Higlander schrieb:
Wenn man den Motor startet, einfach mal eine Taste des BCs drücken und statt "Öl OK" kommt dann eine Füllstandsanzeige. Nach zu lesen in der BD Seite 4.3.
diese komfortfunktion gibt imho schon bei fahrzeugen mit dem "stern" seit 2002 (oder so).
btw steht auf dem display nicht "Öl OK"
sondern erst "Selbsttest läuft" und dann "OK".
"Öl OK" wäre etwas dürftig. also bitte das display richtig lesen!
aber nun BTT!
ich hab heute mal wieder die tankanzeige "geärgert" und mitm tanken abgewartet, bis das letzte kästchen leer war. zuvor hatte der BC 70 km restreichweite angezeigt und dann nichts mehr (kurz nach aufleuchten der reserve-leuchte!).
reingepasst haben in den tank ganze 52 l, der angegebene verbrauch lag bei 51,9. also wenn der m3 nen 59l tank hat, waren da noch 7 l drin. und bei nem durchschnittsverbrauch von 7,9 laut bc, dessen anzeige was den verbrauch an geht ja recht genau scheint, wäre ich mit den 7l noch knappe 100 (90) km gekommen. nun verseteh ich wirklich nicht die notwendigkeit, schon bei 10l restinhalt die reichweitenanzeige abzuschalten bzw da schon "nur noch" 70 km reichweite anzuzeigen
und zum preis: durch das verzögerte tanken, hab ich nun statt 1,32 nur 1,28 pro liter gezahlt (morgens zu abends!) das sind bei 50l und 4 cent pro liter 2 Euro! nun werdet ihr sagen "was sind schon 2 Euro" ?
nunja, aber rechnet man das auf eine km-leistung von 30.000 km im Jahr hoch, dann sind auch gerade diese zwei euro ne menge geld, nämlich ganze 150 euro, die man mit 4 cent preisunterschied beim tanken sparen kann. von daher ist es garnicht so abwegig, lieber nen halben tag mitm tanken zu warten.
BTW/OT: ich hab heute nachm tanken mal ein extrem-versuch gestartet und bin maximal 90 auf der BAB gefahren und siehe da, so lässt sich der 1,6 16V 110PS mit sparsamen 6,2l/100km bewegen. das auf einer strecke 20 km und 50% autobahn.