Tausch der Tür/Fussraumbeleuchtung

Diskutiere Tausch der Tür/Fussraumbeleuchtung im Elektronik Forum im Bereich Technik; Ich würde es mal probieren.Kosten halten sich ja im Rahmen.

  1. #16 Anonymous, 05.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ich würde es mal probieren.Kosten halten sich ja im Rahmen.
     
  2. #17 Anonymous, 06.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hab grad ne Rückmeldung vom AH bekommen:

    "Die LED Lampe verträgt die 12V nicht, die dort ankommen. Meist ist sie dann auch kaputt. Sie
    müssen vor der LED Lampe z.B. einen 400 Ohm Widerstand einlöten, dann klappt
    es"

    Klingt nach ner Lösung! :ok:

    Kenn mich leider mit Elektronik nicht wirklich aus, kann mir jemand sagen was genau das für ein Widerstand sein muss?
    Ist ein Drahtwiderstand mit 5W und 390 Ohm das richtige, bzw wieviel Watt muss der Widerstand haben?

    bzw. führt eine LED mit Checkwiderstand zum selben Ergebnis?
     
  3. avireX

    avireX Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    R = U / I ;-)

    U = 12V
    I = 20mA

    Somit R = 12/(20* 10^-3) = 600 Ohm ;-) rein rechnerisch, ob weniger reicht sollte man testen
     
  4. #19 Käpt'n Kriechstrom, 07.07.2010
    Käpt'n Kriechstrom

    Käpt'n Kriechstrom Einsteiger

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Die LEDs die du in der T10 Fassung kaufen kannst haben schon einen Vorwiderstand für die KFZ-Boardspannung integriert.
    Damit die LEDs in der Tür gehen muss man einen Lastwiderstand parallel in die Spannungsversorgung einbauen. Nach dem ich endlich mal etwas Zeit zum messen und ausprobieren hatte konnte ich feststellen das bereits ab einer Last von 50mA der Boardcomputer den Stromkreis nicht mehr abschaltet. Also entweder 560 Ohm Widerstand parallel in die Spannungsversorgung oder eine T10-Sockel Lampe nehmen die mehr als 3 Leds drauf hat...
     
  5. #20 Anonymous, 08.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

  6. #21 Käpt'n Kriechstrom, 08.07.2010
    Käpt'n Kriechstrom

    Käpt'n Kriechstrom Einsteiger

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Sollte funktionieren. Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst nimm die mit Widerstand.
    Wenn du die für die Türbeleuchtung nehmen willst dann solltest du vielleicht welche nehmen die in alle Richtung abstrahlen. Weil du mit denen nur gerade in die Tür reinleuchtest ..
    Ich hab meine LEDs nachträglich nochmal "geknickt" weil ich nach dem Einbau vom Ergebnis etwas entäuscht war ... jetzt ist es besser

    Nachtrag Bilder:
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  7. #22 Anonymous, 08.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja, danke, das mit der Abstrahlrichtung ist mir auch aufgefallen, hab mir aber jetzt trotzdem die bestellt (wegen dem Widerstand und der 180mA - hab bisher nichts vergleichbares gefunden).
    Mal schaun, wenn man sie knicken kann mach ichs so wie du, oder ich bastle mir nen kleinen Reflektor in die Halterung (ein kleiner eingeklebter Spiegel im 45° Winkel, oder ein Stück Alufolie*g*)

    Mal schauen, sollten nächste Woche kommen dann kann ich euch berichten ob die was taugen.

    mfg
     
  8. #23 Anonymous, 13.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    So, hab die LED´s mit eingebautem Checkwiderstand gerade per Post bekommen. (Zur Lieferung vom LEDshop24 kann ich schon mal sagen top, Donnerstag bestellt Di in der Früh bekommen, wurde mit Luftpost nach Österreich/Wien geschickt :top: )

    Jetzt müssen die LED´s nur mehr funktionieren.
    Am Abend wenn ich Zuhause bin werd ich sie einbauen, dann weis ich mehr.

    mfg
     
  9. #24 Anonymous, 14.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    LED´s gestern eingebaut, funktionieren problemlos. :top:
     
  10. #25 Käpt'n Kriechstrom, 15.07.2010
    Käpt'n Kriechstrom

    Käpt'n Kriechstrom Einsteiger

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Na das ist doch Super! Könntest du vielleicht mal ein Bild machen? Würde gern mal sehen wie die Türbeleuchtung mit den blauen LEDs aussieht.
     
