Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Auch wenn es schade ist, werde ich eure Hoffnung jetzt zerstreuen müssen, denn die GEschichte mit dem Bordcomputer ist bei Renault schon immer so. Die Restweitenanzeige hat einen schon immer ab dem Punkt verlassen, wo die Tanksäule rot anfing zu leuchten. Das wird sich auch nicht ändern!
 
V

v.Mahoney

Megane-Kenner
Beiträge
238
Gibt es eigentlich dann noch kurz vor ende eine 2. Warnstufe?

Oder nur die Rote Zapfsäule und das 1x piepsen beim Starten?

MfG
 
A

Anonymous

Guest
v.Mahoney schrieb:
Gibt es eigentlich dann noch kurz vor ende eine 2. Warnstufe?
MfG

Ja gibt es , der Motor ruckelt bevor er keinen Sprit mehr bekommt. :dash:

Wie haben wir das eigentlich früher gemacht, da ging irgentwann mal ne Lampe an und man fuhr tanken.
Muss man sich denn heutzutage alles von der Elektronik abnehmen lassen, auch das Denken.? :wacko:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Ja, ich versteh es auch nicht. Wenn die Lampe angeht, fahr ich tanken, manchmal halt auch vorher, je nachdem ob gerad ne Tanke in Sichtweite oder nicht. Es bringt doch absolut nichts, den Wagen auf 0 zu fahren.

Aber egal. Bei Audi kann der Bordcomputer sogar negative Kilometer anzeigen. Bei -10 wars mir zu heiß und ich bin tanken gefahren.
 
djmastera2000

djmastera2000

Megane-Kenner
Beiträge
75
axel.braune schrieb:
...

Aber egal. Bei Audi kann der Bordcomputer sogar negative Kilometer anzeigen. Bei -10 wars mir zu heiß und ich bin tanken gefahren.

LOL

Aber nochmal: es geht hier nicht um das "auf 0 fahren", sondern um z.B. die Restkilometer wenn es drauf ankommt, z.B. auf der Autobahn oder was weiss ich.
Das Auto soll natürlich nicht das Denken übernehmen, auch damals sind wir ohne ausgekommen. Aber diese Funktion ist da und soll "im vernünftigen Rahmen" funktionieren.

Aber rumreiten sollten wir jetzt auch nicht.

Aber: wenn wir das bei Big R nicht kund tun, wird sich auch nie was ändern...
 
samaier

samaier

Megane-Kenner
Beiträge
237
Also ich hab gestern nochmal genau drauf geachtet, Es waren noch zwei Balken da und 100km Restreichweite. Irgendwann ist es auf 90 runter aber immernoch zwei Balken. Als es auf einen Balken runter sit und die Leuchte auch an ist stand noch 80km da. Die sind dann aber bald verschwunden und es stand nix mehr da. Bin dann bisel nach der Gesamtspritmenge gefahren und da waren es als ich dann nach 40km getankt hab (also rein theoretisch noch 40km zu fahren), "erst" 54l die verbraucht waren. Diesmal lag mein Verbrauch etwas höher weil ich viel Autobahn gefahren bin (9,1).
Von demher stimmen tut die Anzeige schon in etwa mit ner Notreserve von ca 4-5l denk ich.
Ich finds halt leider auch bisel arg früh, dass die Anzeige schon ab 80km auf "---" schaltet. Aber ich weiß, dass es mir dann nochmal zur arbeit und zurück langt!
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
djmastera2000 schrieb:
Aber nochmal: es geht hier nicht um das "auf 0 fahren", sondern um z.B. die Restkilometer wenn es drauf ankommt, z.B. auf der Autobahn oder was weiss ich.
Das Auto soll natürlich nicht das Denken übernehmen, auch damals sind wir ohne ausgekommen. Aber diese Funktion ist da und soll "im vernünftigen Rahmen" funktionieren.

Wenns drauf ankommt fährt man vorher an die Tanke, oder man sollte mal über sein Verhalten in dieser Beziehung nach denken. Ist aber nur MEINE MEINUNG.
Wem das immer noch stört, hat dann wohl beim Autokauf was falsch gemacht. Es gibt auch für mich Sachen die Renault hätte besser machen können z.B. Tempomat, aber ich hab mir den Wagen gekauft und ich kann damit leben und mecker nicht rum.
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
djmastera2000 schrieb:
Aber nochmal: es geht hier nicht um das "auf 0 fahren", sondern um z.B. die Restkilometer wenn es drauf ankommt, z.B. auf der Autobahn oder was weiss ich.
Das Auto soll natürlich nicht das Denken übernehmen, auch damals sind wir ohne ausgekommen. Aber diese Funktion ist da und soll "im vernünftigen Rahmen" funktionieren.

