Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Soooo mein Wagen hat heute endlich den neuen Tankgeber eingebaut bekommen und nachher bekomm ich ihn wieder. bin ja mal gespannt ob er mir dann den richtigen Tankinhalt darstellt. Im durchschnitt war mein Tank nach 48l laut Anzeige komplett leer! Habs dann einfach ignoriert und bin munter weitergefahren. Denk Tankgeber konnte der Renaulthändler erst gar nicht bekommen, da der Megane wohl zu neu ist und es dieses Ersatzteil noch nicht in Deutschland gibt (Lieferzeit des Ersatzteils: 7-8 Tage!)! Hoffe es ist nun erledigt, sonst beschwer ich mich bei Renault! Ich will nicht schonwieder den gleichen scheiß durchmachen wie mit meinem Polo =D
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
So meine Tankanzeige ist bei Halbzeit und ich hab 27l verbraucht, ich leg mich mal weit ausm Fenster und sage, dass es nun endlich "normal" ist, bin gespannt wie viel ich beim nächsten Mal nachtanken kann;) Hoffe nun ist endlich alles i.O.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
So, gerade ist das Lämpchen angegangen, hab noch einen Balken und 50l verbraucht, bin auch vorher recht zügig gefahren, durchschnittsverbrauch liegt gerade bei 7,2L. Sind die 50L ok oder muss ich damit nochmal hin? Wann geht bei euch das Lämpchen an? Würde sonst morgen oder so nochmal zum AH und dann wird wohl die komplette Elektronik getauscht, so wie ich ihn verstanden habe!

Gruß
Andreas
 
A

Anonymous

Guest
Gestern konnte ich es bei mir sehr schön beobachten... Reservelampe ging bei 90Restkm an,hab beim Aufleuichten gefahrene km zurückgesetzt,bei ca 60-70 Restkm Hab ich nen Ausflug in die Schweiz gewagt, einmal voltanken bitte :) der Balken hat sich dann bei 50km weiß gefärbt. in der Schweiz angekommen hab ich 77 km zurück gelegt, für andauernde Berg- und Talfahrten ein gutes ergebniss... aber ich muss gestehen als ich dann an der Tanke angekommen bin, war ich doch seeeehr erleichtert :) und mein Meggi hatte richtig viel durst :P

Tut richtig gut, mal wieder für 1,21 zu tanken :)
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Sulrod schrieb:
Gestern konnte ich es bei mir sehr schön beobachten... Reservelampe ging bei 90Restkm an,hab beim Aufleuichten gefahrene km zurückgesetzt,bei ca 60-70 Restkm Hab ich nen Ausflug in die Schweiz gewagt, einmal voltanken bitte :) der Balken hat sich dann bei 50km weiß gefärbt. in der Schweiz angekommen hab ich 77 km zurück gelegt, für andauernde Berg- und Talfahrten ein gutes ergebniss... aber ich muss gestehen als ich dann an der Tanke angekommen bin, war ich doch seeeehr erleichtert :) und mein Meggi hatte richtig viel durst :P

Tut richtig gut, mal wieder für 1,21 zu tanken :)

Bei 90 km Restreichweite ging meine Lampe auch an;) Bin dann heute aber noch schön zur FH gefahren ca. 100km und dann zum Tanken nach Holland, was sich momentan fast nicht mehr lohnt =/ 1.13 der Liter Diesel, hab 55 nachgetankt, wobei mir der BC 58l verbraucht angezeigt hat. Naja mit der Ungenauigkeit kann ich leben;) Aber ist das nun normal, dass der bei 49,9 verbauch sagt ich soll tanken fahren und bei 52,5 verbraucht sagt mein Tank ist komplett leer (weiß gefärbt). Normalerweise hätte ich ja noch ein bisschen mehr drin gehabt, als der BC als verbraucht angezeigt hat.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Anubis1987 schrieb:
Aber ist das nun normal, dass der bei 49,9 verbauch sagt ich soll tanken fahren und bei 52,5 verbraucht sagt mein Tank ist komplett leer (weiß gefärbt). Normalerweise hätte ich ja noch ein bisschen mehr drin gehabt, als der BC als verbraucht angezeigt hat.

Bei mir war es Anfangs auch so das er relativ früh gemeckert hat, dieses hat sich aber im Laufe der Zeit gegeben und er meldet sich jetzt im Schnitt bei 55l Verbrauch.
 
Anubis1987

Anubis1987

Megane-Fahrer
Beiträge
280
Higlander schrieb:
Anubis1987 schrieb:
Aber ist das nun normal, dass der bei 49,9 verbauch sagt ich soll tanken fahren und bei 52,5 verbraucht sagt mein Tank ist komplett leer (weiß gefärbt). Normalerweise hätte ich ja noch ein bisschen mehr drin gehabt, als der BC als verbraucht angezeigt hat.