  11. avireX

    avireX Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    sinnvoll isses natürlich alle beleuchtungen innen zu tauschen das wird dann aber bei denen mit checkwiderstand schon sehr teuer ^^
     
  12. #27 Käpt'n Kriechstrom, 16.07.2010
    Käpt'n Kriechstrom

    Käpt'n Kriechstrom Einsteiger

    Dabei seit:
    02.07.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Oder 'Checkwiderstand' selber einbauen für 15 Cent das Stück (Reichelt Artikel-Nr.: 1W 560) :-)
     
  13. #28 Anonymous, 28.07.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Hey Leute,

    habe gerade die Innenraumbeleuchtung auf weiße LED's umgestellt =) ging sogar recht flott. Habe die super LED's verwendet, die "Michael.S" in einem anderen Thread auch empfohlen hat:
    LED's von highlight-led.de

    Sind zwar nicht die günstigsten, jedoch sehr hell und funktionieren einwandfrei. Bei mir glimmt auch nichts nach und das langsame hoch dimmen und runter dimmen beim Ein-/ Ausschaltvorgang funktioniert auch.
    Mein Handy hat leider vorhin nur noch 5 Bilder mitgemacht, dann war der Akku alle und weil es so gepisst hat wollte ich nicht rein den 12V-Lader holen, also leider nur 4 Bilder vom Einbau.

    http://img25.imageshack.us/i/28072010578.jpg/
    http://img717.imageshack.us/i/28072010575.jpg/
    http://img808.imageshack.us/i/28072010576.jpg/
    http://img812.imageshack.us/i/28072010577.jpg/
    http://img835.imageshack.us/i/28072010579v.jpg/


    Nur hinten die Kennzeichenbeleuchtung hat etwas Stress gemacht, aber auch nur weil es jetzt draußen nass war und die Arbeitspostion nicht so angenehm wie drin =) Habe bestimmt 10 Minuten gebraucht den Glasdeckel vom Lampengehäuse zu bekommen, wollte ihn auch nicht kaputt machen, aber am Ende mit nassen Knien ist nun auch das Nummernschild weiß beleuchtet.

    Ja davon habe ich zwar noch keine Bilder, vielleicht heute Abend - habe noch Abblendlicht, Standlicht, und Blinkerbirnen vorne getauscht.
    Philips Extrem Power
    Philips Silver Vision Blinker
    Philips Blue Vision Standlichter

    mfg motzer
     
  14. #29 Kilian1992, 07.08.2010
    Kilian1992

    Kilian1992 Megane-Kenner

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    0
    Sieht echt schick aus. Wie bekommt man die da rein? Kann man die Deckenlampe einfach raus ziehen und die alten Lampen abziehen - die neuen drauf und fertig?

    Grüße
     
  15. #30 Anonymous, 08.08.2010
    Anonymous

    Anonymous Guest

    Ja die kriegste ganz einfach ab, einfach Richtung Kofferraum schieben und dann nach vorne rausklappen - steht super Beschrieben in der Bedienungsanleitung. Alte W5W raus und neue rein, einfach reinstecken. Aber nach dem reinstecken testen ob die LED's richtig rum drin sind, sonst haste alles fertig und musst nochma alles ausbauen. Finde es echt super schick =)
     
Thema: Tausch der Tür/Fussraumbeleuchtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Recaro sitze mit fußraumbeleuchtung

    ,
  2. w210 fußraumbeleuchtung tauschen

Die Seite wird geladen...

Tausch der Tür/Fussraumbeleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Megane 3 Türsensor geht nach türtausch nicht mehr

    Türsensor geht nach türtausch nicht mehr: Abend zusammen! Ich musste wegen einen Unfall bei mir die Tür rechts hinten beim megane 3 grandtour wechseln. Jetzt hab ich das Problem das der...
  2. Megane 3 Türgriff ausbauen um Mikroschalter zu tauschen

    Türgriff ausbauen um Mikroschalter zu tauschen: Ich hab das Thema schon einmal gepostet leider wurde es gelöscht da es sich angeblich in der Suche befindet ich hab jetzt wirklich jede...
  3. Megane 2 Fahrertür austauschen

    Fahrertür austauschen: Ich stehe aktuell vor einem kleinen Problem. Mein Fensterheber inkl Scheibe auf der Fahrerseite sind defekt. Beim Verwertetr um die Ecke gibt...
  4. Megane 2 Megane 2 Sport/ RS 2.0 Turbo Einspritzventile tauschen

    Megane 2 Sport/ RS 2.0 Turbo Einspritzventile tauschen: Hier eine kleine Anleitung zum tausch der Einspritz ventile für den Megane RS mit 224Ps. Es ist Grundsätzlich ratsam die Batterie abzuklemmen. Was...
  5. Megane 2 Cabrio Türscharniere tauschen

    Cabrio Türscharniere tauschen: Hallo liebe Renault Cabrio Fans. Ich benötigte Euer Schwarmwissen, der TÜV hat bei meinem Megane Cabrio, Bj. 2004 die Türscharniere rechts und...