wo?


Hi Steffen -

schau mal:

http://www.sk-style.de/CCFORUM/S6/TagSnoop001.jpg

Alles was Ihr braucht:
1.Teile
4F0 941 067 A
LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, links 90EUR0
4F0 941 068 A
LED-Standlicht und Tagfahrleuchte, rechts 90EUR
3D0 973 703
passender 3-poliger Stecker (2x) 2,50EUR
000 979 131
passende Einzelleitung mit 2 Kontakten (3x) 1,37EUR
357 972 740 F
Einzelleitungsabdichtung (6x) 0,49EUR

http://www.sk-style.de/CCFORUM/S6/TFL-unten.jpg

Hier die Pinbelegung der Leuchten:
Pin 1 = Masse
Pin 2 = Steuergerät
Pin 3 = Steuergerät

2.Steuergerät für die Ansteuerung der LED Tagfahrleuchten A6 S6 75,00EUR
Funktion des Steuermoduls:
Wenn man jetzt fährt(Zündung an) ist das TFL an. Macht man die Hauptscheinwerfer an wird das TFL runtergedimmt und läuft dann als Standlicht.
Ebenso verhält es sich mit dem Parklicht. Parklich links anmachen bedeutet TFL links leuchtet gedimmt.
Wenn man Comming-home Funktion hat (Abblendlicht geht an beim aufschliessen) leuchten die TFL dabei gedimmt auch mit, da es ja die Standlichtbrinen sind.


Hier noch das Rechtliche laut Wikipedia:

Zitat: Bei der Montage separater Tagfahrleuchten sind einige Richtlinien bezüglich des Montageortes zu beachten:
Montageort: Fahrzeugfront
Tagfahrleuchten müssen sich bei Aktivierung des Abblendlichtes automatisch abschalten und dürfen nicht zusammen mit Nebelscheinwerfern oder Fernlicht brennen (Ausnahme: Lichthupe).
Abstand vom Boden: mindestens 250mm, maximal 1500mm
Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600mm
Abstand zwischen Fahrzeugaußenkanten und Tagfahrleuchten: maximal 400mm
Laut STVO muss Buchstabenkombination “RL” im Genehmigungszeichen auf der Abschlussscheibe vorhanden sein.

http://www.sk-style.de/CCFORUM/S6/TagSnoop002.jpg

Wie Du unschwer auf den Fotos erkennen kannst klappt das ganze allerdings "nur" mit der RS Schürze. Bei Serie geht da nix wg. den gesetzl. Vorgaben. :cry:
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Beiträge
234
@NightWish
Was ist mit Meggis wo die Nebelscheinwerfer drinn sind und nicht wie beim RS draussen?
Ich benutzte die Nebelscheinwerfer mit Standlicht als Tagfahrlicht. Dies ist vom Gesetztgeber auch erlaubt.
 
garfield

garfield

Megane-Fahrer
Beiträge
666
@Pfeffi

Das gilt nur für Österreich! In Deutschland ist die Benutzung von Nebelscheinwerfern außer bei Nebel und und schlechter Sicht nicht erlaubt. Der Einsatz als Tagfahrlicht in Verbindung mit dem Standlicht ist verboten. Daran hat sich bisher nichts geändert.
 
NightWish

NightWish

Megane-Fahrer
Beiträge
679
bei den Serienschürzen mit NS geht das ned.
Es passt nicht von den Abmassen (Abstand zwischen den Leuchten: mindestens 600mm )
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Beiträge
234
@garfield
Ich hab diese Information von meinem Fahrlehrer (mach grad LKW-Führerschein) und nem Bekannten Polizisten. Dies steht in der StVO
 
Pfeffi

Pfeffi

Megane-Kenner
Beiträge
234
Muss mich korregieren, ich hab grad mal meinen Fahrlehrer angerufen und er hat mirt gesagt das dies in der ehemaligen STVZO steht.
Er will mir dies am Mittwoch geben.

Ich fahre oft mit Nebelscheinwerfer mit Standlicht als Tagfahrlicht und mir sind schon viele Polizisten entgegen gekommen bzw fuhren vor mir und ich wurde nicht angehalten.
 
Antidote

Antidote

Megane-Fahrer
Beiträge
765
Die Rennleitung hat sicher besseres zu tun, als "Kleinrowdies" aus dem Verkehr zu ziehen :mrgreen:
 
O

oliver_in_germany

Megane-Fahrer
Beiträge
659
BMW

Pfeffi schrieb:
Ich fahre oft mit Nebelscheinwerfer mit Standlicht als Tagfahrlicht und mir sind schon viele Polizisten entgegen gekommen bzw fuhren vor mir und ich wurde nicht angehalten.

Bei uns in der Gegend ist das den BMW 3ern älteren Baujahres vorbehalten. :mrgreen:
 
O

Oliver

Guest
ZRUF schrieb:
Naja, Abblendlich mit 80% Leuchtkraft? Dann kann ich meine Scheinwerfer gleich immer anlassen. Also wirklich sinnig klingt das meiner Meinung nach nicht.

Der "Sinn" dahinter soll die Tatsache sein, dass die Lebensdauer der Leuchtmittel wenn sie gedimmt betrieben werden, wesentlich größer ist als bei 100%. Bei dem großen Wechselaufwand von modernen Autos sicher ein nicht zu unterschätzender Aspekt. Das Dimmen funktioniert bei Gasentladungslampen aber nicht.


Zu den Audi Tagfahrleuchten sag ich nur "BMW Standlichtringe"....also ich vor ein paar Jahren den ersten Golf damit gesehen habe musste ich laut lachen....
 
ZRUF

ZRUF

Megane-Fahrer
Beiträge
749
Ob die Lebensdauer wirklich soviel größer ist? Bekanntermaßen brennen die Birnen in aller Regel nicht im Betrieb sondern direkt beim Einschalten aus. Ob hier aber beim Einschalten die Spannung geringer ist? Da bin ich mir nicht so sicher.
 
Thema: Tagfahrlicht nachrüsten
Oben