Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
A

Anonymous

Guest
Find die Dikussion auch übertrieben ...

Es ist so, dass das Lämpchen beim letzten Balken aufleuchtet. Die 2. Stufe ist dann, dass der letzte Balken verschwindet und nur noch die Umrandung bleibt - das ist die Reserve .. spätestens dann hat man nur noch ca. 30 KM

Es ist aber bei mir auch so gewesen, dass der 2. Balken ewig lange gehalten hat und der 1. sehr schnell dann in die Reserve gegangen ist ... hatte eider nicht vollgetankt, sonst hätte ich mal auf die KM oder die Literangabe geachtet ..

Also Jungens, nehmt et locker .. jedes Auto hat "Fehler" ist halt immer eine individuelle Einstellungssache. Ich kann Renault schon verstehen, dass die die Anzeige abschalten, da sie sich am ENde noch für Motorschäden haftbar machen müssen, weil die ANzeige noch 10 KM angezeigt hat, der Motor aber Teile an Luft gezogen hat ..
 
A

Anonymous

Guest
Also bei meinem vorigen Auto war es so, dass ab 50 KM die Reichweiten Anzeige auf --,-- ging. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich mich danach noch niemals gerichtet habe. Sobald das Lämpchen aufleuchtet fahr ich die nächste Tanke an, oder wenn ich grad an ner Tanke vorbei komm, dann tank ich eben schon früher. Bei anderen Autos früher gab´s überhaupt keine Reichweiten Anzeige und da ging´s doch auch. Die Reichweiten Anzeige könnte man meinetwegen weglassen. Man hat die normale Tankanzeige und das sollte "eigentlich" vollkommen ausreichen.


Gruß Silent

PS. Beim 1er meiner besseren Hälfte geht die Reichweitenanzeige bis auf Null runter und was hab ich davon? Dass man sich irgendwann mal drauf verlässt und schlagartig am Straßenrand steht, weil´s eben doch nicht 100% genau ist. Da hab ich es lieber so wie bei unseren Autos und geh rechtzeitig tanken. FERTIG!
 
Eckie1208

Eckie1208

Megane-Kenner
Beiträge
101
Hab mal ne andere Frage.

Ist es bei euch auch so das die Restreichweite in 10er Schritten springt (90km-80km-70km usw.)?

Bei meinem alten Megane 2 GT lief die auf den Kilometer genau.
 
C

Chris4688

Megane-Kenner
Beiträge
148
Also bei mir ist das auch so... hab mich aber auch schon gewundert... und noch was zu der diskussion meiner rechnet mittlerweile bis auf 30km runter :-)
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
@Chris
und wie war deine fahrweise in der zeit bzw. bei der tankfüllung? immer gleichmäßig oder häufig wechsel zwischen verschiedenen momentanverbräuchen


ich habe nämlich bei mir festgestellt, dass wenn ich gleichmäßig fahre, d.h. immer den gleichen momentanverbrauch habe, dass er dann weiter runter zählt, sodass ich ihn auch schon auf 50km hatte.

das jetzt passt nicht 100%...hatten wir aber auch schon mal. habe gestern getankt. 40,6liter...verbrauch lt. BC 40,4 liter. somit passt das auch
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829


Meiner hatte auch schon 50km auf der Uhr. Hatte aber noch gut 35km zu fahren. War mir dann zu riskant und habe auf der AB getankt.
Dummerweise hab ich vergessen auf den Verbrauch zu sehen und hab auch nur ein paar Liter nachgetankt weil ich ja fast zu hause war und
der Sprit da billiger ist als auf der AB.
Die Anzeige ist vielleicht wirklich vom Fahrverhalten abhängig. Bei mir wars ja auch Nachts auf der AB mit ziemlich konstanter
fahrweise.
Bei mir hat aber die Tankanzeige bzw. Verbrauchsanzeige max. nen Liter vom getankten abgewichen. Scheint also ziemlich genau zu gehen.
 
snakehunter34

snakehunter34

Megane-Fahrer
Beiträge
883
ich glaube Deine rechnung geht nur auf wenn der Tank ein Würfel wäre , was er ja aber nicht ist , du hast bestimmt schon gemerkt das der erste Balken länger braucht bis weg geht wie jetzt die Mittlere und zum Ende dauert wieder länger , das liegt einfach an der Form des Tankes
 

Anhänge

  • 1222007.jpg
    1222007.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 357
I

Isopath

Megane-Kenner
Beiträge
103
ich klink mich auch einmal ein.
Optimal finde ich die Restanzeige auch nicht. Kann man aber nichts dran ändern. Leider gibt es dahingehend noch nicht die Möglichkeit dies wirklich Metergenau zu berechnen, da es eben durchschnittswerte und zu sehr von den Fahrern abhängt. Dafür möchte Renault eben nicht in die Haftung treten. Denn, wie es Leute gibt, die die Ungenauigkeit der Anzeige jetzt bemängeln, gibt es sicher auch viele Leute unter diesen, die dann Renault ans Bein pinkeln würden, wenn die Reichweite abweicht und man liegen bleibt.
Sofern man jedoch voll getankt hat, ist die Anzeige der verbrauchten Spritmenge eigentlich die genaueste, da diese letztlich Tatsachen widerspiegelt.
 
7965836

7965836

Megane-Kenner
Beiträge
243
Für die Verbrauchsanzeige gibt es, wie für andere Messeinrichtungen im Auto (Temperatur, Tankanzeige u. a.), keine konkreten gesetzlichen Vorgaben für die Anzeigegenauigkeit. Lediglich Tachos müssen laut Gesetz eine definierte Genauigkeit aufweisen.
Das spricht dafür, dass keiner Renault oder andren Herstellern ans Bein Pinkeln kann....

