Tagfahrlichter funktionieren nicht so wie sie sollen

Diskutiere Tagfahrlichter funktionieren nicht so wie sie sollen im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo! :-? Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und erwarte mir Hilfe mit folgendem Problem. Ich habe mir für ca. 80 € Tagfahrlichter...
T

Templer666

Guest
Hallo! :-?

Ich freue mich dieses Forum gefunden zu haben und erwarte mir Hilfe mit folgendem Problem.
Ich habe mir für ca. 80 € Tagfahrlichter gekauft und bin langsam am verzweifeln. Da ich nicht der geschickteste bin was Technik angeht, habe ich meinen Megane mit den Lampen in eine Werkstatt gebracht und diese dort einbauen lassen.
Das Problem ist nun das sie immer voll leuchten d.h. auch bei eingeschaltetem Abblendlicht, die Lampen haben aber eine Dimmfunktion. Da ich mit der Werkstatt herumgestritten habe und die der Meinung sind man darf so draussen herum fahren, möchte ich mein Auto auch da nicht mehr hin schaffen.

Ich habe vorhin mal alles vorne auf gemacht und mir das Problem mal angeschaut. Die Lampen haben ja 3 Kabel 1x schwarz (Masse) 1x weiss (Plus) u. 1x gelb (das soll an das Abblendlicht geklemmt werden.
Also die Werkstatt hat das schwarze Kabel an Minus der Batterie geklemmt, das weisse Kabel geht in den Sicherungskasten das gelbe aber haben die garnicht erst angeschlossen. Also habe ich das gelbe Kabel an das blaue Ablendlichtkabel geklemmt und folgendes ist passiert:

Motor an (Licht aus) Lampen gehen nicht. Standlicht an Lampen gehen voll an, schalten aber nach ca. 10 sec. in den Dimm Modus, Abblendlicht an Lampen ebenfalls im Dimm Modus. Licht aus Lampen gehen nicht.

Woran kann das liegen ? Die Tagfahrlichter sollen bei ausgeschaltetem Licht an sein und sobald ich das Licht anschalte sollen sie abdimmen. was ist falsch angeklemmt?

Ich würde mich riesig freuen wenn mir jemand helfen kann, denn ich bin langsam am verzweifeln.


Schöne Grüße
 
S

Sun-Devil

Megane-Kenner
Beiträge
172
Hast du eventuell eine Lichtautomatik, die auch eingeschaltet ist? Es soll schon bei einigen Probleme gegeben haben, dass entweder die Lichtautomatik nicht mehr funktionierte, wenn TFL nachgerüstet wurden, oder eben andersrum, dass die TFL bei eingeschalteter Lichtautomatik nicht wie geplant funktionierten.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Klingt für mich so, als währen die Kabel gelb und weiss vertauscht.
Ich würde mal probieren, gelb an PLUS und weiss an das Abblendlicht anzuschließen!

EDIT:
Templer666 schrieb:
Das mit dem Kabel tauschen kann eigentlich nicht sein, da in der Bedienungsanleitung alles genauso beschrieben wurde.
Dann wird´s schon richtig sein.
 
I

ItalyTuning

Türaufmacher
Beiträge
14
Du mußt Zündungs+(weiß),Masse(Schwarz),und an die Standlichter(gelb) anschließen.
Wenn Deine Beschreibung von den Kabelfarben passen.
Die Tagfahrleuchten müssen 2xE-Prüfzeichen(E4+E11)haben wenn ich mich recht entsinne.
 
T

Templer666

Guest
Danke für Eure Antworten! Also ich habe eine Lichtautomatik, die ist aber aus. Habe es aber noch nicht mit eingeschalteter Lichtautomatik versucht, werde es morgen gleich mal probieren. Das mit dem Kabel tauschen kann eigentlich nicht sein,
da in der Bedienungsanleitung alles genauso beschrieben wurde.
Was mich wundert ist, dass in der Beschreibung steht, das dass weisse Kabel an das Plus der Batterie angeschlossen werden soll, die Werkstatt hat es aber im Sicherungskasten angeklemmt, erscheint mir logisch da ja so die Lampen abgesichert sind.
Wenn ich das schwarze Kabel am Minus und das weisse Kabel am Plus der Batterie befestige müssten die Lampen doch durchgehend leuchten da ja immer Saft auf der Batterie ist. Das Pluskabel des Abblendlichtes ist bei mir blau, da soll das gelbe Kabel dann angeschlossen werden. Ich drehe echt noch durch mit diesem Kabelchaos.
 
