Tankanzeige Fahrbericht oder Höllentrip?!!

Diskutiere Tankanzeige Fahrbericht oder Höllentrip?!! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Musste gestern wieder mal 650 Kilometer von Duisburg ins Allgäu fahren. Die Gegenfahrt hatte ich mit vollem Tank angetreten. Nun waren noch 3...
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
335
Ich denke mal, das da schon genug Reserve drin ist.
Aber es ist halt eben doch ein doofes Gefühl. :dirol:
 
pantherin

pantherin

Megane-Fahrer
Beiträge
320
100%ig kannst dich auch nicht verlassen auf den BC
Der wirkliche Verbrauch hängt von so vielen Dingen ab.
Man hat den Tempomat an, eventuell brenn das Licht, Radio ist an und die Klimaautomatik, oder die Heizung rennt auch noch.
Das sind alles Dinge die Sprit fressen und deshalb kann man sich auf die ca. 50km nicht verlassen.
 
A

Anonymous

Guest
guennie01 schrieb:
Bandit schrieb:
Servus,

Fastline schrieb:
Hab bei der Auslieferung 58,5l getankt. Also 60l wird schon stimmen :grin:

Ok, das könnte überzeugen. Hast Du das jemals wieder geschafft? Wie sieht es mit Euch anderen aus? Mal daruaf geachtet, was so das Maximale der Gefühle war?

Gruß
Andy

Hast du meinen Bericht nicht gelesen, weiter wäre ich mit dem Versuch nicht gegangen, zumal ich denke, man kann dem BC ncht unbedingt vertrauen.
Hab auch nix in der Bedienungsanleitung gefunden. :dirol:


Natürlich habe ich da! Du hattest ja auch schon erwähnt, dass Du nicht darauf geachtet hast wieviel Du dann letzendlich getankt hast. Vielleicht lagst Du ja auch im nahen 60l-Bereich und weißt es nur nicht...

Gruß
Andy
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
335
Ich hatte geschrieben, das der Verbrauch, nach BC etwas über 50 Liter war. Also werdens wohl über 50 Liter sein.
Nur den Test, ob 60 Liter passen, darfste selbst machen. :grin: :dirol:
 
A

Anonymous

Guest
Also ich warte ja noch geduldig auf mein Vehikel und habe daher keine BL, aber in der Download Bedienungsanleitung steht auf Seite 1.75:

Fassungsvermögen des Kraftstofftanks: ca. 59 Liter.
 
A

Anonymous

Guest
Der BC, bzw die Anzeige der verbrauchten Liter, ist recht genau.
Ich tanke eigentlich immer bei ca 650 km wobei dann um die 55-56 L rein passen.
Der letzte Balken verschwindet also ca 8 L vor ganz leer.
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
335
Tyberius schrieb:
Der BC, bzw die Anzeige der verbrauchten Liter, ist recht genau.
Ich tanke eigentlich immer bei ca 650 km wobei dann um die 55-56 L rein passen.
Der letzte Balken verschwindet also ca 8 L vor ganz leer.


Denke auch, das er 60 Liter hat, aber wer gibt mir die Garantie, wenn dir der BC gähnende Leere vorgaukelt. :dirol:
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
@ guennie01 : erst mal :clap: klasse geschrieben Deine Zitterpartie :top:

hab bis jetzt auch ein paar mal die Verbrauchsanzeige getestet , bis jetzt hat immer bis auf 0,3 - 0,5 Liter gestimmt was dann wieder nachtanken mußte das wieder Voll war ( was in der Toleranz liegt würd ich mal sagen )

:-)
 
guennie01

guennie01

Megane-Fahrer
Threadstarter
Beiträge
335
snakehunter34 schrieb:
@ guennie01 : erst mal :clap: klasse geschreiben Deine Zitterpartie :top:

hab bis jetzt auch ein paar mal die Verbrauchsanzeige getestet , bis jetzt hat immer bis auf 0,3 - 0,5 Liter gestimmt was dann wieder nachtanken mußte das wieder Voll war ( was in der Toleranz liegt würd ich mal sagen )

:-)
Danke für das Lob, hab ich mir aber auch verdient, nach der Fahrt. :grin: :dirol:
 
