Tagleuchten in Hauptscheinwerfer

Diskutiere Tagleuchten in Hauptscheinwerfer im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hat einer schon gesehen ob für mein Fahrzeug (Grandtour) es Tagfahrleuchten gibt die in den Hauptscheinwerfern integriert sind ! Wie bei...
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
FendiMan schrieb:
@nennmichbart:
Du hast noch nicht lange den Führerschein, oder? ;)
Tagfahrlicht

Also mein Lappen hab ich lang genug !!
Das hat mit dieser sache auch eigentlich überhaupt nichts zu tun.
Und dann habe ich ne ganz normale frage gestellt (was ich glaube hier erlaubt sein sollte)
Wenn sie dir doof vorkommen sollte dann lach ruhig vor dem Bildschirm und behalte es dann aber für dich.
Jeder hat seine meinung der eine ist dafür der andere nicht, ich finde es eben nicht überzeugend denn wenn ich Licht brauche dann habe ich sereienmässig genug scheinwerfer verbaut die mich relativ auffällig machen solltenund mir auch genug sicht ermöglichen.
Und Sicherheit !! Was ist Sicherheit ? Die Sichersten Autos der Welt bringen alles nichts wenn man nicht damit umgehen kann.
Ich fahre zwar erst 9 Jahre Auto aber dafür komplett Unfallfrei und damit meine ich auch komplett, keine parkdullen oder sonstigen dinge.
Und das ist zwar im gegensatz zu anderen eine kurze zeit aber ich bin damit zurfieden und weis was ich im Verkehr leiste im gegensatz zu anderen möchtegern Auto-fahrern.

So Sorry nicht falsch verstehen ist nicht böse gemeint aber irgendwie fühl ich mich echt verarscht. Und wenn das so ist das man hier keine fragen stellen darf (seien sie noch so unsinnig in manchen Augen ) dann bin ich glaube ich falsch hier.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Was reagierst du so empfindlich?
Gerade die Frage nach dem Sinn von Tagfahrlicht kommt immer wieder, und war darum auch immer wieder - auch hier - ein Diskussionsgrund.
Wenn jetzt jemand kommt und fragt, was das überhaupt ist, muss man ja annehmen, das dieser entweder sehr jung ist (und damit noch nicht lange den Schein hat) oder sich für Autothemen nicht interessiert.
Da du dich hier angemeldet hast, hab ich das erstere angenommen, und die Frage aber auch mit einem Zwinkern gestellt - dafür sind Smilies da.
Keiner will dich verarschen, aber ein bißchen kann man über so eine Frage ja schmunzeln, ohne das es beleidigend gemeint ist.
 
Udscher

Udscher

Megane-Experte
Beiträge
1.694
der vorteil von tagfahrlicht ist wie schon erwähnt, dass eingeschaltetes licht tagsüber mehr sicherheit bringt, da man eher gesehen wird. natürlich trägt die eigene fahrweise auch zur sicherheit bei, wobei ich diese zur aktiven sicherheit zählen würde, das tfl ist eher eine passive sicherheit.

natürlich könnte man auch einfach nur das normale licht einschalten, ein reines tfl bringt aber den deutlichen vorteil, dass es
a) weniger strom verbraucht --> wirkt sich auf lima und auch auf spritverbrauch aus
b) nur das tagfahrlicht eingeschaltet ist und dies sich dann auf lebensdauer von hauptscheinwerfer front, heck, nummernschildbeleuchtung und innenraumbeleuchtung widerspiegelt.



gruß philipp
 
N

NeooeN

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
Ich hoffe es gibt bald eine vernünftige Lösung für mein altes Schätzchen :-) am besten per Austausch der Original Scheinwerfer.
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
nennmichbart schrieb:
... wenn ich Licht brauche dann habe ich sereienmässig genug scheinwerfer verbaut die mich relativ auffällig machen solltenund mir auch genug sicht ermöglichen.

Ja, aber jeder Scheinwerfer hat seinen Einsatzzweck. Die Hauptscheinwerfer sind mit ihrem Abblendlicht dafür gemacht, in der Nacht ausreichend Licht auf die Straße zu bringen, d.h. sie scheinen nach unten. Tagfahrleuchten, egal ob nachträglich montiert oder serienmäßig verbaut, strahlen ihr Licht auch nach oben ab (ohne zu blenden) und sind somit bei Tag noch besser zu erkennen. Nachts siehst du dagegen damit nicht den Krümel vor'm Auto.
 