E

eumel 172

Einsteiger
Beiträge
41
ItalyTuning schrieb:
Du mußt Zündungs+(weiß),Masse(Schwarz),und an die Standlichter(gelb) anschließen.
Wenn Deine Beschreibung von den Kabelfarben passen.
Die Tagfahrleuchten müssen 2xE-Prüfzeichen(E4+E11)haben wenn ich mich recht entsinne.

Tach auch. Ich mische mich einfach mal ein. So wie oben beschrieben kenn ich das auch. Wenn die TFL eine Zulassung als Tagfahrlicht und Positionslicht( Standlicht) haben, müßen soweit ich weiß, die serienmäßigen Standlichter dekativiert werden, da die gedimmten TFL diese ersetzen.( also Birnchen raus oder abklemmen. Natürlich nur Vorne)
Funktion sollte dann wie folgt sein:

Zündung AUS = Alles finster
Zündung AN = TFL AN (HELL) sonst nichts
Standlicht / Abblendlicht AN = TFL AN (gedimmt) Rückleuchten, Instrumeltenbeleuchtung, Kennzeichenbeleuchtung AN

Grüße vom Eumel
 
T

Templer666

Guest
Also, ich habe heute das Problem gefunden und das geschafft, was 2 Werkstätten nicht geschafft haben :freu: :freu: :freu: .
Also:

Das schwarze Kabel muss an die Masse (z.b. Batterie oder irgend ein anderer Massepunkt)

Das gelbe Kabel muss an das blaue Kabel vom Abblendlicht.

Das weisse Kabel (Plus) muss im Sicherungskasten mit einem Adapter auf Steckplatz 4 !

Zündung an: TFL geht an, sobald man auf Standlicht schaltet, dimmen die Lampen automatisch ab und bleiben auch bei Abblendlicht abgedimmt. Die Lichtautomatik
stellt kein Problem dar. Das TFL funktioniert ebenfalls auch bei Lichtautomatik einwandfrei.

Das Problem war einfach nur der Steckplatz im Sicherungskasten.

Ich danke Euch für Eure Tipps und hoffe das dass Thema / Lösung anderen Leuten beim selben Problem etwas hilft.

Schöne Grüße!
 
Mara1

Mara1

Megane-Fahrer
Beiträge
277
Templer666 schrieb:
Also, ich habe heute das Problem gefunden und das geschafft, was 2 Werkstätten nicht geschafft haben :freu: :freu: :freu: .
Also:
Das weisse Kabel (Plus) muss im Sicherungskasten mit einem Adapter auf Steckplatz 4 !
Schöne Grüße!

Hallo, könntest Du davon mal ein Bild hier reinstellen?

SY
Mara1
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

da ich vor kurzem auch TFLs eingebaut habe hier mal 2 Bilder von der Anschlussweise wie ich es gemacht habe.

Als erstes habe mir bei Conrad Flachsicherungsadapter mit Agriff gekauft und angeklemmt.
http://www.conrad.de/ce/de/product/8411 ... Detail=005
gibts in der Bucht zum halben Preis :shock:

http://img839.imageshack.us/img839/9553/dsc02745nb.jpg
das blaue Kabel geht zum Zündungsplus, das gelbe zum Abblendlicht

http://img576.imageshack.us/img576/5028/dsc02744l.jpg
das blaue Kabel direkt in den Sicherungskasten auf Steckplatz 5F und das gelbe Kabel auf 7A oder 7B gesteckt.

Da meine TFL eine Kombination mit NSW ist schaltet das TFL bei eingeschaltetem Standlicht ab, damit sie in Kombination mit den NSW nicht zu heis werden.
Vielleicht hilft das ja jemandem weiter.
Gruß
 
Thema: Tagfahrlichter funktionieren nicht so wie sie sollen

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
719
micast
M
Phil967
Antworten
9
Aufrufe
3.727
Phil967
Phil967
R
Antworten
2
Aufrufe
1.973
RS3 - Turbo
R
Oben