M

mega-N

Megane-Kenner
Beiträge
124
Also meine Restweite geht bis 70 km, danach zeigt er "---" an... dann noch ein gefüllter Balken in der Anzeige... nach 50km oder so leert sich dieser dann auch... also ich bin schonmal auf der landstraße bis 54 Liter gefahren :S Mach ich auch nicht wieder aber man weiß halt ungefähr wie weit man damit noch kommt. Renault hat bewusst nach 70 km schon die "---" einblenden lassen, damit man schnell zur Tanke fährt ^^
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Also wenn man den Tank ganz leer fährt, passen beim Tanken (lt. Tankbeleg) 62,14 Liter rein. Dabei ist dann allerdings in der Tankanzeige nix mehr zu sehen :-)

Wenn die Restkilometeranzeige z.B. bei gleichbleibender Fahrweise auf der AB von 40km auf --- umspringt, sind noch ca. 50km drin. Dann wirds aber verdammt eng. Zum Schluss ruckelte er schon ein wenig. Muss ich nicht nochmal haben, aber es war gerade keine Tanke zur Stelle . . . .

Wenn man normal anfängt im "Reservemodus" zu tanken, passen bei mir so 55 Liter in den Tank.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
Also ich kann dich beruhigen, ich bin schon mit lt. BC verbrauchten 57,4L zur Tanke gefahren! :grin: Da hab ich aber echt geschwitzt! Waren aber trotzdem noch knapp 3l drin!
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
axelino schrieb:
Also wenn man den Tank ganz leer fährt, passen beim Tanken (lt. Tankbeleg) 62,14 Liter rein. Dabei ist dann allerdings in der Tankanzeige nix mehr zu sehen :-)

Wenn die Restkilometeranzeige z.B. bei gleichbleibender Fahrweise auf der AB von 40km auf --- umspringt, sind noch ca. 50km drin. Dann wirds aber verdammt eng. Zum Schluss ruckelte er schon ein wenig. Muss ich nicht nochmal haben, aber es war gerade keine Tanke zur Stelle . . . .

Wenn man normal anfängt im "Reservemodus" zu tanken, passen bei mir so 55 Liter in den Tank.

Sowas ähnliches hatte ich auch :-)

Auf einmal Reserve aufgeleuchtet - mein Gedanke: "Naja, hast ja noch mindestens 50km"

Auf die Restreichweite geschaut: war bei 30km (hatte ich vorher noch nie!)
Kurz danach war auch der letzte schwarze Balken bei der Tankanzeige verschwunden. (Leichte Panik - war gerade auf der Autobahn)
Ich hab zwar im Anschluss nicht vollgetankt aber auch bei mir wars sehr eng bis zur nächsten Tanke - da war die Restkilometeranzeige doch ziemlich genau :sarcastic:
 
a_gentle_user

a_gentle_user

Megane-Fahrer
Beiträge
263
Ist mir mit dem TCE130 Benziner auch schon so passiert, Restreichweite noch 70km, zur Tanke schätze ich noch 35km und plötzlich springt die Restreichweite auf 0!

Klar kann man schauen wieviel er sich bereits gegönnt hat, vorausgesetzt man hat richtig genullt beim letzten Tanken!

Ich habe wie blöde geschwitzt, bin vorzeitig von Autobahn runter, habe durch Karlsruhe gegurkt um Nachts eine überteuerte Tankstelle zu finden ...

Jedenfalls nachdem die Restreichweite auf 0 ging, ich noch etwa 30km weit gefahren bin, schaltete die Zapsäule bei 52,7 l aus, also fast 8 l waren noch drin :dash:

Übrigens war der Bordcomputer anfangs sehr pessimistisch, hatte einen durchnittlichen Spritverbrauch von 9,4 angegeben aber beim nachrechenen waren es 8,4.
Mittlerweile trifft er es auf +- 0,1l genau :top:

Aber trotzem beim vorletzten Strich suche ich schon die Tanke, also aca alle 650km. Den Stress - NIE WIEDER
 
Thema: Tankanzeige Fahrbericht oder Höllentrip?!!

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
1.982
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.722
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.455
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.428
FendiMan
FendiMan
Oben