Mal ganz ehrlich, ich bin selber Pendler und fahre sehr viel AB. Wenn ich losfahre schaue ich IMMER wieviel Benzin ich noch im Tank habe und wenn es zu wenig ist, dann fahre ich vor Fahrtantritt nochmal an die Tanke. Wo ist da das Problem??? Außerdem hast du doch eine Anzeige, wieviel Liter Benzin/Diesel verbraucht wurden. Wenn du die immer nach dem Tanken nullst, dann weist du doch genau, wieviel Liter noch im Tank sind!
 
Ajantis

Ajantis

Türaufmacher
Beiträge
16
meiner Meinung nach hätte Renault hier wirklich mal etwas verbessern können
Ich hatte bis vor 2 wochen einen Megane bj 2000 und da war die restkilometeranzeige quasi genau so wie heute im Neuen
mal bei knapp unter 100km mal bei unter 50km nur noch "---"

natürlich ist es kein großes Drama und Eigenheiten beim interpretieren von Funktionen hin oder her ich würde mir auch wünschen das die Anzeige etwas genauer und vor allem länger die Restreichweite anzeigt...wenn dann bei 0km immer noch 1-4l mehr drin sind als angezeigt stört sicher keinen aber so ist es schon etwas irritierend
 
djmastera2000

djmastera2000

Megane-Kenner
Beiträge
75
@ Higlander & Matze

Ihr habt meinen "langen" Beitrag nicht (richtig) gelesen (und die ersten wohl auch nicht), also nochmal versuchen bevor ihr hier antwortet und falsche Behauptungen aufstellt!

Somit klinke ich mich hier aus. Hat wohl keinen Sinn - wie ich auch aus den Vorbeiträgen schon entnehmen konnte - jedoch dachte das Ruder noch herumreissen zu können bzw. die Geschichte nochmal richtig zu stellen.

Viel Spass noch :dash:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Ich frag mich nur warum ihr euch das Auto gekauft habt und jetzt über diese bestimmte Funktion dermaßen aufregt. Es wird immer Sachen geben die einem nicht schmecken und da gibt es nur 1 der 2 Lösungen: entweder ich kann damit leben oder ich kauf es mir erst garnicht.
Mir wäre es auch lieber das die ein oder andere Funktion anders funktionieren würden, aber macht sie nicht. Ich hab mich trotzdem für den Wagen entschieden und werde damit leben, aber mich nicht drüber so auslassen.

In diesem Sinne viel Spaß mit dem Megane.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Also ich habe mich am Anfang auch sehr gewundert, wieso nur ---km da stehen, aber mittlerweile weiß ich aus Erfahrung (nach gut 5000km), dass ich noch eine Restlaufleistung von guten 50km habe, sobald die Warnleuchte angeht. Das ist vollkommen ausreichend und passt :top:
Könnte natürlich besser sein, aber ein Manko darf der Meggi ja auch haben, ansonsten Top KFZ!
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Also ich habs mal drauf angelegt. 80km nach Aufleuchten der Anzeige hatte ich dann aber doch ein wenig Muffensausen und hab getank. Ergebnis 59,82 Liter haben reingepasst. Also entweder ich wäre bald stehengeblieben oder in den Megane gehen mehr als 60 Liter.
 
A

Anonymous

Guest
axel.braune schrieb:
Also ich habs mal drauf angelegt. 80km nach Aufleuchten der Anzeige hatte ich dann aber doch ein wenig Muffensausen und hab getank. Ergebnis 59,82 Liter haben reingepasst. Also entweder ich wäre bald stehengeblieben oder in den Megane gehen mehr als 60 Liter.


Hehe, genau so hab ich das bei meinem alten Meggi auch gemacht, weil ich vor'm abgeben nicht voll tanken wollte. Du bist also höchstwahrscheinlich ~200ml an "I'm walking, down the street" vorbei gerutscht. Aber ich hatte dann einen netten Kontakt mit der Kassiererin, die meine kleine Panne doch recht amüsant fand :dance3: :dance: :dance3:
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
ist mir heute bei unserem neuen Firmenwagen Opel Zafira aufgefallen als die Reserve auf leuchtete da wurde die Reichweite von 80km auf --- km
 

Anhänge

  • Anzeige Opel.jpg
    Anzeige Opel.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 515
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.003
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.796
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.464
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.617
FendiMan
FendiMan
Oben