Megane 2 Tankdeckelentriegelung

Diskutiere Tankdeckelentriegelung im Forum Karosserie & Mechanik im Bereich Technik - Nabend Leute, ich bin grad etwas entnervt, weil ich die Tankdeckelentriegelung bei Megane 2 CC nicht finde. Anhand der verschiedenen Beiträge im...
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Beiträge
30
Nabend Leute,

ich bin grad etwas entnervt, weil ich die Tankdeckelentriegelung bei Megane 2 CC nicht finde. Anhand der verschiedenen Beiträge im Forum oder Netz komme ich leider nicht weiter.

Tankdeckel öffnet sich nicht, daher muss ich diesen von Hand entriegeln (durch die Notöffnung am Stellmotor). Es scheitert aber schon daran, dass ich diese Innenraumverkleidung nicht abbekomme. Ist die geclipst oder muss man vorher die Kappen abziehen, um irgendwelche Verschlüsse zu öffnen.

Zuvor habe ich versucht durch die Öffnung für das Gestänge durchzugreifen. Komme dann aber nur hinter die Ausbuchtung für den Enfüllstutzen. Da ist weder ein Motor, noch dieser Ring zu finden, den man ziehen muss, um den Tankdeckel zu entriegeln. Da beim Cabrio auch einige Gestänge und Motoren auf der rechten Seite hinter der Innenverkleidung liegen, will ich da nicht an allen Teilen reißen und biegen, sondern erstmal die Verkleidung abnehmen.

Im Netz findet man zwar Hinweise, wie man die Verkleidung bei anderen Aufbauten abbekommt, aber beim CC sieht es anders aus. Da ist nur die Pappe, die irgendwie an der Karroserie befestigt ist (ohne weitere Blenden).

Wenn mir das mit leerem Tank in der Ferne passiert wäre, hätte ich den ADAC rufen können oder ich hätte den Tankdeckel mit Gewalt aufbrechen müssen. Zum Glück war noch genug Sprit drin, um nach Hause zu kommen.

Hat jemand Hinweise, wie man die Pappe lösen kann?

Gruss aus OWL
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.251
Moin,

lies mal hier, ob es bei dir vielleicht so klappt Tankdeckel Notentriegelung
Normalerweise sind die Verkleidungen nur geclipst (Renault-typisch).

Gruss Uli
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Die Verleidung ist verschraubt ( Rückleuchten ) und geclipst. Wenn ich micht recht erinnere befindet sich beim CC im Zwischraum Kotflügel / Kofferraum die Mechanik. Da kannst Du mal rütteln. An den Stellmotor kommst Du durch das Radhaus. Die Radhausverkleidung muss dazu ausbebaut werden. Bevor Du den Stellmotor wieder einbaut, kannst Du den Sperrstift noch mit Grafit oder Ähnlichen bestreichen. So bleibt er leichtgängig.
 
Dondiego

Dondiego

Megane-Fahrer
Beiträge
652
Im Radlauf hinter der Kunststoffverkleidung Mutter des Stellmotors lösen, vom Kofferraum aus
Stellmoter herausnehmen. Den kann man aufklipsen. Den Verriegelungsstift aus der Aluhülse
mit sanfter Gewalt lösen, etwas abschleifen, einfetten und wieder zusammenbauen.
Hier mal eine Anleitung wie du den Stellmotor wieder gängig machen kannst
 

Anhänge

  • reparatur_stellmotor_tankdeckel.pdf
    279,9 KB · Aufrufe: 608
FastAsAShark

FastAsAShark

Einsteiger
Threadstarter
Beiträge
30
Danke für Eure Hinweise .. bei mir bestand das Problem darin, dass ich die Innenverkleidung erst garnicht abbekommen habe. Somit war das ganze Gedöns oder die Notentriegelung nicht zu erreichen. Mir schein beim CC die Verkleidung etwas anders aufgebaut.

Wollte aber auch an den Befestigungsclips nichts abbrechen. Daher den Wagen beim Händler abgeliefert. Für den Mechaniker waren es keine 2 Minuten und der Deckel war offen .. Verriegelung herausgenommen und das Fiasko kann beim nächsten Tankstopp nicht mehr passieren.

Ist zwar keine optimale Lösung, aber bevor ich irgendwann in der Ferne an der Tankstelle stehe und wie ein Vollhorst den ADAC rufen muss, wähle ich lieber diese Lösung.
 
R

reinhard_cc

Einsteiger
Beiträge
41
Ich habe bei meinem CC, das Loch in der Tankklappe, in den der Riegel fährt, aufgesägt.
Ich hatte zuvor penibelst gereinigt und mit Silikon geschmiert und trotzdem stand ich an der Tankstelle und konnte die Klappe nicht öffnen.

Gruß
Reinhard
 
MCC Felix

MCC Felix

Megane-Kenner
Beiträge
221
Du kannst auf der Seiten, da wo die Borsten sind, die Hand durchführen die Verriegelung öffnen, indem die den Schaft zurück ziehst. Habe ich schon öfters machen dürfen.
 
Thema: Tankdeckelentriegelung

Ähnliche Themen

Oben