Megane 2 Tankdeckel geht nicht auf

Diskutiere Tankdeckel geht nicht auf im Forum Elektronik im Bereich Technik - Renault Megane Cabrio 2 Bj2004 Hallo Freunde mein Tankdeckel geht nicht auf habe im Kofferraum an der rechten Seite die Notentriegelung gefunden...
M

muratti

Guest
Renault Megane Cabrio 2 Bj2004

Hallo Freunde mein Tankdeckel geht nicht auf habe im Kofferraum an der rechten Seite die Notentriegelung gefunden das Ring wo man ziehen soll ich ziehe und drücke und tue alles aber da geht garnichts?? Was denkt ihr ist der Tankdeckel defekt??
 
Zimbi RFD

Zimbi RFD

Megane-Profi
Moderator
Beiträge
3.868
 

Anhänge

  • 4532483_ca4f4ca167_l.jpg
    4532483_ca4f4ca167_l.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 3.741
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
im Radlauf hinter der Kunststoffverkleidung Mutter des Stellmotors lösen, vom Kofferraum aus
Stellmoter herausnehmen. Den kann man aufklipsen. Den Verriegelungsstift aus der Aluhülse
mit sanfter Gewalt lösen, etwas abschleifen, einfetten und wieder zusammenbauen.

https://lh4.googleusercontent.com/-KCFEfMUwTwM/UWcFI9bp9nI/AAAAAAAADvc/2WTs_x4HjjE/s720/stellmotor_tankdeckel_1.jpg

https://lh5.googleusercontent.com/-wSlcCFLyBT4/UWcFJAYp4II/AAAAAAAADvg/X-gXXvXic2M/s720/stellmotor_tankdeckel_2.jpg

https://lh4.googleusercontent.com/-1uEIuQj9CDk/UWcFJfLPDnI/AAAAAAAADvk/4aaSiQBSmAg/s720/stellmotor_tankdeckel_3.jpg
 
M

muratti

Guest
Vielen Dank für die Top Antwort mit Bildern werde morgen früh das gleich so ausführen
Danke echt hoffe das klappt und kann damit Geld sparen :prost:
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
656
sollte der Motor defekt sein, kostet bei Renault ca. 35€ incl. Märchensteuer
Aber wenn du den Motor ausgebaut hast, kannst du wenigstens tanken
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo Diego..
Ich hatte das gleiche Problem vor gut einer Woche. Da hätte ich deine Info gut gebrauchen können.
Habe es aber dann selbst herausgefunden und genau so gemacht wie du beschrieben hast.
Alleine ist es sehr schwer den Motor wieder vom Kofferraum in die Öffnung zu stecken und im Kotflügel die Mutter an zu setzen. Weil der Motor sich mitdrehen will.. bzw. wieder heraus rutscht.
Ich habe übrigens diese Schraube wo der Bolzen durchgeführt wird mit einem 5mm Bohrer so zu sagen haben ausgeschliffen.. nicht aufgebohrt .So brauchte ich ihn nicht mit WD Spray einsprühen, nur alles einfetten.
Nun geht alles wieder.
 
AROL

AROL

Türaufmacher
Beiträge
4
Herzlichen Dank an Don Diego für die detaillierten Bilder zur Mechanik des Verschlusses.
Nach einem Blick in den Radkasten war mir klar, dass ich da keine Abdeckung entfernen werde, bevor ich nicht durch die Waschanlage gefahren bin. Mit Handauflegen auf den Tankdeckel konnte ich zwar keine Wunderheilung erreichen, aber ich habe immerhin gespürt, dass der Antrieb elektrisch noch funktionieren würde und lediglich blockiert ist. Also habe ich im Kofferraum durch den Spalt für die Dachmechanik die Verriegelung des Tankdeckels ertastet, die Zentralverriegelung betätigt und die Drehbewegung des Stifts am Haken von Hand ganz leicht unterstützt, so dass der Motor die Verriegelung öffnen konnte.
Danach habe ich bei geöffnetem Tankdeckel die Zentralverriegelung geschlossen, so dass der Verschlussstift nach vorne kommt und diesen etwas geölt. In meinem Fall hat das schon genügt, dass der Stift nun wieder locker vor und zurück flitzt.
Heute wird vollgetankt und ich habe habe meiner Mégane versprochen, dass sie nächste Woche durch die Waschstrasse darf und das Vollprogramm bekommt.
 
R

reinhard_cc

Einsteiger
Beiträge
41
Das die Verriegelung des Tankdeckels, trotz Reinigung und Ballistolöl fest war, hatte ich schon mehrfach in den 19 Jahren. Ich habe das Widerlager des Bolzens im Tankdeckel aufgeschnitten, so das der Tankdeckel nicht mehr verriegelt wird. War mir zu peinlich, an der Tankstelle, mit dem letzten Rest Diesel wegzufahren zu müssen.
Gruß
Reinhard
 
Thema: Tankdeckel geht nicht auf

Ähnliche Themen

Spion
Antworten
3
Aufrufe
2.138
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
2
Aufrufe
4.973
feisalsbrother
feisalsbrother
S
Antworten
3
Aufrufe
13.801
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben