Tankanzeige

Diskutiere Tankanzeige im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, hatte von euch schon jemand Probleme mit der Tankanzeige??? Bei mir kam es jetzt schon 2x vor, das wenn der Tank etwas mehr...
Hucky

Hucky

Megane-Fahrer
Beiträge
423
@ Docker

Alle Achtung. Ich verbeuge mich vor Dir. Aber ich habe ja gewust, das Du irgentwann noch so "verrückt" sein wirst, um es uns zu beweisen.
Ich suche doch schon weit früher die Tanke auf. Das wäre mir einfach zu riskant.
Deshalb nochmal RESPEKT.
Gruß Enrico
 
A

Anonymous

Guest
Naja, ich wußte ja wieder, wo Tanken sind, fahre die Strecke ja häufig. Nur etwas schwierig war halt, daß der Wagen bergauf mit Tempomat ca. 9,3 Liter Momentanverbrauch hatte und mir auf den letzten 30km die 0,x Liter nur so durch den BC rauschten. Bei Fahrtbeginn zeigte er mir an, daß ich ziemlich genau bis nach Hause komme. So wurde es halt noch spannend, da man jederzeit damit rechnen muß, daß er ausgeht.
Eigentlich ist es hochgradig schwachsinnig, auf einer AB das Risiko einzugehen. Zumal die Polizei nicht so sehr davon begeistert wäre, wenn ich da mit leerem Tank stünde.
Merkwürdige Beobachtung: das Piepsignal ertönte während der Fahrt nicht, sondern erst, als ich an der Tanke den Motor stoppte und ausstieg. Das Lämpchen war aber an. :-?
Werde so eine Aktion nicht mehr starten, ich wollte es halt einmal wissen, wie weit man gehen kann.
Dafür weiß ich jetzt, daß durchaus noch ein klein wenig Luft ist und ich auf keinen Fall unbedingt bei 59 tanken muß. Wobei: ginge es steil bergauf oder bergab, könnte es mit fast leerem Tank sehr eng werden.
Naja, einmal gepackt, Reiz daran verloren. ;)
 
A

Anonymous

Guest
@docker

Wie hoch war der Durchschnittsverbrauch und wieviele KM standen auf den BC.
Dann kann man für sich selber das max. hochrechnen.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
Puh, sorry, das habe ich nicht notiert. KM waren etwa 940 oder 950 und der Schnitt bei etwas um die 80km/h, aber darauf nagelt mich bitte nicht fest!
Auf diese Angaben achte ich zwar kurz (vor allem die KM), aber merken tue ich sie mir selten genau. :roll:
 
A

Anonymous

Guest
Es hat schon wieder bei 56 Litern "Klack" gemacht. Ich ließ es dann superlangsam reinlaufen, dann geht immer noch einiges. Der BC hatte diesmal erst 58,1 angezeigt. Leider hat es sich entgegen meiner Annahme nicht gelohnt, zu dieser Tanke zu fahren. War dann doch genauso teuer wie bei der Metro. Nee, auf die 61 lege ich keinen Wert. Ich wollte es auch gestern schon nicht knacken, war eher Zufall, daß mehr als 60 reinging.
 
A

Anonymous

Guest
Ich habe mehr und mehr den Eindruck, daß ich nicht mehr so viel rein kriege, wie früher.
BC zeigte Sonntag 60,2 Liter Verbrauch an. Rein ginge aber "nur" was um die 59,1 oder so. Auch mit viel Geduld und Nachtanken nicht.
War an einer Jet, an der ich schon mal 60,2 laut BC hatte, dann aber auch 60,52 reinbekam. Sogar die gleiche Tanksäule. Also fast 1,5 Liter weniger diesmal.
Gut, das können auch ganz normale Schwankungen in einer der Größen sein.
Aber auch bei anderen Tankfüllungen bekam ich meist rund 2 Liter weniger rein als der BC anzeigte. So stark war der Unterschied früher nicht.

Woran könnte das liegen? Ich tanke weiterhin immer komplett voll, so daß es gerade noch so abläuft.
Wegen der Temperaturen? Aber da müßte ja eigentlich mehr rein gehen, da es sich nicht so ausdehnt.

Werde es mal weiter beobachten.
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
also wenn ihr mich fragt bescheisst uns die tankanzeige...

ich hab noch nie soviel reingekriegt wie der BC behauptet verbraucht zu haben. einmal kam mir das ganze zeug schon entgegen soviel hatte ich nachgetankt, und war immer noch nen liter drunter unter der anzeige...irgendwas stimmt da nicht, aber egal....

ist aber schon nervig dass das ding so früh abstellt...
 
A

Anonymous

Guest
mc-e schrieb:
also wenn ihr mich fragt bescheisst uns die tankanzeige...

"Uns" kann man nicht sagen. Ist bei mir nicht so. Bis auf ca. 0,5 bis 1 Liter haute es bisher immer hin. Außer eben in letzter Zeit ein paar mal.

ich hab noch nie soviel reingekriegt wie der BC behauptet verbraucht zu haben.

Eigentlich ist es so immer noch besser als umgekehrt. Sonst würdest Du liegen bleiben.
Ich denke, da spielt aber auch die physikalische Form des Tanks inkl. Einfüllstutzen eine Rolle.

einmal kam mir das ganze zeug schon entgegen soviel hatte ich nachgetankt, und war immer noch nen liter drunter unter der anzeige...irgendwas stimmt da nicht, aber egal....