Bei mir war es Anfangs auch so das er relativ früh gemeckert hat, dieses hat sich aber im Laufe der Zeit gegeben und er meldet sich jetzt im Schnitt bei 55l Verbrauch.

Ok dann werde ich das nun erstmal so belassen und gucken wie es sich entwickelt;) Hat sich ja schonmal deutlich gebessert im Vergleich zum vorherigen Tankgeber;) Errechnet der eigentlich "live" die Restreicheweite anhand des aktuellen Verbrauchs? Sprich ich fahr nun z.b 200kmh und die Restreichweite wird automatisch heruntergerechnet? Gerade beim Volltanken her er mir 860km Restreichweite angezeigt, hatte vorher einen Verbrauch von 7,1 L im Schnitt, daher wundert mich die Restreichweite etwas
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Meiner rechnet das runter, wenn mal das linke Pedal durchdrückt.

Das runterrechnen geht sehr schnell, wenn man dann wieder ordentlich fährt dauert es aber wiederum mit den hochrechenen.
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Juhuu, jetzt kann ich hier endlich auch mal meinen Senf dazu geben: :sarcastic:
Heute Früh war es soweit, nach gefahrenen 670 km mit der ersten (vollen) Tankfüllung war es soweit, dass die Restkilometeranzeige von "80" km auf "---" umgesprungen ist.
Begonnen hat die Sache mit dem Aufleuchten der kleinen Zapfsäule, begleitet von einem angenehmen "ding-dong" Geräusch..
Da hab ich dann den BC auf die Restkilometeranzeige umgeschaltet und er zeigte hier die "80" km Restreichweite an, nach ca. 5 weiteren gefahrenen Kilometern ist die Anzeige dann auf "---" umgesprungen.
Die restlichen Anzeigen waren, 49 L verbrauchter Spritt und ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,6 L. Aus diesen Werten kann ich mir locker ausrechnen, dass die Zeit bis zum Tanken noch knapp 100 km reicht (ca. 11 L Restsprit - Verbrauch ca. 8 L)!
Von dem her kann ich nur sagen, dass die Anzeige der Restkilometer völlig in Ordnung ist!! :ok:
Auch mein Vorgänger (megane 2 RS) hat bei dieser Restkilometeranzeige nur noch "---" angezeigt.
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Night&Day schrieb:
Begonnen hat die Sache mit dem Aufleuchten der kleinen Zapfsäule, begleitet von einem angenehmen "ding-dong" Geräusch..

Bei mir kommt kein Ding Dong sondern ein Piepen wie aus einem Game Boy. :negative: Ich habe mich schon immer gewundert wieso sich das so scheiße anhört! Vor allem weil alle anderen Signale sich anders anhören!!! Besser!
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
macowear schrieb:
Bei mir kommt kein Ding Dong sondern ein Piepen wie aus einem Game Boy. :negative: Ich habe mich schon immer gewundert wieso sich das so scheiße anhört! Vor allem weil alle anderen Signale sich anders anhören!!! Besser!

Ist bei mir schon auch dieses Game-Boy Geräusch, ich wollt damit nur zum Ausdruck bringen, dass dieses Geräusch wesentlich angenehmer ist als im Megane 2, da war es echt zum davonlaufen - ein langer, lauter, schriller hochfrequenter Ton..... :sarcastic:
 
macowear

macowear

Megane-Fahrer
Beiträge
606
Den Ton kenne ich auch meinem Clio III. Da wird es sich wohl um das gleiche Geräusch handeln.
Aber wieso um alles in der Welt macht da Renault so einen hässlichen Game Boy Sound rein :aggro: ? Alle anderen Geräusche in dem Auto sind doch auch schöner.
 
D

doc

Megane-Kenner
Beiträge
172
Also wer den Sound aus dem Megane 2 kennt (der war/ist echt heftig und "erschreckend") der findet den neuen Sound :top:

Wage ich jetzt einfach mal so zu behaupten..... :grin:

Gruß

Doc
 
A

Anonymous

Guest
doc schrieb:
Also wer den Sound aus dem Megane 2 kennt (der war/ist echt heftig und "erschreckend") der findet den neuen Sound :top:

Wage ich jetzt einfach mal so zu behaupten..... :grin:

Gruß

Doc

Also das muss ich dir Recht geben. Ein Freund von mir fuhr bis vor kurzem auch noch ein Megane 2 und jedesmal hab ich mich erschrocken wenn der Sound kam. Also von daher find ich den Sound aus dem M3 schon recht angenehm. :ok:
Außerdem kann man ihn dann nie überhören. :sarcastic:
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Hab momentan nen Durchschnittsverbrauch von 8,5 L und eine Anzeige von 70 km Restreichweite! Schätz mal, dass morgen das berühmte "---" bei der Restreichweite zu sehen sein wird, is aber völlig OK! :top:
 
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.003
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.796
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.463
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.615
FendiMan
FendiMan
Oben