Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Es ist nun mal Fakt das jeder Hersteller seine Autos anders baut, der eine kann das und der andere das. Ihr habt euch das Auto nun mal gekauft und hättet den Verkäufer vorher mit Fragen löchern müssen. Wer es nicht gemacht hat, muss sich halt mit dem zufrieden geben was er gekauft hat. Wenn du deinen Fernseher kaufst löcherst ja auch den Verkäufer was das Gerät alles kann.
 
A

Anonymous

Guest
hawei schrieb:
@burn_e:
Nichts für ungut, aber warum hast Du dir eigentlich einen Megane gekauft, wenn er so ein Mist ist bzw. so auf die Schnelle zusammengesteckt wurde? Du hast ihn Dir doch im AH auschauen können. Nimm halt 60 % mehr Geld in die Hand, kauf wieder einen Bayrischen Mist Wagen und hab damit meinetwegen auch 20 % mehr Spaß als mit einem Megane.

Du wirst lachen - ich habe mir den Meggi sogar in DREI Autohäusern angeschaut. Ich habe nur nicht 60% mehr Geld in die Hand genommen, da ich einen halbwegs günstigen Stadtflitzer gesucht habe. Wenn ich einen Dacia für 6000 oder einen Fiat gekauft hätte, würde ich sicherlich nicht wegen Mängeln meckern. Bei 24.000 Euro Kaufpreis sieht die Sache (für mich) schon etwas anders aus. Dafür erwarte ich "etwas" höhere Qualität als bei oben genannten Marken. Gerade Renault schmückt sich doch immer keck mit dem Titel "Créateur d' Automobiles". Wer so auf die Kagge haut, muss sich auch Kritik gefallen lassen ( eine Eigenschaft die dir wohl abgeht )

Du hast sicherlich alle Mängel die im täglichen Fahrbetrieb auftauchen können, sofort dem Fahrzeug in der Ausstellungshalle angesehen bzw. bei der 1stündigen Probefahrt gemerkt ? RESPEKT ! Mir sind bei der kurzen Probefahrt einige Sachen nicht aufgefallen, die mir jetzt im täglichen Betrieb auffallen.

hawei schrieb:
Aber nerv hier nicht rum - von uns hat dich keiner gezwungen, Megane zu fahren.

Natürlich hat mich dazu keiner gezwungen. Falls die freie Meinungsäußerung hier "nerven" bedeutet hast entweder du ein Problem, oder das Forum wurde falsch konzipert. Ein Forum dient IMHO zum Meinungs/Erfahrungsaustausch ! Wenn dir meine Meinung nicht passt und dich nervt - überlies sie einfach oder spiel eine Runde Counter Strike.

hawei schrieb:
Vielleicht bist Du einfach noch nicht reif genug für den franz. savoir vivre bzw. lez affair (sorry Daniel, wenns falsch geschrieben ist - ich kann kein franz. reden bzw. schreiben). Oder gesteh Dir ein, dass auch Renault feine Autos baut (bis auf die Restkilometeranzeige ;-) ) und das günstiger als die Bayern. Also cool down oder lass deinen Frust an dem aus, der Dir den Meggi empfohlen bzw. verkauft hat.

Ob ich reif genug für den Savoir-vivre bin, kannst DU sicherlich als Letzter beurteilen. Ich muss mich auch nicht abkühlen oder meinen Frust an jemanden ablassen ( hab ich nämlich gar keinen und der Meggi wurde mir auch von niemandem empfohlen ). Im Gegenteil - Der Meggi gefällt mir sogar sehr gut und wird gehegt und gepflegt.

