Tagleuchten in Hauptscheinwerfer

Diskutiere Tagleuchten in Hauptscheinwerfer im Forum Karosserie & Innenraum - Tuning & Styling im Bereich Tuning & Styling - Hallo, hat einer schon gesehen ob für mein Fahrzeug (Grandtour) es Tagfahrleuchten gibt die in den Hauptscheinwerfern integriert sind ! Wie bei...
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Dankeschön... sowas wollte ich hören ;)

Werd mich dann mal an die Sache machen. Am Wochenende soll ja sogar wieder die Sonne scheinen xD

Grüße Tass
 
RCG_Martin

RCG_Martin

Megane-Kenner
Beiträge
212
Oliver schrieb:
Das heisst ich habe an die Kabel Sicherungshalter angelötet und an diese noch die kleinen Flachstecker, die ich dann anstelle der Sicherung in den Sicherungskasten gesteckt habe.

Versteh ich das jetz richtig, dass einige Bauteile jetzt nicht mehr abgesichert sind?
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Doch. Schau dir die Anleitung an. Die Sicherung ist schon noch vorhanden. Er hat nur ein Kabel mit angeschlossen.
 
O

Oliver

Guest
RCG_Martin schrieb:
Versteh ich das jetz richtig, dass einige Bauteile jetzt nicht mehr abgesichert sind?

Nee, das siehste flasch. Für wie blöd hältst Du mich denn? :frown:

Also für Dich nochmal zum Mitschreiben...

Zunächst schaust Du Dir nochmal ganz genau die Einbauanleitung von dylightrunnings an die ich bereits gepostet habe: http://www.daylightrunning.com/Einbau-B ... b_2002.pdf

Dann lässt Du diese auf dich sagen wir mal 30min einwirken und denkst drüber nach.


Also ich habe solche Teile benutzt:

http://www.conrad.de/medias/global/ce/8 ... PS_250.jpg

(Conrad Best.-Nr.: 853902 - 62)

Und quasi die "Sicherungsbuchse verlängert". Die Sicherung die ich entfernt habe und der jetzt die beiden Kabelschuhe stecken habe ich dann natürlich in den neuen Sicherungshalter wieder eingesetzt.

Das einzigste was man sich jetzt noch für gedanken machen kann ist, ob man "vor" oder "nach" der Sicherung anschliesst. Vor der Sicherung bedeutet, das ist der Anschluss auf dem Strom drauf ist wenn keine Sicherung gesteckt ist, nach der Sicherung ist der Anschluss wo keiner drauf ist.

Ich habe es so gemacht: Das Kabel für Zündungsplus und Standlicht habe ich nach der Sicherung angeschlossen, das Kabel für den Fernlichtanschluss habe ich gesplittet und dann jeweils vor der Sicherung angeschlossen, damit falls im Fernlichtkreis ein Kurzschluss vorliegt und die Sicherung gefallen ist, das Modul getrennt ist.

Ich hoffe ich habe mir in Deinen Augen genug Gedanken gemacht.

Ach ja, ich habe in der Dauerplusleitung noch ein kleines Verzögerungsglied drin, dass den Anschluss der direkt mit der Batterie verbunden ist erst ca. 5 Sekunden nach Zündung ein durchschaltet, damit während des Startvorgangs das TFL noch aus ist.
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
Tagfahrleuchten

Tass schrieb:
Ich brauch da mal Hilfe ... xD

Ich denke, die hast Du mittlerweile durch Oliver erhalten ;)

Bei mir hatte der Mike gleich einen 'Verzögerungspoti' eingebaut, ca. fünf Sekunden nach dem Motorstart gehen dann die Leuchten erst an.
Zusätzlich habe ich noch einen Schalter, um das Modul komplett zu deaktivieren.
 
Tass

Tass

Megane-Fahrer
Beiträge
844
Jop, Hilfe habe ich erhalten. Herzlichen Dank.
Werde heute noch die passenden Elektrokleinteile holen und mich dann mal ans Werk machen.

Grüße Tass
 
S

Sebson

Türaufmacher
Beiträge
7
nennmichbart schrieb:
Sag t mal !! Also an alle die das haben diese Tagfahrlicht :)
Wofür ist das eigentlich so gut (bzw. sinnvoll ? )
Nur rein Optisch ? Oder hat das noch einen anderen tieferen sinn ?

Der eigentliche Grund für Tagfahrlichter ist der, daß man tagsüber nicht das Abblendlicht einschalten muss. Weil das (minimal) mehr Sprit verbrauchen würde (wegen Heckleuchten, Instrumentenbeleuchtung). Es lohnt sich also nicht nachträglich Tagfahrlichter einbauen zu lassen, da man das Geld, welches man dafür ausgibt nie und nimmer durch den geringeren Spritverbauch wieder reinholt. Also alles nur Show.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Ich habe dieses Miketronics Modul schon 3 mal verbaut. In einen Kia Sorento und einen Ford StreetKa und eben meinem Megane II PhI, alles auf Fernlicht. Mit dem StreeKa und dem Kia gab es noch nie eine BEschwerde des Gegenverkehrs in Form von Aufblinken und das, wo mein Sorento noch 45mm höher gelegt ist.
Aber bei MEgane wurde ich in der Woche mehrfach angeblinkt, habe das nun auf die Nebellampen geschaltet und das ist OK, sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber bisher hat es niemanden gestört.

Wie sind denn die anderen Erfahrungen mit dem Miketronicmodul ?

Bei der HU fällt es entweder nicht auf, weil es soooo viele verschiedene Fahrzeuge gibt, selbst bei VW Golf IV gibt es kein TFL, das ist nur über CAN BUS programmiertes gedimmtes Fernlicht, TFL gibt es erst im Golf VI.

Ansonsten nimmst Du vorher die Sicherung raus. Bei der REnnleitung dumm stellen, "habe ich so gekauft", im Zweifelsfalle, Mängelkarte, dann das Modul abgeklemmt und eben dort vorgeführt.

Gruß Tom
 
O

Oliver

Guest
TransalpTom schrieb:
......
Aber bei MEgane wurde ich in der Woche mehrfach angeblinkt, habe das nun auf die Nebellampen geschaltet und das ist OK, sieht zwar nicht ganz so schön aus, aber bisher hat es niemanden gestört.

Wie sind denn die anderen Erfahrungen mit dem Miketronicmodul ?....


Mir gings ähnlich. Denke kommt daher, weil das Fernlicht beim MeganeII (zumindest bei meinem mit Xenon) in meinen Augen extrem eng gebündelt ist und wenn man dann genau den Kegel erwischt, dann ist es auch gedimmt recht hell. Anderer Grund kann sein, weil ich diese "extreme power +80%" von Philips drin hab und da denke ich, dass die auch gedimmter weise heller sind. Hab dann die Werkseinstellung von dem Modul noch etwas weiter nach unten korrigiert und seiddem keine Probleme mehr.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
ja, dann werde ich das auch mal so machen, sieht einfach schöner aus.
 
Thema: Tagleuchten in Hauptscheinwerfer

Ähnliche Themen

Oben