Tankanzeige

Diskutiere Tankanzeige im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hallo zusammen, hatte von euch schon jemand Probleme mit der Tankanzeige??? Bei mir kam es jetzt schon 2x vor, das wenn der Tank etwas mehr...
A

Anonymous

Guest
Die Tankstelle wechseln? Ich tanke nicht immer an derselben. Ich habe so etwa 5 bis 6, an denen ich regelmäßig tanke. Und da sollen immer die Tanken schuld sein? :roll:

Ich finde zwar auch, daß das -/-- des BCs bei Restreichweite etwas ungeschickt gelöst ist. Aber im Dunkeln stehe ich ja deswegen nicht. Ich habe objektive Werte wie gefahrene KM und getankte Liter. Ich gehe jetzt einfach mal von einem recht engen Toleranzfenster der Zapfsäulen aus. Die werden doch geeicht, oder nicht?! Jedenfalls traue ich denen mehr als meinem BC.
Außerdem habe ich einen aus getankten Litern und gefahrenen KM errechneten Durchschnittswert, den ich mit dem aus dem BC vergleichen kann. Außerdem halte ich den Wert "Vollgetankt" daher für objektiv und stabil, weil ich immer etwas warte, bis der Diesel sich "entschäumt" hat und abgelaufen ist und nachkippe, bis der Diesel nicht mehr hineinläuft, sondern nur noch hinaus. Auch da warte ich noch und schaue, ob sich der Stand nicht doch nochmal ändert. Das sehe ich ja in der Vorkammer, denn bis dahin steht der Diesel dann.
Das sind ziemlich objektive Dinge.

Vielleicht übertreiben wir es auch ganz einfach?
Es sind halt viele Variablen im Spiel, die das Ergebnis verfälschen können.
Sei es die Neigung an der Tanke, die Temperatur, Toleranzschwankungen der Zapfsäule, versch. abweichende Werte des BC, die alle mit einfließen.


Aber ich bemerke für mich subjektiv mit klaren Anzeichen, daß mein BC sich in eine Richtung bewegt mit seinen Anzeigen, die vorher nicht da war.
Hat der BC verbrauchte 60 Liter angezeigt, gingen immer über 59 hinein. Es war höchstens mal 1 Liter Differenz, aber nie 2.
Ob nun zufällig oder ob gerade das der Knackpunkt ist: es wurde in dem Zeitraum immer kälter. Ob es da einen Zusammenhang gibt, werde ich erst nächstes Frühjahr oder Sommer wieder sehen. Ich werde es weiter beobachten.

Angenommen, der BC nimmt all die Werte von einem Schwimmer. Und davon ausgehend, daß sich der Kraftstoff bei Wärme ausdehnt- könnte es dann sein, daß der Füllstand im Tank bei wärmeren Temp. dem BC vorgaukelt, daß der Kraftstoff auch die gleiche Dichte hat?
Das heißt, er denkt, er hat mehr Diesel drin, als der Motor dann wirklich verbrennt?

Oder rede ich als Laie da gerade Schwachsinn?
Es ist spät, ich glaube, ich sollte lieber ins Bett. :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

komisch war bei mir, das ich nach dem letzten Tanken auch nach knapp 100 km beim Selbsttest noch 59/60 Liter im Tank hatte, angeblich ?! .. das lässt mich etwas stutzig werden, was der BC an Füllmengen nach dem Tanken/ durch das Tanken registriert.

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Fraglich ist vielleicht noch die Menge, die das Einfüllrohr aufnimmt. Die wird der Schwimmer womöglich nicht registrieren können?!
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

möglich wäre es, klingt auch logisch .. und würde auch meine Theorie stützen, das die Abweichung schon beim Tanken entsteht ;)

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mei, mei...

Le Suisse schrieb:
Was ist denn an der Sache mit dem Katalysator und dass man seinen Tank nie runterfahren soll? Meine Mom hatte früher bei einem Renault 5 den Katalysator schon früh auswechseln müssen - da hat der Herr von der Garage gemeint, dies könne es geben, wenn man den Tank öfters runterfährt. Wahr oder nur Garagisten-Ausrede von damals?

