Tankanzeige ungenau+Fehlermeldung Kombiinstrument

Diskutiere Tankanzeige ungenau+Fehlermeldung Kombiinstrument im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo, gestern habe ich getankt und heute morgen fiel mir auf, daß der Zeiger nicht wie üblich auf Vollauschlag stand sondern etwas davor. Das...
H

HL

Megane-Profi
Beiträge
3.595
Hallo,

gestern habe ich getankt und heute morgen fiel mir auf, daß der Zeiger nicht wie üblich auf Vollauschlag stand sondern etwas davor. Das hat er gestern abend noch nicht gemacht.
Habe dann mal einen Selbsttest der Armaturen laufen lassen und danach war es wieder ok ... scheint so, daß da eine Art Kalibrierung gelaufen ist.

Beim Durchschalten des Menüs würde mir während des Test nicht wie üblich "Test OK" angezeigt sondern "maleur capteur temp d'eau"
Bei einem zweiten Test war der Fehler dann gelöscht und es stand wieder "Test OK". Hab dann kurz mein ODB Scanner angeschmissen, aber im Motorsteuergerät war kein Fehler hinterlegt und die Kühlwassertemperatur wurde korrekt und sinnvoll angezeigt.
Bei einem entsprechende Fehler müßte langfristig eigentlich auch die
Motorkontrolle angehen und/oder Startschwierigkeiten o.ä. auftrteten.


Denke mal die beiden Fehler haben nichts miteinander zu tun, kommen mir aber beide komisch vor. Bisher war ich komplettz von Elektronikfehlern verschont und hoffe mal, das bleibt auch so.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe das gleiche Problem! Nur schauts leider so aus, dass es nach dem Selbsttest zunächst wieder auf Vollausschlag geht, aber nach dem nächsten Start wieder etwas davor.

Muss hier ein neues Komiinstrument rein???
 
A

Anonymous

Guest
pfff, gute frage.....aber bei neim 03er ohne garantie würde ich keine paar hundert euro investieren, nur weil die tankanzeige schwachzock anzeigt....da würde ich eher nach kilometerstand fahren, man weiss ja, was die gurken so brauchen....
 
A

Anonymous

Guest
terry_mccann schrieb:
würde ich keine paar hundert euro investieren,

..tztztz... Ebay. 50,- Euro ... alles auf Lager :kiff: Ich bin da etwas anders gestrickt :mrgreen: Eines meiner Kombiinstrumente (Benzinertype) hat eine Thermomacke, nur bei Hitze, das würde ich an Bastler abgeben, wer Interesse hat, bitte PN .

Heiko
 
Steffen

Steffen

Megane-Fahrer
Beiträge
503
was du alles auf Lager hast ist ja echt zu doll
 
H

HL

Megane-Profi
Threadstarter
Beiträge
3.595
Hab ich es überlesen (meine Augen sind noch nicht wieder 100%) oder hast Du nicht gesagt, ob es die Temp oder die Tankanzeige ist ?

Wenn es die Temperatur ist würde ich erst mal den Sensor prüfen und ggf erneuern... und prüfen ob das Kabel was hat ... bzw. wenn zu wenig angezeigt wird, ob das nicht aucht tatsächlich stimmt und zb der Thermostat defekt ist ...

Ansonsten sind neue Kombiinstrumente wirklich SEHR SEHR teuerm vorallem wenn noch Displays im Spiel sind..

Irgendwo hab ich gelesen, die Instrumente sind irgendwie mit Silikonöl gefüllt und man darf die beim Ausbau oder Transport keinesfalls kippen, stimmt das ?
 
A

Anonymous

Guest
HL schrieb:
Irgendwo hab ich gelesen, die Instrumente sind irgendwie mit Silikonöl gefüllt und man darf die beim Ausbau oder Transport keinesfalls kippen, stimmt das ?

Glaube mir, dieser Kokolores ist nur durch den : "Die Erde ist ein Scheibe" zu toppen :lol:

Man soll es nicht glauben was für Märchen rumerzählt werden . :roll: Ich habe das Kombiinstrument bereits zerlegt ...

Heiko
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Was mach ich denn wenn ich eine Steigung hochfahre, dann ist das Teil auch gekippt, halt nur im eingebauten Zustand...

Solange es nicht runterfällt oder man die Zeigerchen manuell verstellt bleibt es wie es ist, meins musste ich aufgrund der Lackierung auch schon zerlegen.
 
A

Anonymous

Guest
BlackStar schrieb:
oder man die Zeigerchen manuell verstellt bleibt es wie es ist, .

Hmm, genau das mit den Zeigerchen ist das Problem bei dem einen Instrument. Wenn es heiß ist im Sommer geht das Teil "vor" und mann muss die Zeiger per Finger an der Ampel zurücksetzen. Musste dafür ein Loch in die transparente Abdeckung bohren :mrgreen:

Ok, war billig, das Teil kam nur 25,- Tacken, das Andere Instrument ist 1a :kiff:
Schon witzig der Aufbau der Motoren unter den Nadeln .

Heiko
 
BlackStar

BlackStar

Megane-Fahrer
Beiträge
385
Wieso in die Transparente Abedeckung Loch bohren?

Abdeckung Tachoelement abziehen, Torxschraube herraus schrauben, Tachoabdeckung ausclipsen und fertig ist die schnell reparatur, geht inenrhalb von 10minuten, nichts mit bohren und 25€ bezahlen :D
 
M

mb2609

Megane-Experte
Beiträge
1.946
@HL Das Gehäuse von zb. Neigewinkelsensoren ist Silikonöl gefüllt, gibts aber bei Reno nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Geld sollte in diesem Fall nicht die Rolle spielen, jedenfalls nicht für mich :lol: ! Kann das denn überhaupt auf ein defektes KI hinauslaufen, oder kann der Fehler noch woanders liegen?
 
vaty

vaty

Megane-Fahrer
Beiträge
258
Mahlzeit :freu:

bei meiner Meggi zeigt die Tankanzeige auch nicht voll an, sondern bleibt ~ 2mm vor der Vollanzeige stehen. Ich hatte mir nie Gedanken darüber gemacht und es als normal angetan .....
Selbsttest der Anzeigen - hmm - kann mir jemand beschreiben, wie das geht?

Bestgruß
Vaty
 
A

Anonymous

Guest
BlackStar schrieb:
Wieso in die Transparente Abedeckung Loch bohren?....nichts mit bohren und 25€ bezahlen ...

Weil man das Instrument tlw. mehrfach am Tag zurückstellen musste ...
Ich kann nicht an jeder Ampel den Tacho ausbauen wenn ich den Zeiger "Nullen" will . Ok, man könnte auch die gesamte transparente Scheibe weglassen, wollte ich aber nicht, zum mechanischen Schutz der Zeiger .

25,- Euro :-? ... verstehe ich nicht ... :-? ...wofür das denn ?

Heiko
 
Thema: Tankanzeige ungenau+Fehlermeldung Kombiinstrument

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.004
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.796
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.464
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.619
FendiMan
FendiMan
Oben