N

nennmichbart

Megane-Kenner
Beiträge
103
Hey also sorry erstmal an FendiMan ich hab net empfindlich reagiert =o (naja bissle) aber für manche ist dieses licht sinnvoll für mich aber nicht, denn selbst mit den besten sachen am Auto bringt es dir nix früher gesehen zu werden wenn es immer noch so viele Idiote... auf der Welt gibt die einfach kein Auto fahren können. Ich habe schon so viele situationen erlebt in denen man beleuchtet hätte sein können wie ein Weihnachtsbaum und es nichts aber auch garnichts gebracht hätte da die dummheit und unfähigkeit der anderen einfach so gross ist das es unfassbar ist. Ich verlasse mich nur auf mich und meine reaktionen und damit bin ich bisher super und unbeschade durch den Verkehrsirsinn gekommen.
Kein ding jeder der meint sich dadurch sicherer zu fühlen kann gerne am Auto anbringen was er will keine frage.
Und ich wollte dadurch nur meine meinung zum ausdruck bringen.
Gruss Heiko
 
Meg´driver

Meg´driver

Megane-Profi
Beiträge
2.131
Ich find auch Tagleuchten sind eine Modeerscheinung die gut aussieht. Demnächst haben wir noch eine grüne Rundumleuchte aufm Dach um noch besser gesehen zu werden :vogel: !

Aber jetzt sind wir wieder beim Sinn und Unsinn :sleep: !

Gruß
Meg´driver
 
Uwe-2

Uwe-2

Megane-Experte
Beiträge
1.617
Was soll's, das Diskutieren bringt nicht viel, ab nächstes Jahr wird es für Neuwagen (Neuentwicklungen) Pflicht. Dann ist das Licht einfach da und fertig.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Als Vorschrift für Neuzulassungen ist es grundsätzlich nicht schlecht, es gibt immer wieder Situationen, wo man mit Licht besser gesehen wird. Wenn eigene Leuchten verbaut sind, macht das auch Sinn.
Ich war gegen die gesetzliche Pflicht in Österreich, wo dann alle mit kompletter Beleuchtung herumgefahren sind, und hab bei meinem Wagen das Tagfahrlicht auf die Nebelscheinwerfer geändert, sobald das möglich war.
 
N

NeooeN

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
Hat sich schon was im Licht Geschäft getan ? Ich bin noch immer nicht fündig geworden.
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
nennmichbart schrieb:
Hey also sorry erstmal an FendiMan ich hab net empfindlich reagiert =o (naja bissle) aber für manche ist dieses licht sinnvoll für mich aber nicht, denn selbst mit den besten sachen am Auto bringt es dir nix früher gesehen zu werden wenn es immer noch so viele Idiote... auf der Welt gibt die einfach kein Auto fahren können

Ich finde Tagfahrleuchten sehr sinnvoll aus von Udscher schon genannten Gründen. Als ich noch bei meinen Ellies gewohnt habe durfte ich jedes Mal von ner Seitenstraße versuchen auf ne Hauptstraße zu kommen die sehr nah am Ortseingang liegt und dazu auch noch bergab. Dementsprechend sind einige wider besseren Wissens und diverser Gesetze sehr schnell herangerauscht und wenn die Sonne sehr ungünstig stand, war ich schon sehr froh wenn die Autos Licht an hatten da man einige Autos durch ihre unauffällige Farbe fast nicht im Verkehrsspiegel (der dank Häuserecke und leichter Biegung der Straße die einzige Möglichkeit war nach links zu schauen) erkennen konnte geschweige denn Abstand und Geschwindigkeit abschätzen konnte. ;)
 
N

NeooeN

Megane-Kenner
Threadstarter
Beiträge
66
Was für Kriterien müssen die eigentlich aufweisen damit diese auch vom TÜV genehmigt werden ? Ich mein kann man zb. nicht welche kaufen mit Tagfahrlich Optik und dann nachträglich vernünftige LED´s einbauen die auch schön hell sind ?
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Soo, also ich hab mir jetzt mal das Dimmgerät für´s Fernlicht bestellt. Nachdem ich meine TFL´s wegen eines defektes wieder raus schmeißen musste -.-
Ist aber sicher auch ne ganz gute Sache und die anderen Auto´s haben es ja auch so (Meg3, Golf6, etc, etc)
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
NeooeN schrieb:
Was für Kriterien müssen die eigentlich aufweisen damit diese auch vom TÜV genehmigt werden ? Ich mein kann man zb. nicht welche kaufen mit Tagfahrlich Optik und dann nachträglich vernünftige LED´s einbauen die auch schön hell sind ?

Ich glaub sowas wird ziemlich teuer, weil die Scheinwerfer einfach keine E-Genehmigung dafür haben.
Es sei denn man hat glück und kann sich sowas per Einzelabnahme eintragen lassen... was ja auch immerhin glaub 150€ sind xD
 
Thema: Tagleuchten in Hauptscheinwerfer

Ähnliche Themen

Oben