Burn_E
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Das der BC dir nicht die Restweite anzeigt wenn die Reserve erreicht wird ist nun mal Renault typisch und somit kein Mangel am Wagen, dass andere Hersteller das machen ist halt so und damit musst du leben, aber deswegen den Wagen dann gleich Billigschrott zu bezeichnen ist unsachlich und bis jetzt hattest du dich glaub ich noch bei BC mal hell mal dunkel geäußert und das ist bis jetzt ein Mangel an deinem Megane. Also summasumarum 1 Mangel und das kann man ja vertreten und wird/wurde ja bestimmt auch von Renault behoben.
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
So also ich wolte auch mal grade meine Erfahrung hinzufügen und zwar hab ich mich sehr gewundert wie man sich über so etwas aufregen kann... Ich finde man muss doch nich auf den letzten Tropfen rumfahren... Wer sich so ein Auto leisten kann der kann auch Geld ausgeben zum Tanken aber nunja.. Also zu meiner Erfahrung hin ich fahre ja viel hier in meiner Kleinstadt herum da kann ich auch mal aufn letzten drücker schnell Tanken wenns mal nötig ist.. Ich hab jetzt extra gestern mal nicht getankt und bin mit ner Restreichweite mit 50 km auf die Autobahn gefahren und da hab ich das mal beobachtet bei mir ist er bei 30 KM dann umgesprungen auf die --- Anzeige... wobei es bei mir aber auch schon vorkam das er bei 60KM die Anzeige schon nich mehr anzeigen konnte ich glaube das hängt alles mit deinem Mommentan verbrauch zusammen denn wenn du mit nem Verbrauch von 8 Lietern fährst schafft er die Anzeige auch bis 30KM nur wenn du jetz mal öfters mit volldampf fährst sprich das Pedal öfters mal durchtrittst dann haste ja nen Verbrauch von knapp 28 Lieter... somit wird das Umgerechnet und die Anzeige schaltet schneller auf die --- um... Ich denke halt wie gesagt daran das es mit dem Mommentanverbrauch zusammen hängt weil der BC das umrechnet... kann ja schlecht mit der Software zusammenliegen weil die mit sicherheit NICHT unterschiedliche Angaben zur Restanzeige macht....

Aber wie gesgat wie kann man sich darüber nur aufregen? Da hab ich kein Verständnis für sorry!
 
A

Anonymous

Guest
also ich verstehe eure aufregung auch nicht so. eine restreichweitenanzeige ist doch per se immer nur eine schätzung.
interessanter finde ich aber die tankanzeige, die ist ja auch eher grob, es sind ja nur 4 (oder 5?) balken. beim letzen balken weiß ich nicht mehr so recht, wieviel noch wirklich im tank ist, also guck ich auf die gesamtverbrauchsanzeige, wobei ich hoffe, dass sie halbwegs genau ist. mehr als 55l hab ich mich aber noch nicht getraut leerzufahren. angeblich faßt der tank ja 60l, aber ist das wirklich so? wieviel l habt ihr denn so maximal aus dem tank rausgeholt?
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
Dann bring ich euch nochmal das bekannte Beispiel:

Ihr fahr auf ner Autobahn. Habt noch 100km restreichweite.
Auf den nächsten 100km AB kommen nur noch 2 Tankstellen. Die erste verpeilt ihr irgendwie und weiß jetzt garnicht mehr ob ihr es bis zur nächsten
Tankstelle schafft weil die Anzeige "----" anzeigt

Also muss ich wohl abfahren und außerhalb versuchen weil das Risiko zu groß ist. Was bringts mir also?


Es hat also hier niemand davon gesprochen das er gerne mal seinen Tank komplett leer fahren will.
Aber wenn die Restreichweite sowieso nicht funktioniert, für was gibt es Sie dann?
Ich denke natürlich das sie nicht bis auf die letzten 10km anzeigen muss. Aber bei 60km oder mehr , schon aufzugeben ist ein sehr schwaches Bild.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Dann schaltet man den BC auf die verbrauchte Spritmenge und achtet drauf wieviel man noch im Tank hat, oder regt sich weiterhin auf das "---" im Display steht.
 
