Megane 3 Tankanzeige (Restreichweite)

Diskutiere Tankanzeige (Restreichweite) im Forum Elektronik im Bereich Technik - Sers miteinander, Wenn die Tankanzeige auf nur noch ein "Blöckchen" umspringt und ich dann gerne die mögliche Restreichweite in KM sehen würde...
A

Anonymous

Guest
Joker0815 schrieb:
Das ist echtr ein lustiger Thread :tease:
Da geht aber noch was. :top:

Joker0815 schrieb:
Ich glaube die "Nörgler" haben noch nie ein Auto mit einer normalen Nadel mit Schwimmer im Tank gefahren :-)

Tut das dem Schwimmer nicht weh? :sorry:

Joker0815 schrieb:
Aber um noch was Inhaltiches zu sagen, meine letzten fünf Autos hatten alle eine Restweitenanzeige und keine von denen ging bis null runter.
Insofern ist das meim Megane kein Problem für mich :-)

Der Skoda meiner besseren Hälfte zählt aber recht genau bis Null runter, möchte trotzdem nicht tauschen. :laugh:
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Joker0815 schrieb:
Das ist echtr ein lustiger Thread :tease:
Ich glaube die "Nörgler" haben noch nie ein Auto mit einer normalen Nadel mit Schwimmer im Tank gefahren :-)

Aber um noch was Inhaltiches zu sagen, meine letzten fünf Autos hatten alle eine Restweitenanzeige und keine von denen ging bis null runter.
Insofern ist das meim Megane kein Problem für mich :-)


da muss ich dich korrigieren, ich hatte zuletzt nen r19 und davor noch einen. und der hatte auch nur ne nadel und nen schwimmer.

aber ich denke mir halt, wenn high-tech, dann richtig.

und auch finde ich es doof/schade, dass im stand kein verbrauch angezeigt wird. da hat *pel es innovativer gemacht und zeigt l/Stunde an :rofl:
 
A

Anonymous

Guest
Im Stand zeigt er keinen Verbrauch an, weil mit dem nächsten Softwareupdate über den Bordcomputer die Start/Stop Automatik aktiviert werden kann. :rofl:
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Schöne Diskussionsrunde hier.
Einerseits verstehe ich die Kritik an der Restkmanzeige, einerseits ist dies nur ein Warnhinweis, dass der Fahrer binnen ~70km nach dem Aufleuchten der Zapfsäule im Tacho zur nächsten Tankstelle fahren sollte, ansonsten darf er zu Fuß laufen! Man hätte es vill schon computertechnisch genau ausrechnen lassen können, wie weit ich noch mit wie viel Liter Sprit komme, aber hey, fahrt ihr dann wirklich bis auf den KM genau an die Tankstelle um sagen zu können "Yeah, die Spritmenge hat exakt zur Tanke gereicht, Gott, bin ich und das Auto gut". Ihr habt 70km Zeit bis zur nächsten Tanke zu kommen, oft wird es weiter, weil keine Tanke in der Nähe ist, oft kommt schon kurze Zeit später das erlösende Schild "Tankstelle / Rastplatz" und man denkt sich, ahja, die nächste tut es ja auch noch, ist vill auch billiger...

Leute, geht einfach Tanken bei der nächst gelegenen Tankstelle und Ihr müsst Euch nicht weiter Gedanken machen.
Warnleuchte blinkt auf -> Tanken gehen :dance3:

Fakt ist doch, Renault bietet es nicht an im M3 und kann auch nicht per Software etc. geupdatet werden. Da helfen die hier zahlreichen Posts auch nicht weiter :blum3:
 
meggigt

meggigt

Megane-Experte
Beiträge
1.127
hallihallo....war heute tanken und das bei unglaublichen 110 rest-KM :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic: :sarcastic:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Geht ja gut ab hier. Ist ja schön wenn andere bis Null anzeigen. Ich brauchs nicht und ich kann mir vorstellen das es genug Deppen gibt die es dann auch ausreizen und sich dann wundern nicht mehr zur Tanke zu kommen. Dafür kann der Bordcomputer was anzeigen was andere tolle Luxusautohersteller nicht anzeigen, nämlich den Ölstand. Da muss man sich bei anderen noch die Hände schmutzig machen.

Würd mich mal interessieren wie es bei den Amikisten ist, ob die auch bis Null anzeigen oder auch schon vorher auf "-----" umschalten weil sonst wieder eine riesige Schadensersatzklage kommt, weil man liegen geblieben ist.
 
sTalKer

sTalKer

Megane-Fahrer
Beiträge
510
Higlander schrieb:
Geht ja gut ab hier. Ist ja schön wenn andere bis Null anzeigen. Ich brauchs nicht und ich kann mir vorstellen das es genug Deppen gibt die es dann auch ausreizen und sich dann wundern nicht mehr zur Tanke zu kommen. Dafür kann der Bordcomputer was anzeigen was andere tolle Luxusautohersteller nicht anzeigen, nämlich den Ölstand. Da muss man sich bei anderen noch die Hände schmutzig machen.

