Tankanzeige spinnt

Diskutiere Tankanzeige spinnt im Forum Elektronik im Bereich Technik - Erst einmal ein herzliches Hallo allen zusammen! Ich lese hier im Forum immer mal wieder mit. Ist sehr interessant. Viele der besprochenen...
B

bony.m

Guest
Erst einmal ein herzliches Hallo allen zusammen!
Ich lese hier im Forum immer mal wieder mit. Ist sehr interessant. Viele der besprochenen Probleme habe ich auch schon kennen gelernt. Gottseidank aber so ziemlich alle währen der Garantie oder noch auf Kulanz. Jetzt habe ich aber seit kurzem ein Problem, was ich hier noch nicht gefunden habe (oder ich zu blöd war zu finden - dann verzeiht bitte...):

Bei meinem MCC 2.0l BJ2004 spinnt seit einiger Zeit die Tankanzeige. Sehr oft - eigentlich immer, außer wenn gerade frisch getankt ist - zeigt sie weniger an als noch im Tank drin ist. Dementsprechend früh geht auch immer die Reserveanzeige mit dem nervigen PIIIIIEEEEEPPPP los
Die Restreichweite ist entsprechend nicht mehr angezeigt (bzw. zeigt zu wenig an, wenn die Reserve (noch) nicht angesprungen ist). Der Bordcomputer berechnet aber den Verbrauch richtig, was beim Nachtanken bestätigt wird. Da ich auch genügend Erfahrungen mit der durchschnittlichen Reichweite habe besteht auch nicht die Gefahr, dass ich mit leerem Tank stehen bleibe. Insofern könnte ich ganz gut damit leben. Ist nur blöd, wenn bspw. meine Freundin oder sonst wer aus der Familie das Auto fährt.

Richtig doof ist aber, dass die Tankanzeige hin- und wieder auf "komplett leer" fällt, also die Nadel aufliegt. Dann geht entsprechend das SERVICE-Warnlämpchen an. Dann hilft nur noch damit leben (sehr nervig bei Nachtfahrten) oder die Zündung auszumachen. Normalerweise ist die Warnmeldung dann wieder weg. Dafür dann halt wieder i.d.R. das Reserve-Lämpchen und der PIIIIEEEEP...

Nun meine eigentliche Frage: Kennt jemand das Problem? Weiß jemand Rat, was man dagegen tun kann? Eine erst Anfrage an meinen Renault-Schrauber ergab, dass man da einiges zerlegen/ersetzen muss, was dementsprechend nicht billig sein soll...

Was meint Ihr???
 
Driver

Driver

Megane-Profi
Beiträge
3.626
Hallo, frag doch mal deinen Renault menschen was es denn sei, ich würde ja mal auf den tankgeber tippen, so in der Art etwas:
Tankgeber mit Pumpe

LG Driver
 
Je.Sig

Je.Sig

Einsteiger
Beiträge
37
Das Problem habe ich seit der letzten Durchsicht, nur genau entgegengesetzt, es wird zu viel angezeigt. Der Bordcomputer stimmt, die Tankanzeige zeigt geschätzte 7 Liter zu viel an. Fahre seit dem nach Bordcomputer.

Bin noch am überlegen ob ich das bei der nächsten Durchsicht bemängle, kostet ja alles nur Geld ....
 
Thema: Tankanzeige spinnt

Ähnliche Themen

ket234
Antworten
18
Aufrufe
17.361
Steff_Coupe
S
Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.004
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.796
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.464
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.619
FendiMan
FendiMan
Oben