Tankdeckel und Gehäuse ausbauen

Diskutiere Tankdeckel und Gehäuse ausbauen im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Hallo zusammen, gestern ließ sich der Tankdeckel unseres Megane CC nicht mehr öffnen. Meine Freundin fragte den freundlichen...
C

Chriscraft

Türaufmacher
Beiträge
5
Hallo zusammen,

gestern ließ sich der Tankdeckel unseres Megane CC nicht mehr öffnen.
Meine Freundin fragte den freundlichen Tankstellenmitarbeiter ihr zu helfen.
Der hat natürlich gleich den ganzen Deckel abgebrochen, inklusive der Teile die sich am
Innengehäuse rund um den Einfüllstutzen befinden. Bei Renault meinte man, der Motor
der den Deckel schließt sei kaputt. Jetzt meine Fragen:

1. Wie komme ich an den Motor?
2. Wie baue ich das Gehäuse aus?

Wäre sehr dankbar für eure Tipps, denn was die Werkstatt wieder dafür will ist nicht normal.
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
Gehäuse müsste von außen gehen, an den Motor kommst du von innen (rechtes inneres Seitenteil ab, dann vorarbeiten...)
 
C

Chriscraft

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
Hi Speeedy,

das Gehäuse ist von außen mit zwei Torx fest, die hab ich gelöst aber es bewegt sich nicht, irgendeine Idee?
Die Verkleidung innen (Kofferraum) habe ich auch ab, dahinter ist nur Blech und davor die Mechanik
des Heckdeckels sowie Hardtops, der Motor sitzt wahrscheinlich
hinter dem Blech. Könnte sein, dass man den Radkasten rausnehmen muss. Kann mir jemand sagen,
wo genau der ZV Motor sitzt?
 
*speeedy*

*speeedy*

Megane-Experte
Beiträge
1.306
*kramimHinterkopf*
Da war mal was mit radkasten, das stimmt.
Ich glaub hier hat ml wer seinen Gaseinbau dokumentiert, such da doch mal nach...
 
T

technikus

Megane-Kenner
Beiträge
65
schau dir meine Ausbauanleitung zur elektrischen Tankklappenverriegelung und die Diagnose danach an. Sicher ist das auch so beim CC gelöst.
Außerdem gibt es eine Notentriegelung (bestimmt in deiner Bedienungsanleitung beschrieben, bei mir im Kofferraum ein Seilzug am inneren Kotflügel)
Link: viewtopic.php?f=8&t=9840

technikus
 
C

Chriscraft

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
@technikus

Die Anleitung ist gut, aber scheinbar ist das beim CC wieder komplett anders.
Wie gesagt, vom Kofferraum habe ich keinerlei Zugang.
Es gibt auch keine manuelle Entriegelung, was ich einfach nicht verstehen kann.
Dies hat mir sogar die Renault Werkstatt bestätigt.
So komme ich leider nicht weiter, werde es doch mal durch den Radkasten versuchen.
 
Peter49

Peter49

Megane-Fahrer
Beiträge
828
Hallo...
bin CC-Fahrer und hatte das Problem zwar noch nicht,aber ich habe schon gelesen das von der Kofferraumseite also innen hinter der Teppichverkleidung man an das Teil
herankommt.Auch hat man schon den Schieber per Hand zurückschieben können,so das der Tankdeckel auf geht ohne was zu beschädigen.
Wie gesagt mir ist die Erfahrung noch erspart geblieben...
Gruss Peter49
 
C

Chriscraft

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
5
@Peter

Ich dachte das auch, aber hinter der Teppichverkleidung sehe ich nur Blech und Mechanik
für das Verdeck aber ich werde es noch einmal probieren.
 
Thema: Tankdeckel und Gehäuse ausbauen

Ähnliche Themen

Spion
Antworten
3
Aufrufe
2.126
Multi-Fanfare
Multi-Fanfare
S
Antworten
2
Aufrufe
4.966
feisalsbrother
feisalsbrother
M
Antworten
9
Aufrufe
20.122
reinhard_cc
R
Oben