Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Kann ja gut sein, aber deswegen kann es nicht sein, das bei mir die Anzeige nach dem die Werkstatt am schaffen war, nun garnet mehr hinhaut.
 
A

Anonymous

Guest
AW: Tankanzeige (Restreichweite)

Warum fährst Du nicht mit dem Wagen in die Werkstatt, damit das Problem gelöst wird?
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Mach ich auch. Hätte ja sein können, das jemanden von den Fachleuten hier noch dazu sagen könnte.
 
A

Anonymous

Guest
Ist vielleicht OT aber ich finde es mehr als bedenklich das du angeblich ein Softwareupdate für deinen Motor bekommen hast, wovon keine andere Renault Werkstatt etwas weiss... Habe Händler in der Umgebung angerufen und niemand konnte mir deine Angabe bestätigen mit dem Update für den TCE130.

Da sich nach diesem "Update" ja etwas verändert hat bei dir, gehe ich mal stark davon aus das die da etwas verbockt haben... würde mal hinfahren die müssen dir doch auch dann genauere Angaben zum Update geben können.

Viele Grüße
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ja kann mir das auch net erklären, aber das mit dem Update schwirrt ja schon einige Zeit im Netz umher. Und die Leute die bisher davon berichtet haben, bei denen das durchgeführt wurde, konnten auch nie fachspezifische Angaben dazu machen.
 
A

Anonymous

Guest
Vielleicht ist das auch so eine Taktik um den Kunden ruhig zu stellen... So nach dem Motto ja wir haben Ihnen eine neue Software aufgespielt jetzt wird alles gut. :grin:
Wäre ja nicht das erste Mal, dass man für doof verkauft wird beim Freundlichen.

Bin mal gespannt was bei dir rauskommt... wenn es ein offizielles Update war könnte man doch bestimmt irgend eine Versionsnummer oder ähnliches preisgeben und andere Renault Händler könnten diese aufrufen, daher bin ich mal gespannt was dir gesagt wird zu deinem jetztigen Problem.

Halt uns mal auf den laufenden.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Ist schon interessant, wenn einem der BC bei gefahrenen 110km noch 710km Restreichweite, bei einem angezeigten Verbrauch von 7,5 l Durchschnitt anzeigt. :grin:
 
A

Anonymous

Guest
Bei 60 Litern hast du eine Reichweite von 800 Kilometern, beim Verbrauch von 7,5 l. Nach 110 Kilometern hättest du noch 690 Kilometer. Er zeigt dir 710 Kilometer an. Das sind voraussichtliche Kilometer. So steht es auch im Buch. Wie genau nach dem Komma willst du es eigentlich haben ? Das artet in meinen Augen etwas in, ich sage es lieber nicht... aus. Bist du in einem Club der "So knapp wie möglich Fahrer" oder warum brauchst du es so genau ?

:hi:
Trinomic
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Das ist ja das Problem, je weiter die Restreichweite nach unten geht desto größere Sprünge macht sie. Da kann es schon mal von 190km auf 150km springen obwohl man die ganzen Zeit normal gefahren ist ohne zu überholen etc. Außerdem ist es eben nicht normal wenn die Reserve schon bei 43 Litern kommt, der Tanl laut Anzeige bei 50 Litern komplett leer angezeigt wird und man dann mit Spritmangel liegen bleibt obwohl der Tank eigentlich voll war. Ich werde mal an einer anderen Tankstelle tanken wie die sich beim nachtanken verhält.
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
Interessant ist auch, das die Restreichweite z.B. erst bis auf 490km runter geht, und dann wieder bis auf 540km hoch geht und das trotz mehrer Beschleunigungsetappen, der Sprit der weg ist, kann schlecht wieder zunehmen. Ich denke echt, das der Tankgeber nen Hänger hat.
 
schwenga

schwenga

Megane-Fahrer
Beiträge
389
manur19 schrieb:
Interessant ist auch, das die Restreichweite z.B. erst bis auf 490km runter geht, und dann wieder bis auf 540km hoch geht und das trotz mehrer Beschleunigungsetappen, der Sprit der weg ist, kann schlecht wieder zunehmen. Ich denke echt, das der Tankgeber nen Hänger hat.

Die Restreichweite wird anhand des Durchschnittsverbrauch ständig nachberechnet .... Und der Tankgeber wird während der Fahrt
nicht abgefragt, sondern nur beim Beginn der Fahrt ..... danach errechnet der BC anhand der eingespritzten Menge den Rest-Tankinhalt ...
 
M

manur19

Megane-Fahrer
Beiträge
861
OK, nur kommt es mir komisch vor das er mir eine Rest Reichweite von 530km anzeigt. Das bei einer verbrauchten Menge von 18,7liter, 7,6l Durchschnitt. Ist soweit OK, nur fehlen eben schon 3 Balken von der Skala, bei 244 gefahrenen km,das passt irgendwie nicht richtig.
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Passt doch 1/3 raus
2/3 Rest Reichweite.

Der tankgeber wird definitiv abgefragt wenn der Motor läuft. Mindestens im Stand.
Das habe ich mit Nachfüllen bei laufendem Motor getestet.
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
manur19 schrieb:
OK, nur kommt es mir komisch vor das er mir eine Rest Reichweite von 530km anzeigt. Das bei einer verbrauchten Menge von 18,7liter, 7,6l Durchschnitt. Ist soweit OK, nur fehlen eben schon 3 Balken von der Skala, bei 244 gefahrenen km,das passt irgendwie nicht richtig.
Der Tank ist kein symmetrisches Fass, sondern ein unförmiger 'blob'. :sarcastic:
Demnach kann der Tankanzeigergeber auch nicht die Liter als Signal abgreifen, sondern nur die Füllhöhe.
Über die Öffnungsdauer der Einspritzdüsen, wird dann die eingespritzte Kraftstoffmenge in Liter errechnet. Zusammen werden diese Daten ausgewertet und angezeigt.

Verändert man jetzt durch eine andere Öffnungsdauer der Injektoren (was wahrscheinlich bei dir mit dem SW Update passiert ist), bekommt auch zwangsweise die Tankanzeige andere Eingangswerte, ergo ändert sich das Verhalten der Anzeige.

Tipp von mir:
Lass dich nicht von der Anzeige verrückt machen. Lerne diese zu deuten und tanke entsprechend.
Das Leben ist zu kurz um sich über sowas aufzuregen :thanks:

:hi:
 
TL_Alex

TL_Alex

Megane-Experte
Beiträge
1.478
Jedes normale Auto ist heute in der Lage den Tankfüllstand liter genau auszulesen.
Hardware und Software sind aufeinander abgestimmt.
Im Opel konnte im Service Menü dieser stand sogar angezeigt werden. Incl. Schwappendem sprit war das ganz lustig beim fahren.

Die Einspritzmenge wird aus Druck und Zeit berechnet und ist sehr genau. Einzig Abweichung im druck versaut den momentan und durchschittsverbrauch im bc

Der rest ist doch nur Mathe

Und wenn ich mit 20l 300 km gefahren bin komm ich noch 600km mit den restlichen 40l
 
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.003
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.796
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.464
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.617
FendiMan
FendiMan
Oben