Hai Board,
ich muss mich doch sehr wundern, über was Ihr euch aufregt. Ist unser Megi so perfekt, dass man sich an der Restkilometeranzeige bzw. am Fehlen derselbigen auf den letzten Kilometern aufgeilen muss? Herzlichen Glückwunsch - was haben wir für eine tolle Kiste!
Bei meinem hat die Reichweite einmal bei 90 und einmal bei 100 km die Anzeige verweigert. So wars auch schon bei meinem Scenic von 2002. Getankt habe ich so 20 km später rund 51,x l. Bei einem Tankvolumen von ca. 60 l und einem aktuellen Verbrauch so um die 5,4 l hätte es also noch gut 160 km gereicht. Ja und? Ich fahre täglich 72 km hin und zurück ins Büro. Tanken tue ich bei uns aufm Land weils in KA zumindest zur Zeit teurer ist (war auch schon anders rum). Für mich passt das also: wenn die Anzeige weg ist wird am Abend getankt.
Aber lasst Euch aus meinem langen Autofahrerleben erzählen. Mein erstes Auto vor 31 Jahren war ein R4. Der hatte nichtmal eine Reservelampe! Man hat nach der Nadel geschaut (auf der Tankuhr) und ich bin auch nie liegen geblieben. Und warum immer auf den letzten Tropfen fahren? Wenn ich morgens mal nicht aus der Kiste komme (ja, das passiert auch noch im vorgerückten Alter
), aber einen Termin habe, dann habe ich keine Zeit zum Tanken und bin froh, dass es noch mindestens einmal reicht bzw. der Tank schon voll ist. Oder es passiert nachts was in der Verwandtschaft und man muss schnell weg. Aufm Land gibts nicht so viele Tankstellen, die durchgehend offen haben. Überlegts Euch also, ob es wirklich immer auf den letzen Tropen sein muss. Die Anzeige bis ~100 km ist imho okay.
@burn_e:
Nichts für ungut, aber warum hast Du dir eigentlich einen Megane gekauft, wenn er so ein Mist ist bzw. so auf die Schnelle zusammengesteckt wurde? Du hast ihn Dir doch im AH auschauen können. Nimm halt 60 % mehr Geld in die Hand, kauf wieder einen Bayrischen Mist Wagen und hab damit meinetwegen auch 20 % mehr Spaß als mit einem Megane. Aber nerv hier nicht rum - von uns hat dich keiner gezwungen, Megane zu fahren. Vielleicht bist Du einfach noch nicht reif genug für den franz. savoir vivre bzw. lez affair (sorry Daniel, wenns falsch geschrieben ist - ich kann kein franz. reden bzw. schreiben). Oder gesteh Dir ein, dass auch Renault feine Autos baut (bis auf die Restkilometeranzeige ;-) ) und das günstiger als die Bayern. Also cool down oder lass deinen Frust an dem aus, der Dir den Meggi empfohlen bzw. verkauft hat.
Grüsse
Harald