Tankanzeige Fahrbericht oder Höllentrip?!!

Diskutiere Tankanzeige Fahrbericht oder Höllentrip?!! im Forum Elektronik im Bereich Technik - Musste gestern wieder mal 650 Kilometer von Duisburg ins Allgäu fahren. Die Gegenfahrt hatte ich mit vollem Tank angetreten. Nun waren noch 3...
A

Anonymous

Guest
Hallo Mégane-Freunde!

Ich denke, das mit der Restreichweitenanzeige wurde in einem anderen Thread geklärt. Ab 70 bis 50 km Restreichweite schaltet der BC um auf "Restreichweite --- km". Damit kann man denke ich leben, das habe ich ja auch schon früher erklärt. Jetzt war ich auf großer Fahrt nach München (die erste große Autobahntour für meinen Olivgrünen). Einen Tag vor der Rückfahrt tankte ich den Wagen randvoll. Gemäß euren Aussagen und der Betriebsanleitung müssten dann 60 Liter feinster Sprit im Tank gewesen sein. So weit, so klar. Ich fuhr ein paar Kilometer im Münchner Umland herum, bevor ich am nächsten Tag die Rückfahrt ins Brandenburgische Werder antrat. Die Tankanzeige zeigte noch immer vollen Tank an. Ca. 50 km vor Werder sprang dann der letze Balken aus dem Tankdisplay, das Tanklämpchen ging mit akustischer Unterstützung an und der BC sprang bei 70 km Restreichweite auf das bereits bekannte "--- km" um. Also schaltete ich den BC um auf "Gesamtverbrauch", da ich ja wusste, dass ich beim Tankstopp tags zuvor alles resettet hatte, und somit also bis zum Erreichen des Wertes "Gesamtverbrauch 60 Liter" alles im Lot sein müsste. So ca. 10 km vor Werder teilte mir die Anzeige mit, dass ich bereits 56,8 Liter verbraucht hatte. Es wurde also laaangsam eng, aber mit knapp 3 Litern müssten die 10 km bis zur Tankstelle im Wohnort möglich sein. Ich erreichte dann auch die Tankstelle mit den Worten im Display "Gesamtverbrauch 58,7 Liter". War knapp, dachte ich, aber nicht schlecht, eine Tankfüllung von München nach Potsdam. Also ran an die Zapfsäule und rein mit den überteuerten Sprit. Dann das: bei 47 Litern machte die Zapfpistole plötzlich "Klack". Ein, zwei Liter passten noch rein, dann war der Mégane aber wieder randvoll! Aber fehlen da jetzt nicht so ca. 10 Liter im Vergleich zur BC-Anzeige? Oder war jetzt die Zapfsäule zu meinen Gunsten falsch geeicht? Jedenfalls würde das bedeuten, dass der Tank noch 10 Liter Reserve hat und die Tankinhaltsanzeige auf 50 Liter ausgelegt ist (nach dem Motto "Hilfe, ich habe schon fast 50 Liter Sprit verloren, du Fahrer musst mich sofort wieder befüllen - schau, ich zeige dir im Display einen leeren Tank an!". Aber wo sind dann die 10 Liter mehr geblieben, die im BC unter Gesamtverbrauch als durchgeblasen gemeldet wurden? Ich werd da nicht schlau. Ihr etwa?

Gruß
Micha
 
A

Anonymous

Guest
@Micha
Ich hatte auch schon vereinzelt das Problem, dass die Zapfpistole schon vor 50 Litern Füllmenge klackte. Ich konnte dann jedoch durch Nachtanken immer auf den vom BC angebebenen Gesamtverbrauch kommen. Eventuell gibt es ein Problem mit der Zuleitung zum Tank, wodurch ein Rückstau entsteht und die Zapfpistole zu früh abschaltet.
Nur mal so als Hypothese...

:off: Wenn ich mich nicht täusche machen die in Deiner Stadt den besten Ketchup der Welt, oder ist das ein anderes Werder? :off:

Gruß
 
A

Anonymous

Guest
pinguin schrieb:
@Micha
Ich hatte auch schon vereinzelt das Problem, dass die Zapfpistole schon vor 50 Litern Füllmenge klackte. Ich konnte dann jedoch durch Nachtanken immer auf den vom BC angebebenen Gesamtverbrauch kommen. Eventuell gibt es ein Problem mit der Zuleitung zum Tank, wodurch ein Rückstau entsteht und die Zapfpistole zu früh abschaltet.
Nur mal so als Hypothese...

Habe wirklich nervende Minuten damit verbracht, mit viel Gefühl noch ein paar Liter hinterherzuschicken. Klappte ja auch, aber ich kam nie und nimmer auf die fehlenden 10 Liter... :cray: Außerdem zeigte mir die Tankanzeige danach wieder vollste Befüllung an. Voll mit 48 Litern? Würden die restlichen 10 Liter noch fehlen, weil die nur schwer hinterhergurkeln und deshalb mangels Geduld eines Betankers auch nie dort ankommen, dann würde sich das doch auf dem Display bemerkbar machen, oder nicht? Ne, ne, der war definitiv voll!

pinguin schrieb:
:off: Wenn ich mich nicht täusche machen die in Deiner Stadt den besten Ketchup der Welt, oder ist das ein anderes Werder? :off:

Ja stimmt, das ist mein Werder :top: ... obwohl ich ja auch nur ein Immigrant bin, stamme ja eigentlich aus dem Pfälzer Wald

Gruß
Micha
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Also ich hatte meinen Diesel mal laut Tankanzeige auf 59l Verbrauch stehen gehabt, und habe dann an der gleichen Tanke wieder vollgetankt und habe 58,2 Liter getankt. War also sehr genau.

Hab das auch nur gemacht, weil ich über die 1000km kommen wollte. :ok:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Mein Tankanzeige geht auch sehr genau. +/- 1,5ltr.
 
Thema: Tankanzeige Fahrbericht oder Höllentrip?!!

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
1.982
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.722
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.455
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.427
FendiMan
FendiMan
Oben