Ist eigentlich einer mal auf die Idee gekommen, bei einer Werkstatt anzufragen, ob die Tankrestanzeige genauer kalibriert werden kann und im Zuge dessen diese Anzeige"dauer" bis 0 zu erwartenden Kilometern (ich hoffe man versteht es) sozusagen "freigeschaltet" werden kann? Möglich ist es ja theoretisch...

Ede
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
7965836 schrieb:
Für die Verbrauchsanzeige gibt es, wie für andere Messeinrichtungen im Auto (Temperatur, Tankanzeige u. a.), keine konkreten gesetzlichen Vorgaben für die Anzeigegenauigkeit. Lediglich Tachos müssen laut Gesetz eine definierte Genauigkeit aufweisen.
Das spricht dafür, dass keiner Renault oder andren Herstellern ans Bein Pinkeln kann....

Ist eigentlich einer mal auf die Idee gekommen, bei einer Werkstatt anzufragen, ob die Tankrestanzeige genauer kalibriert werden kann und im Zuge dessen diese Anzeige"dauer" bis 0 zu erwartenden Kilometern (ich hoffe man versteht es) sozusagen "freigeschaltet" werden kann? Möglich ist es ja theoretisch...

Ede


ganz ehrlich denke ich mal, das darauf noch niemand gekommen ist. aber wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie die AH's auf solch eine anfrage reagieren. wenn ich ab 14.12. urlaub hab, werd ich mal die AH's abklappern und mit diesem "problem" bzw anliegen konfrontieren. :top:
 
axelino

axelino

Megane-Fahrer
Beiträge
598
Manchmal frage ich mich, ob ihr nichts zu tun habt.

Ob er nun bei 80km Restreichweite oder bei 8 km Restreichweite tanken fahrt ist doch völlig egal. Tanken müsst ihr doch eh. Dazu kommt, dass es nichtmal einen geldwerten Vorteil bringt die Kiste komplett leer zu fahren. . . .

In meinen Augen ist das Kleinscheißerei. Sorry für die Ausdrucksweise :-)

Bei Audi geht die Restreichweite sogar bis 0 runter. Bringt aber nix, denn auch dann muss ich den Wagen volltanken.
 
Tracidtraxxx

Tracidtraxxx

Megane-Fahrer
Beiträge
292
axel.braune schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob ihr nichts zu tun habt.

Ob er nun bei 80km Restreichweite oder bei 8 km Restreichweite tanken fahrt ist doch völlig egal. Tanken müsst ihr doch eh. Dazu kommt, dass es nichtmal einen geldwerten Vorteil bringt die Kiste komplett leer zu fahren. . . .

In meinen Augen ist das Kleinscheißerei. Sorry für die Ausdrucksweise :-)

Bei Audi geht die Restreichweite sogar bis 0 runter. Bringt aber nix, denn auch dann muss ich den Wagen volltanken.

Bedingt. Denn wenn ich noch ca. 50km fahren kann und Freitag ist --> warte ich bis Montag. Da ist der Sprit i. d. R. günstiger. Also spart man da doch...

Mike
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Tracidtraxxx schrieb:
axel.braune schrieb:
Manchmal frage ich mich, ob ihr nichts zu tun habt.

Ob er nun bei 80km Restreichweite oder bei 8 km Restreichweite tanken fahrt ist doch völlig egal. Tanken müsst ihr doch eh. Dazu kommt, dass es nichtmal einen geldwerten Vorteil bringt die Kiste komplett leer zu fahren. . . .

In meinen Augen ist das Kleinscheißerei. Sorry für die Ausdrucksweise :-)

Bei Audi geht die Restreichweite sogar bis 0 runter. Bringt aber nix, denn auch dann muss ich den Wagen volltanken.

Bedingt. Denn wenn ich noch ca. 50km fahren kann und Freitag ist --> warte ich bis Montag. Da ist der Sprit i. d. R. günstiger. Also spart man da doch...

Mike


genau so sieht es aus. wenn man weiß, das der sprit nich reicht, tankt man später und entgeht so den hohen preisen. und ich frage mcih halt auch, wieso andere fahrzeuge/marken es schaffen, den verbrauch bis auf 0 km zur berechnen aber renault (megane) nicht :nono:
 
A

Anonymous

Guest
Tracidtraxxx schrieb:
Denn wenn ich noch ca. 50km fahren kann und Freitag ist --> warte ich bis Montag. Da ist der Sprit i. d. R. günstiger. Also spart man da doch...
Mike

Ist jetzt nicht dein ernst, für die 4 € lässt du den Meg das ganze WE stehen und wartest auf Montag. :wacko: :notme:
Obwohl wenn du das öfter machst hast du in ca 1Million Jahren nen Audi zusammen, der ja bis NULL zählen kann. :rofl:

Ich kann es einfach nicht glauben das die Diskusion wieder von neuem beginnt. :girlcray: :shoot:

Aber macht mal ich hol jetzt das :popcorn:
 
RAudi

RAudi

Megane-Profi
Beiträge
2.829

Popcorn ist gut. Ich hab noch Cola :beach:
Das wird wieder ein unterhaltsamer Thread.

Muß auch noch meinen Senf dazugeben. Wichtig ist doch, das die Anzeige stimmt.
 
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.009
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.818
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.468
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.672
FendiMan
FendiMan
Oben