Sydney

Sydney

Megane-Fahrer
Beiträge
479
JA oder man geht einfach mal her und konstruiert einfach mal ein BC der auch richtig funktioniert. Niemand brauch funktionen, die überhaupt nicht funktionieren ;-)
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Sie funktioniert doch, nur wenn die Reserve angeht schaltet die Anzeige um auf "---". Wie schon gesagt, jeder Hersteller baut sein Auto anders und somit interpretiert er einige Funktionen anders und bei Renault ist es nun mal so das wenn Reserve angeht auch diese Restweitenanzeige auf "---" umgestellt wird.
 
Wisky

Wisky

Megane-Experte
Beiträge
1.138
mein bc zeigt beim letzten block -reichweite 40km und nach 1-2km auch nur noch ------
aber wenn man es weis kann man sich drauf einstellen,find das nicht als problem oder gar mangel
gruß frank
ps ,seit wieder lieb zu einander :drink: :drink: :ok:
 
Oppic

Oppic

Megane-Fahrer
Beiträge
368
Leute, sind wir hier im Kindergarten oder was?

Ich will auch paar Sachen loswerden:

Wieso regt sich niemand auf, dass BMW keinen Ölmesstab mehr einbaut und dass man sowas nur noch per BC auslesen kann? Für mich Schwachsinn, aber das ist eben HERSTELLERPOLITIK!
Genau deshalb fahren wir doch auch Renault - weil wir für unser Geld relativ viel Auto bekommen. Das nicht alles 100% stimmt ist doch ganz klar. Geh mal zu BMW und versuch dir einen Wagen mit vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung zusammenzustellen - ich bin gespannt was der Verkäufer sagt.

Muss Higlander recht geben - der Scenic von meinem Vater ist BJ 2003 und selbst der konnte bei Reserve nicht mehr die Restreichweite anzeigen bzw. hat es nicht gemacht. Und?

Is doch ganz einfach: Wenns anfängt zu piepsen bzw keine Anzeige mehr da ist, dann geht man Tanken oder man fängt an sich Gedanken über das Tanken zu machen! 50km sind ja noch locker drin, egal was für einen Verbrauch du hast. Und keiner wird wohl behaupten, dass es auf der Autobahn 50km lang keine einzige Tankstelle gibt...

Es gibt so viele andere Dinge die mich bei meinem neuen Auto mehr stören als so ein kleines "Problemchen" (Bsp. fehlende Hochtöner, fehlende Schrauben)
 
W

Will

Megane-Kenner
Beiträge
56
Die Idee ist recht einfach, da es doch noch einige Fahrer gibt die versuchen bis zum letzten Tropfen zu fahren und sich dann doch verschätzen oder etwas zügiger fahren und mehr verbrauchen, werden die letzten km nicht angezeigt. --- bedeutet: bitte tanken sie bei nächstmöglicher Gelegenheit. Fragt einmal beim ADAC wie oft die raus müssen um einfach ein paar Liter Benzin oder Diesel in einen Tank zu kippen ...
Die Idee der Konkurrenz bis auf den letzten km die Restdistanz zu zeigen ist löblich, aber diese Distanz ist immer sehr grob geschätzt, da eine einzige kräftige Beschleunigung die ganze Rechnung durcheinander bringt (ausser es sind einige versteckte Liter Reserve vorhanden, was mir persönlich als Ansatz besser gefällt).
Es ist einfach nur der Versuch das Auto idiotensicher zu machen, seid doch einmal nett zur "Zu'r-nächsten-Tanke-schaff-ich's-noch! Fraktion", die brauchen im Gegensatz zu uns hier nämlich den Wink mit dem Zaunpfahl :grin:
 
