Tartarini Anlage im 2.0 Turbo bockt

Diskutiere Tartarini Anlage im 2.0 Turbo bockt im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hallo, Ich habe seit eine paar Tagen eine Tartarini Gasanlage in meinem 2006er Megane CC 2.0 Turbo (163PS) von Renault eingebaut bekommen. So wie...
W

wolkenloser

Türaufmacher
Beiträge
8
Hallo,
Ich habe seit eine paar Tagen eine Tartarini Gasanlage in meinem 2006er Megane CC 2.0 Turbo (163PS) von Renault eingebaut bekommen.
So wie man mir sagte ist das eine selbst lernende Anlage (neuste Generation) die sich von selber einstellt. Zum einstellen soll ich etwa eine Tankfüllung fahren.
Die Statusanzeige im Auto ist mit blauen LED's. Gelb heißt Benzinbetrieb, Blau ist für Gasbetrieb.

Der Einbau war soweit problemlos, allerdings läuft die Anlage ab 3000 U/Min sehr bockig.
Wenn ich viel Gas gebe kommt die Anlage immer ins schleudern. Das Auto bockt unglaublich 3-4 mal hin und her und schaltet dann auf Benzin um, dann gibt es eine riesen Schub nach vorne.
In den ersten beiden Gängen merkt man das kaum, weil das umschalten so schnell geht. Gefahrloses überholen auf der Autobahn ist aber so gut wie unmöglich.
Dann bin ich ca 150 km Autobahn am Stück gefahren. Dabei habe ich möglichst den Fuß immer am Gas gehalten, auch wenn die Anzeige gelb geblinkt hat.
Nach ca 100Km habe ich dann doch den Eindruck gehabt das das Bocken weniger geworden ist.
Danach kam noch ein Überraschung. Wenn ich jetzt in den ersten Gängen mal "sportlich" aufs Gas gedrückt habe ging das deutlich besser ohne das die gelbe LED blinkte.
FAZIT:
Das ansprechverhalten ist deulich besser geworden durch meine Heizertour.
Im 5. Und 6. Gang gibt es allerdings im Bereich über 4000 U/min noch immer Ruckler.
Leider hat mir die Werkstatt keine Betriebsanleitung gegeben, angeblich gibt es keine (Was ich nun mal gar nicht glauben kann).

WAS ICH GERNE WISSEN WILL:
- wie fährt man die Anlage optimal ein.
- was bedeuten die Signale der Anzeige (blau für Gas ist an, gelb für Benzin blinkt)
- manchmal piept es auch einfach nur einmal kurz, Was heißt das ?

Gruß
Wolke
 
FendiMan

FendiMan

Megane-Profi
Beiträge
3.526
Was sagt die Werkstatt auf deine Fragen?
Die sollten ja der erste Ansprechpartner sein.
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
365
Auf jeden Fall erstmal ab, in die Werkstatt.

Die sollen die Anlage nochmal checken!

wolkenloser schrieb:
So wie man mir sagte ist das eine selbst lernende Anlage (neuste Generation) die sich von selber einstellt. Zum einstellen soll ich etwa eine Tankfüllung fahren.
Das höre ich jetzt zum ersten mal.
Kenne mich mit Tartarinianlagen nicht sooo aus, aber eine gewisse "Grundeinstellung" muss die Anlage auf jeden Fall haben und damit muss der Meggi auch laufen. (und das ohne Ruckler!!!)

wolkenloser schrieb:
WAS ICH GERNE WISSEN WILL:
- wie fährt man die Anlage optimal ein.
Die Anlage muss von Anfang an gut laufen. Ein "Einfahren" entfällt.
Wichtig ist nur, dass die Anlage nach etwa 1500 bis 2000 Km nochmal nachjustiert wird, da sich durch den Gasbetrieb vorhandene Ablagerungen im Brennraum lösen können und sich Verbrennungsprozess leicht ändern kann.

- was bedeuten die Signale der Anzeige (blau für Gas ist an, gelb für Benzin blinkt)
Soll heißen:
Der Motor läuft auf Benzin, die Gasanlage ist im "Wartemodus" und wird auf Gas umschalten, sobald alle nötigen Parameter stimmen (u.A. Drehzahl, Kühlassertemperatur).

- manchmal piept es auch einfach nur einmal kurz, Was heißt das ?
Kann verschiedene Ursachen haben!
z.B. Druckverlust (Undicht oder Druckregler falsch eingestellt/defekt) sollte aber Via Diagnosesoftware als Fehler feststellbar sein!

gruß
lothar
 
W

wolkenloser

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
8
Hallo,
der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch einmal den letzten Stand der Dinge bekanntgeben.
Nach dem sich das ganze Thema wegen Urlaub in die Länge gezogen hat, ist das Problem jetzt so gut wie behoben.
Es wurde noch ein "TURBO KIT" für die Gasanlage nachgerüstet (keine Ahnung was das ist).
Das Bocken ist auf jeden Fall verschwunden. Es gibt noch leichtes Ruckeln zwischen 4000-5000 U/Min. Allerdings ist das ein Drehzahlbereich den ich sehr selten erreiche.
Was noch bleibt ist derzeit ein relativ hoher GAS-Verbrauch.
Ich bin jetzt ganz "normal" gefahren. Der vom Boardcomputer berechnete (Benzin) Verbrauch liegt nach 5 Tankfüllungen immer etwa 30% höher als die Menge die ich an Gas nachtanke.
Im Megane CC 1,6 mit Prinsanlage habe ich da vielleicht 0,5 -1 Liter mehr getankt was so in etwa 5-10% Mehrverbrauch entspricht.
Klar ist der TURBO hunriger (bei entsprechender Fahrweise) , aber das spiegelt sich ja auch im Boardcomputer wieder.
Im Moment fahre ich lt. Boardcomputer mit Durchschnittlich 8,5 - 9,5 Liter. Tanke dann aber 11,5 -12,5 Liter pro 100 Km
 
J

Jojo_10

Türaufmacher
Beiträge
6
Hallo, ich habe den gleichen Motor und eine Zavoli-Anlage, angegeben ist der Motor mit 7,7l /100km Benzin. Mein Gas-Verbrauch bewegt sich zwischen 8,3-8,5l/100km.
 
Thema: Tartarini Anlage im 2.0 Turbo bockt

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
7.038
ToniGeorg
ToniGeorg
W
Antworten
4
Aufrufe
3.446
Renaultfahrer1990
Renaultfahrer1990
C
Antworten
17
Aufrufe
7.169
Dieseltier8X
Dieseltier8X
M
Antworten
1
Aufrufe
4.717
Zimbi RFD
Zimbi RFD
D
Antworten
2
Aufrufe
2.378
Nicht
Oben