Tartarini Gasanlage

Diskutiere Tartarini Gasanlage im Forum Alternative Kraftstoffe im Bereich Technik - Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen mir eine Tartarini Gasanlage, direkt bei Renault, einbauen lassen. Zwei Sachen habe ich aber, die...
S

Smurf47055

Guest
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Wochen mir eine Tartarini Gasanlage, direkt bei Renault, einbauen lassen.

Zwei Sachen habe ich aber, die mich total stören...

Zum einen sind meine Magnetventile so laut, als hätte ich nen Diesel...
Das Andere, dass meine Benzinanzeige nicht funktioniert bzw., diese nicht merkt, dass ich auf Gas fahre...
Ich muss immer erst etwas Benzin einfüllen, damit die Bemessung wieder gestartet wird und die Anzeige wieder den vorhandenen Sprit anzeigt.

Ich hatte vor dem Megane einen Opel Vectra B mit einer Prince Anlage, da hatte ich beide Probleme nicht...

Hat einer Erfahrungen damit?
Ist das wirklich so normal?
Lt. Renault wäre es so und es gäbe keine Lösung für die Anzeige und die lauten Ventile seien normal...

Ich habe mal gelesen, dass es da ein Ventil oder Stopper für die Tankanzeige gäbe, dies konnte mir Renault aber nicht bestätigen...

Also...wer nen Megane 2 hat und auch eine Gasanlage, am besten noch eine Tartarini, der möge doch bitte mal seine Erfahrungen hier schreiben...

Ich Danke Euch und lasst die Sonne endlich kommen...will endlich offen mit Sonne fahren :)
 
lothar_xf

lothar_xf

Megane-Fahrer
Beiträge
366
Bei mir ist eine LANDI LSI verbaut.

Zum Thema Tankanzeige:

Abhilfe schafft der Tankfopper von Landirenzo oder LANDI. Die sind beide identisch.
Tankfopper passend für Renault Megane 2 II
Den hab ich auch, nach langem Suchen und Fragen, bei mir eingebaut und der funktioniert ganz gut.
Dadurch wird bei jedem Motorstart der Tankinhalt (Benzin) aktualisiert.
Damit kann man leben.
Idealer Einbauort ist unter dem Abdeckblech oberhalb der Benzinpumpe (untrem Sitz hinten rechts die silbene Abdeckung). Hab den bei mir von unten am Abdeckblech festgeschraubt. Weiss aber nicht genau, ob das beim CC auch so ist.

PS: der Tankfopper arbeitet unabhängig von der verbauten Gasanlage. Daher ist der Hersteller egal.

Thema Magnetventile/Injektoren:
Ja, das ist normal. Hängt vom Hersteller der Injektoren ab. Meine von MED sind auch extrem laut (klingt wie ein 89er Fiesta). Stört mich aber nicht wirklich.
Soweit ich weiss, sollen die Injektoren von Keihin (werden bei Prins VSI verbaut) wesentlich leiser sein, was geraden beim CC ein großer Vorteil ist. Kannst nur mal beim Umrüster nachfragen, ob der dir die Injektoren tauschen kann/würde. Sollte eigentlich kein Problem sein (Frage sind nur die Kosten).

Gruß
lothar
 
ToniGeorg

ToniGeorg

Türaufmacher
Beiträge
18
Hallo Gemeinde.
Ich weiß,daß das ein uraltes Thema ist. Aber so einiges kommt mir auch bei meinem Megane 2 CC komisch vor. Ist ein 2 L mit Tatarini Gasanlage. Obwohl ich so gut wie immer auf Gas fahre, sinkt meine Tankanzeige immer über Gebühr.Und das recht zügig. Also mal ein Beispiel: Die Tankanzeige steht nach dem Benzin tanken aufhalb voll. Dann fahre ich eine Woche zur Arbeit und sonst noch ein paar Wege. Also so rund 250-300 km. Fahre dabei nur auf Gas mit der Ausnahme des Startens und der Kaltlaufphase. Diese ist aber nicht wirklich lang. Nach einer Woche zeigt mir die Benzinanzeige dann nur noch ein viertel, oder gar noch weniger an. Manches mal ( nach längerer Zeit/Fahrt) geht die Tankanzeige bisin Reserve hinein und nach nem Neustart hab ich auf einmal wieder einen fast halbvollen Tank. Auch wenn ich etwas nachgetankt habe, ist die Tankanzeige über das Verhältniss der getankten Menge nach oben gegangen. Ähnliches hab ich damals mit unserem Peugeot 206 CC mit Gasanlage gehabt.Kann mir bitte jemand erklären,was da los ist?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Grüsse,Toni
 
Keve1991

Keve1991

Megane-Fahrer
Beiträge
706
Das wird normal sein :)
Der Hersteller hat einen "Schutz" eingebaut falls der Tankgeber mal hängt, da die Gasanlage ja nicht mit dem System vollständig vernetzt ist, geht das "Auto" davon aus du fährst mit Benzin.
Damit du nicht mit angezeigten "vollen" Tank liegen bleibst, berechnet der Bordcomputer die Anzeige nach unten.

Bei neueren Fahrzeugen kann man das auch beobachten.
Wir haben z.b. bei uns auf der Arbeit Mietwagen die ja recht wenig gefahren werden, aber von den Kunden halt immer nachgetankt werden. Dann ist der Tank "voll" aber die Anzeige zeigt nur noch 90% an. Weil immer nur ein paar Liter nachgetankt werden.
Wenn man dann mit dem Diagnosegerät in das betreffende Steuergerät geht und die Parameter anschaut.
Steht dann meistens: Berechnete Menge 45l Gemessene Menge 50l. Über den Tester kann man den Wert dann neu messen lassen, dann ist die Tankanzeige wieder auf 100%.

Es ist einfach als "Schutzfunktion" gedacht. :)
 
ToniGeorg

ToniGeorg

Türaufmacher
Beiträge
18
Ok. Danke für die Antwort. Das ging ja schnell. Da muß ich mir also keine Sorgen machen, daß da was defekt ist. Schon mal beruhigend. Danke noch mal.
 
Thema: Tartarini Gasanlage

Ähnliche Themen

A
Antworten
5
Aufrufe
1.926
honschu
honschu
black-magic
Antworten
9
Aufrufe
8.571
Anonymous
A
Oben