Tankdeckel Notentriegelung

Diskutiere Tankdeckel Notentriegelung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen! Gestern stand ich an der Tankstelle, bekam aber den Tankdeckel nicht auf. Auch auf- und zuschließen hat nicht geholfen. Also erst...
kuebel

kuebel

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo zusammen!

Gestern stand ich an der Tankstelle, bekam aber den Tankdeckel nicht auf. Auch auf- und zuschließen hat nicht geholfen. Also erst einmal ohne Tanken weiter und dann Zuhause in Ruhe im Kofferraum unter der Verkleidung nach einer Notentriegelung gesucht, aber nichts gefunden. Auch im Handbuch und hier im Forum konnte ich nichts finden... Hat der Phase 1 Schrägheck (BJ 2005) überhaupt eine Notentriegelung? :roll:

Sonst noch Ideen, abgesehen von Pin absägen oder roher Gewalt?

Sebastian
 
kuebel

kuebel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Da ich ja doch noch mal tanken wollte habe ich mich am Wochenende mal auf die Suche gemacht, vielleicht hilft es ja noch mal jemandem: Unter der Verkleidung der C-Säule sitzt der Stellmotor für die Tankdeckelverriegelung. Um da dran zu kommen muss man den Gurtstraffer abmontieren. Wenn man an dem kleinen weißen Plastikding zieht, kann man den Stellmotor mit Stab einfach ausbauen. Bei mir ist wohl wirklich der Motor kaputt... :frown:

Die Teilenummer ist übrigens 8200323532.
 

Anhänge

  • 20140817_161416.jpg
    20140817_161416.jpg
    223,5 KB · Aufrufe: 15.838
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Du kannst den Stellmotor vorsichtig aufklipsen. In den meisten Fällen hängt nur
die Achse. Alles gängig machen und neu fetten hilft meistens.
 
kuebel

kuebel

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
18
Leider scheint es bei mir der Stellmotor zu sein, der lässt sich nur noch um etwa 180° drehen, bevor irgendetwas blockiert. :-?

Habe es jetzt erstmal so wieder zusammengebaut, dass der Pin den Deckel festhält und man den Deckel etwas nach unten drücken muss, um ihn aufzubekommen. Über 40€ soll ein neuer Stellmotor kosten, das ist es mir (noch) nicht wert...
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
655
Stellmotor kompl. incl. Märchensteuer 31,90€ beim Freundlichen.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo. ..
Das ist ein Stellmotor und der dreht nicht unendlich durch. .. das ist ok so.
Gruss Peter
 
Thema: Tankdeckel Notentriegelung

Ähnliche Themen

Spion
Antworten
3
Aufrufe
2.127
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
2
Aufrufe
4.966
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
9
Aufrufe
20.129
reinhard_cc
R
S
Antworten
3
Aufrufe
13.781
feisalsbrother
feisalsbrother
Oben