Ok. Wenn unverbrannter Sprit in den Kat kommt dann ist es möglich dass der Kat schaden nehmen kann. Z.b. beim Anschieben.
Kann mir jedoch nicht vorstellen dass unverbrannter Sprit in den Kat kommt wenn der Tank leer "läuft".

In meinem Handbuch (1.5 - Diesel 101PS) steht jedoch dass man den Tank nie leer fahren soll. Man solle nur wenn die Batterie absolut Top ist maximal 2 mal einen Startversuch durchführen. Ansonsten muesse man in die Werkstatt.
Ein zweites ist dass Wasser im Diesel trotz Dieselfilter ein Problem ist. In dem Handbuch steht dass man im Winter den Tank möglichst öfters nachtankt soll um Kondenswasserbildung zu verhindern.
 
A

Anonymous

Guest
Re: Mei, mei...

diamantiker schrieb:
Kann mir jedoch nicht vorstellen dass unverbrannter Sprit in den Kat kommt wenn der Tank leer "läuft"

Das hängt wohl eher damit zusammen das die Benzinpumpe bei fast leerem Tank keinen Sprit ansaugen könnte und es deshalb zu "Fehlzündungen"kommen kann die dann den Kat schaden.

Micha
 
A

Anonymous

Guest
So, gestern nochmal getankt.
Verbrauch: 6,7 im Schnitt.
Verbrauch laut BC 60,7l. Ich wollte es noch mehr ausreizen, das wurde mir dann aber doch zu heiß, weil es im Nordsaarland mit den Tanken an Sonntagen nicht ganz so weit her ist. ;)
Gestoppt hat die Zapfsäule schon bei 51,x Litern! :shock:
Nachgefüllt habe ich dann am Ende über 7 Liter!
Es war übrigens eine Aral. Und leider stand ich ziemlich abschüssig. Möglicherweise wären sonst noch 1 oder 2 Liter rein gegangen.
Zurückgelegte Strecke übrigens 901km.

Leider kann ich so nun auch wieder nicht sagen, wie sehr tatsächlicher maximaler Tankinhalt und BC Anzeige übereinstimmen bzw. abweichen.

Vielleicht gibt es ja mal noch eine günstigere Gelegenheit, es genauer zu testen. Oder ich müßte mal einen Kanister mitnehmen und ganz einfach solange fahren, bis er ausgeht. Dann wüßte ich es haargenau. :mrgreen:
Aber ob es einem das wert ist?

http://home.tiscali.de/meganedriver/60literforum.jpg
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi Docker ..

nettes Bild ;)

Also ich weiss auch nicht, heute getankt, da meine Freudin die nächsten Tage den Wagen braucht, *klick* voll .. weiter und weiter nachgetankt, dann hatte ich keine Lust mehr .. hatte da schon locker noch mal 5 Liter nachgetankt ... irgendwo schon merkwürdig .. ich will ja nicht an der Tanke übernachten ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Ich war auf der AB von Köln ins Saarland. Bei Trier ging er langsam auf's Ende zu. Bei Hermeskeil kam "Letzte Autobahntanke vor SB". Meine Freundin schickte böse Worte und Blicke. Ich vertröstete sie. :mrgreen:
Dann immer weiter und weiter, allerdings sind im Nordsaarland eher kleine Orte, es war Sonntag und ich kenne mich da oben fast gar nicht aus. Ich hätte minihoernchen kontaktieren müssen. :beiss:
Bin dann Tholey ab, weil mir das als größter Ort erschien. Nach 5km dort, keine Tanke gefunden. Fußgänger gefragt. "Nee, hier gibt es keine. Dafür müssen Sie entweder zurück an der AB vorbei oder weiter über Land. Mind. 5km." Die habe ich dann auch gebibbert! :shock:
Und lachend sage ich zu meiner Freundin: "Jetzt paß auf, das ist bestimmt auch noch eine Aral, ich habe heute Glück." Und es war eine! :finger: :freu:

60,7, da geht noch was. Ich wette Stein und Bein, daß er bis auf 62 geht und dann erst geht er aus.
Werde weiter testen, wenn es geht...

@Tom: Naja, 5 Liter ist viel. 8 hatte ich wohl nur wegen des Gefälles.
Aber sooo lange dauert das ja nun auch nicht, wenn man wartet und nachfüllt. Vielleicht 3 oder 4 Minuten. Ja, und?! ;)
 
T

t2097][lancrew.at

Megane-Fahrer
Beiträge
599
ich hatte bis jetzt maximal 58 Liter verbrauch am bc, dort war dann beim tanken aber bei ca. 54-55 Liter der klick und das wars dann auch!

Nur 1-mal hat der klick bis jetzt versagt und der scheiss Tank ging über!
Volle Kanne angespritzt mit Diesel! :finger:
Deswegen fahr ich nicht mehr zu esso tanken :frown:

...jetzt zum glück ja privat-tanke :mrgreen:
 
Tom

Tom

Megane-Profi
Beiträge
5.972
hi,

nach den Erfahrungen der letzten Zeit, werde ich meinen nicht mehr unter dem Beginn der Reserve betanken, da habe noch ca. 5 Liter, denke ich mal, im Tank und nach dem mich mein BC einmal so mit der Restreichweite veräppelt hat, gehe ich da auch kein Risiko mehr ein ..

grüsse
Thomas
 
A

Anonymous

Guest
Also stehen bei Dir Tankstellen im Abstand von >100km? ;)
Ich schätze mal, im Radius von 100km rund um Deine Arbeitsstätte und Deinen Wohnort gibt es etwa 1000 Tankstellen. :mrgreen:
5 Liter sind eine Menge Holz!
Und nochmal: pfeif auf die Restreichweite!
Was ist entscheidend ist, ist Dein berechneter Verbrauch, Deine Erfahrungswerte, der Nadelstand und die zurückgelegten Kilometer.
Ich kann es voll und ganz verstehen, wenn man nicht so einen Tick hat wie ich. Jeder hat halt so seine Macken.
Aber daß man immer gleich Panik kriegt, wenn es piepst oder auf's Ende zugeht, das verstehe ich auch nicht.
Wozu habe ich einen Tank, der mich über 900 und weit mehr km weit bringen kann, wenn ich dann doch schon 5 oder mehr Liter vor Ende tanken gehe?
Diese geniale Eigenschaft meines Autos nutze ich dann doch auch aus!


Wo wir gerade bei BC Anzeigen sind:

habe vorhin festgestellt, daß ab 1500km vor Inspektion offenbar "Ölwechsel demnächst/ bald (?) fällig" im Display erscheint.
 
Falko

Falko

Megane-Profi
Beiträge
4.380
Euer Spritproblem werde ich nie verstehen. Und wieviel Zeit ihr damit verbringt... Ich tanke wenn das Auto zu meckern beginnt. Und wieviel er verbraucht kann man eh nicht ändern. Die Werte des BC werden schon ungefähr stimmen. Jeder hat halt seinen Knall. Ich zerbreche mir lieber den Kopf über neue Felgen für den Sommer. :mrgreen:

Gruss
Falko
 
A

Anonymous

Guest
Falko schrieb:
Ich tanke wenn das Auto zu meckern beginnt.

Und ich habe da eine innere Sperre.
Ich trinke auch unter Garantie mein Glas leer, esse meinen Teller leer, esse die ganze Tafel Schokolade und die ganze Tüte Chips. Genauso bleibe ich auch beim schlechtesten Fußballspiel bis zum Apfiff und länger. Oder lade meinen Handyakku erst auf, wenn er leer ist. Wobei das selten vorkommt wegen FSE.
Das ist halt so eine Macke von mir, wie mit Sicherheit mittlerweile auch dem Letzten aufgefallen sein dürfte. Genau wie die xx6 beim Tempomat-Fahren.

Wenn ich das Geld hätte, mir jedes Jahr neue 18 Zoll Felgen zu kaufen oder TV und DVD im Auto, würde ich mir darüber vielleicht auch den Kopf zerbrechen. ;)

Ist doch okay.

Aber manchmal fällt es einem halt schwer, andere Reaktionen nachzuvollziehen.
 
Thema: Tankanzeige

Ähnliche Themen

Holoko17
Antworten
4
Aufrufe
2.009
RonnyTCE
RonnyTCE
Peter Z.
Antworten
23
Aufrufe
12.818
BassT
B
TransalpTom
Antworten
5
Aufrufe
3.468
TransalpTom
TransalpTom
A
Antworten
49
Aufrufe
26.672
FendiMan
FendiMan
Oben