Tankanzeige 1,9 dCi zeigt nur die Hälfte an

Diskutiere Tankanzeige 1,9 dCi zeigt nur die Hälfte an im Forum Elektronik im Bereich Technik - Moin, nun habe ich auch mal ne Frage. Bin heute morgen in meinen Megane eingestiegen und die Tananzeige profezeit mir "leer", die gelbe Tanksäule...
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Beiträge
335
Moin, nun habe ich auch mal ne Frage.

Bin heute morgen in meinen Megane eingestiegen und die Tananzeige profezeit mir "leer", die gelbe Tanksäule leuchtet ebenso. BC sagt Reichweite "---". Habe aber seit dem letzten Tanken erst 378km gefahren, mein erster Gedanke war, "da hat einer abgezapft", ich also zur Tankstelle und vollgetankt, nach 24l war dann Ende und die Anzeige steht nun auf knapp unter 1/2.

Habe mal den Stecker auf dem Tankgeber nachsehen, aber der Stand der Tananzeige ändert sich noch nichtmal, wenn man den Stecker abzieht.

Den Selbsttest (BC Taste gedrückt halten bei Starten) habe ich schon gemacht, hat nichts gebracht. Nun bin ich mit meinen Latein am Ende.

Hatte das schonmal jemand ?
 
krippstone

krippstone

Megane-Profi
Beiträge
4.210
TransalpTom schrieb:
Hatte das schonmal jemand ?

Nö ... ;)

Was ist von der Idee zu halten, das Auto mal stromlos zu machen ?

Vielleicht kalibriert sich danach die malade Technik neu ... wer weiß ...
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
335
Oh Wunder !

Es funktioniert wieder.

Habe gestern noch lange im www danach gesucht und irgendwo (weiß aber nicht mehr wo) eine Info gefunden, daß das Signal des Tankgebers nicht direkt auf die Tankanzeige geht sondern nur sporadischt als Vergleichswert abgefragt werden soll, die Anzeige selbst soll über den BC gesteuert werden.

Nun hatte ich ja gestern den Selbsttest durchgeführt und den Stecker des Tankgebers abgezogen und mit WD40 eingesprüht.
Heute morgen steigt nach dem Start des Motors plötzlich die Tankanzeige an und bleibt auf ca 95% stehen, das kommt auch hin, ich bei seit dem Tanken ca 120km gefahren.

Die Info "Steuerung über den BC und Tankgebersignal ist nur ein Vergleichswert" kann schon stimmen, denn mir war früher schon aufgefallen, daß die Tankanzeige nicht direkt nach dem Tanken voll anzeigt, sondern erst ein gewisse Zeit braucht, bis sie mitbekommen hat, daß genug Sprit im Tank ist.

naja, Gottes Wege sind unergründlich und Franzosen haben schon immer komische Ideen gehabt.

Warten wir mal ab ....
 
der_benni

der_benni

Megane-Fahrer
Beiträge
642
Dass mit dem Vergleichswert habe ich auch schon mehrfach gelesen. Denkt etwa an die Tankfopper-Geschichten der Gasfahrer. Aber beim Tanken selbst zeigt er mit beim nächsten Starten immer sofort "voll" an.
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.527
Ja, bei meinem Megane war das auch immer so, immer wurde sofort nach dem Tanken der volle Tank angezeigt.
 
TransalpTom

TransalpTom

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
335
Hmm naja, sofort nicht, habe heute 13ltr nachgetankt und dann stieg die Tanknadel zwar sofort aber doch recht gemächlich an. NA egal, die Anzeige geht wieder und auch der BC sagt 895km bis leer. :)
 
Thema: Tankanzeige 1,9 dCi zeigt nur die Hälfte an

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.008
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.817
BassT
B
A
Antworten
49
Aufrufe
26.668
FendiMan
FendiMan
B
Antworten
2
Aufrufe
3.288
Je.Sig
Je.Sig
Oben