Shamia

Shamia

Megane-Kenner
Beiträge
179
Will schrieb:
Die Idee ist recht einfach, da es doch noch einige Fahrer gibt die versuchen bis zum letzten Tropfen zu fahren und sich dann doch verschätzen oder etwas zügiger fahren und mehr verbrauchen, werden die letzten km nicht angezeigt. --- bedeutet: bitte tanken sie bei nächstmöglicher Gelegenheit. Fragt einmal beim ADAC wie oft die raus müssen um einfach ein paar Liter Benzin oder Diesel in einen Tank zu kippen ...
Die Idee der Konkurrenz bis auf den letzten km die Restdistanz zu zeigen ist löblich, aber diese Distanz ist immer sehr grob geschätzt, da eine einzige kräftige Beschleunigung die ganze Rechnung durcheinander bringt (ausser es sind einige versteckte Liter Reserve vorhanden, was mir persönlich als Ansatz besser gefällt).
Es ist einfach nur der Versuch das Auto idiotensicher zu machen, seid doch einmal nett zur "Zu'r-nächsten-Tanke-schaff-ich's-noch! Fraktion", die brauchen im Gegensatz zu uns hier nämlich den Wink mit dem Zaunpfahl :grin:

Genau so ging es einem Kumpel in seinem Opel, BC zeigte Reichweite 12km an und ja er dacht die fährt er auch so fast noch. Nix war er blieb stehen weil der Tank leer war.... Tja dann bin ich lieber froh das da nix mehr steht als das ich irgendwo stehen bleibe!
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
war gerade unterwegs...habe einen ganzen tank stadtfahrt hinter mir...bei 65km sprang er um...bin dann aber gleich tanken gefahren...bringt ja nix und dauernd dieses gepiepse höhren beim anlassen (rote lampe) nervt auch ...
 
djmastera2000

djmastera2000

Megane-Kenner
Beiträge
75
Jetzt muss ich mich auch mal lurz einschalten (auch um Higlander bissl abzubremsen):

Das soll kein Meckerthread sein, hab es auch nicht so aufgefasst, sondern ein Feststellung die wirklich nervig sein kann.
Es geht ja nicht nur um die restlichen paar KM die man fahren kann, sondern komplett um die Verbrauchs/Rest-KM-Anzeige, die sowas von ungenau ist, dass man sowas eigentlich als "ALPHA Version" bezeichnen müsste.
Dass jeder Hersteller sein " eigenes Ding" durchzieht um sich abzuheben oder mal "was anderes/neueres" zu präsentieren ist klar, nur diese Anzeige ist murks und Punkt.
Genauso gut könnte man diese Anzeige auch weglassen, nur sie ist da und sollte "vernünftig" funktionieren bzw. brauchbare Daten liefern. Andere Hersteller haben das (früher oder später) auch geschafft. Ich bin da um zu fahren und nicht um noch dabei rechnen zu müssen, dafür ist der BC schliesslich da.
Hatte auch diverse Renaults und auch andere Marken, somit fällt mir der Vergleich leichter...

Bestes Beispiel hierbei heute extra für Higlander getestet: :grin:

Status: 2 Balken Tank, Restkilometer: 100km
Ein paar KM später 1 Balken, springt der RestKMzähler von 100 auf 50km <-- DAS IST NICHT NORMAL!
Ein paar KM später 0 Balken, RestKMzähler "keine Anzeige"
Fahrverhalten hierbei: sehr ruhige Fahrt bei Durchschnittsverbrauch zwischen 5,5 und 6,5l

Ansonsten spingt der RestKMzähler meist von 50km auf "keine Anzeige".

So viel zum Thema BC.

Natürlich ist das jetzt nicht unbedingt der Grund zur Wandlung oder Auto-/Markenwechsel, schön ist es dennoch nicht.
Vielleicht lässt sich das bei Renault kundtun und hoffen dass die da mal ein Update bringen, dass die Anzeige "vernünftiger Aussehen" lässt.

Also seit lieb zueinanderund und motz(t) nicht gleich rum wenn einer sich über eine Bestimmte Sache (sachlich) auskotzt.
Ich hab auch ein paar Sachen die mir NACHHINEIN an dem Auto nicht gefallen und die mich zur Weissglut bringen, jedoch mag ich das Auto und werde es behalten.

:daisy:
 
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.009
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.823
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.469
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.673
FendiMan
FendiMan
Oben