Das passiert mir fast immer. Ein ganz kleines bißchen lasse ich immer überlaufen. Nur so sehe ich, ob er wirklich voll ist. Dafür sollte man aber Geduld haben, entschäumen und ablaufen lassen und langsam nachfüllen.
Es sollte nur nie so viel sein, daß unter dem Auto eien Dieselpfütze ist.
 
M

mc-e

Megane-Kenner
Beiträge
225
bei mir wars ne pfütze weil die sch.... automatik nicht mehr abgestellt hat...
 
A

Anonymous

Guest
hmm, vielleicht sollte man noch die Außentemperaturen (sowie Sonneneinstrahlung) und die entsprechende "Ausdehnung" des Tanks berücksichtigen, je wärmer es ist, desto mehr passt auch rein, das würde auch die Abweichungen erklären .... die Tanks der modernen Autos sind ja keine einfachen Kunstoffbehälter sondern ein wenig flexibel.

Nur mal so als Gedanke ....

lg,
Ronaldo
 
A

Anonymous

Guest
Also meine Anzeige hat sich definitiv geändert.
Obwohl ich letztes Mal randvoll getankt hatte, bekam ich diesmal wieder nur 57,10 Liter rein. BC zeigte 59,1 verbrauchte Liter an. Da die Restkilometeranzeige ja irgendwann aussteigt, habe ich mal zusammengerechnet. Die scheint sich recht genau nach dem wirklichen Resttankinhalt zu richten. Denn laut der hätte ich eigentlich noch mind. 30km weiter kommen müssen. Da ich sehr konstant gefahren bin, ja, sogar etwas langsamer wegen Landstraße und dem Wetter, haut das ziemlich genau hin.
Der Durchschnittsverbrauch auf den Tank war lot. BC 6,4 Liter. Gekommen bin ich 913km weit. Ergibt demnach einen echten Durchschnittsverbrauch von 6,25 Liter, immer ausgegangen davon, daß er mit 57,1 wirklich randvoll war.
Der BC rechnet also mit den verbrauchten 59,1. Denn dann kommen auch die 6,4 Durchschnitt hin.
Beide Male habe ich wirklich voll laufen lassen, bis es nicht mehr abfloss, sondern leicht überfloss, habe nach dem ersten Klick ca. 1 Minute gewartet und immer etwa 3-4 Liter nachgetankt. Voll waren die Tanks also beide mit Sicherheit. Ich stand auch beide Male eben, soweit mein Auge das beurteilen kann.
Jedenfalls wäre es schon arger Zufall, wenn ich die ersten ca. 25000km immer flach gestanden hätte und die letzten paar Tankvorgänge schief, so daß das Einfluß nimmt. Es sind ja auch fast immer die gleichen Tankstellen und Zapfsäulen.

Also meiner Meinung nach beträgt mich mein BC seit ein paar wenigen Tausend KM bzw. Tankfüllungen um ca. 2 Liter zu meinen Gunsten. Eigentlich gut, aber eben ungenau.

Da ich morgen früh zur Arbeit muß, wofür die 2l nicht ausgereicht hätten, ich keine Bock und keine Zeit habe, morgen früh auf dem Weg zu tanken, habe ich heute schon getankt. Für 100,9 bei Aral. Metro hätte gestern 98,9 gekostet. Den 1 Euro ist mir Aral aber wert.

Beim nächsten Tank am Wochenende werde ich versuchen, mich näher an die laut BC verbrauchten 62 Liter heran zu tasten. Da ich aber Langstrecke unterwegs bin, könnte es sein, daß ich das vertagen muß.
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

mhh.. wie du weisst, werde ich auch nicht so ganz schlau aus den Daten des BC ... habe mich heute mal mit dem Händler drüber unterhalten, er meinte, das bisher ein weiterer Kunde dieses angesprochen habe und der Kunde nach dem Wechsel seiner Tankstelle vernünftigere BC Werte hatte. Ok .. die Händler können da also nix machen ... ich werde es mal weiter beobachten ... aber es scheint irgendwas mit dem Volltanken zu tun zu haben, das meinte auch der Händler.

Meine Vermutung ist die ...

Ich tanke .. und mein BC registriert in dem Moment, in dem ich die Werte resette, wie viel Sprit ich getankt habe, bzw. jetzt im Bauch habe ....
Danach rechnet er seinen Verbrauch und seine Restreichweite, immer mit den Daten, die er seit dem reset hat (insbesondere die Restreichweite).
Irgendwann wenn es knapp wird, geht ja die Restreichweite auf -- und danach steht man eh etwas im Dunkeln. So war es bei mir neulich .. er rechnete brav 1.330 km seine Daten runter, merkte dann, das nicht mehr viel Sprit im Tank war und sprang auf --- .

Also ich tippe mal auf einen Fehler ab und ab, wenn man die Werte resettet. Laut meines BC hätte ich nach dem letzten Tanken 62,5 Liter im Tank haben müssen ;)

grüsse
Thomas
 
Thema: Tankanzeige

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.009
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.818
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.468
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.672
FendiMan
FendiMan
Oben