Würd mich mal interessieren wie es bei den Amikisten ist, ob die auch bis Null anzeigen oder auch schon vorher auf "-----" umschalten weil sonst wieder eine riesige Schadensersatzklage kommt, weil man liegen geblieben ist.


Wir können uns den Ölstand anzeigen lassen?
olo wo denn? :drink:
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
Wenn man den Motor startet, einfach mal eine Taste des BCs drücken und statt "Öl OK" kommt dann eine Füllstandsanzeige. Nach zu lesen in der BD Seite 4.3.
 
A

Anonymous

Guest
:grin: und ich dachte ich hätte die Bedienungsanleitung vollständig gelesen :top: guter Tipp .. mehr davon
 
MeganeMarcus81

MeganeMarcus81

Megane-Fahrer
Beiträge
448
Higlander schrieb:
Wenn man den Motor startet, einfach mal eine Taste des BCs drücken und statt "Öl OK" kommt dann eine Füllstandsanzeige. Nach zu lesen in der BD Seite 4.3.


diese komfortfunktion gibt imho schon bei fahrzeugen mit dem "stern" seit 2002 (oder so).

btw steht auf dem display nicht "Öl OK" :nono: sondern erst "Selbsttest läuft" und dann "OK". :top:

"Öl OK" wäre etwas dürftig. also bitte das display richtig lesen! :dash: :rofl:

aber nun BTT!

ich hab heute mal wieder die tankanzeige "geärgert" und mitm tanken abgewartet, bis das letzte kästchen leer war. zuvor hatte der BC 70 km restreichweite angezeigt und dann nichts mehr (kurz nach aufleuchten der reserve-leuchte!).

reingepasst haben in den tank ganze 52 l, der angegebene verbrauch lag bei 51,9. also wenn der m3 nen 59l tank hat, waren da noch 7 l drin. und bei nem durchschnittsverbrauch von 7,9 laut bc, dessen anzeige was den verbrauch an geht ja recht genau scheint, wäre ich mit den 7l noch knappe 100 (90) km gekommen. nun verseteh ich wirklich nicht die notwendigkeit, schon bei 10l restinhalt die reichweitenanzeige abzuschalten bzw da schon "nur noch" 70 km reichweite anzuzeigen :dash:

und zum preis: durch das verzögerte tanken, hab ich nun statt 1,32 nur 1,28 pro liter gezahlt (morgens zu abends!) das sind bei 50l und 4 cent pro liter 2 Euro! nun werdet ihr sagen "was sind schon 2 Euro" ?
nunja, aber rechnet man das auf eine km-leistung von 30.000 km im Jahr hoch, dann sind auch gerade diese zwei euro ne menge geld, nämlich ganze 150 euro, die man mit 4 cent preisunterschied beim tanken sparen kann. von daher ist es garnicht so abwegig, lieber nen halben tag mitm tanken zu warten. :top:

BTW/OT: ich hab heute nachm tanken mal ein extrem-versuch gestartet und bin maximal 90 auf der BAB gefahren und siehe da, so lässt sich der 1,6 16V 110PS mit sparsamen 6,2l/100km bewegen. das auf einer strecke 20 km und 50% autobahn.
 
Higlander

Higlander

Megane-Experte
Beiträge
1.680
MeganeMarcus81 schrieb:
diese komfortfunktion gibt imho schon bei fahrzeugen mit dem "stern" seit 2002 (oder so).

Bei Renault gibts dieses schon weit aus länger, selbst mein R19 Bj. 91 hatte schon eine Ölstandsanzeige.

MeganeMarcus81 schrieb:
btw steht auf dem display nicht "Öl OK" :nono: sondern erst "Selbsttest läuft" und dann "OK". :top:

"Öl OK" wäre etwas dürftig. also bitte das display richtig lesen! :dash: :rofl:

Richtig lesen kann ich mit dem merken ist es nur schwer und es ist ja nun Latte ob da "Öl OK" steht oder nur "OK".

MeganeMarcus81 schrieb:
nunja, aber rechnet man das auf eine km-leistung von 30.000 km im Jahr hoch,

...bei der Fahrleistung wäre ein Diesel um Welten günstiger als der 1.6 16V

MeganeMarcus81 schrieb:
BTW/OT: ich hab heute nachm tanken mal ein extrem-versuch gestartet und bin maximal 90 auf der BAB gefahren und siehe da, so lässt sich der 1,6 16V 110PS mit sparsamen 6,2l/100km bewegen. das auf einer strecke 20 km und 50% autobahn.

Da würde meiner anfangen Diesel zurück zu gewinnen. Um auf den Verbrauch zu kommen müsste ich im Schnitt ja 160kmh :grin: fahren.
 
Thema: Tankanzeige (Restreichweite)

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.008
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.813
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.467
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.660
FendiMan
FendiMan
Oben