Tausch der Tür/Fussraumbeleuchtung

Diskutiere Tausch der Tür/Fussraumbeleuchtung im Forum Elektronik im Bereich Technik - Hi! Mal ne Frage. Ich hab mir gestern für die Türen 2 blaue LED 5W Lampen gekauft. Jetzt hab ich aber das Problem das wenn ich sie einbaue, dass...
Kilian1992

Kilian1992

Megane-Kenner
Beiträge
248
Ok vielen Dank.
Kurz ne andere Frage, geht durch solche Veränderungen die Garantie flöten? Eigentlich ja nicht. Mein Verkäufer sagte bzgl. der Tieferlegung das nur wenn man was an der Elektronik verändert also zum Beispiel chipt die Garantie erlischt. Und neue Lämpchen sind ja auch letztendlich keine Veränderung wie ein Chip oder irre ich mich da?
 
A

Anonymous

Guest
Also bei mir waren alle Birnchen kaputt "zwinker" , da habe ich neue gekauft gleicher Sockel und ersetzt ? Denke nicht das dort irgendwas mot der Garantie des Fahrzeugs passiert.
Aber Halbwissen ist kein Wissen von daher...

mfg motzer
 
W

willierlangen

Guest
Hi,

ich hab mir für meinen neuen Megane Grandtour auch die LEDs von Highlight bestellt. Sie funktionierten bei mir 2 Tage einwandfrei, bloß jetzt ist die komplette Deckenbeleuchtung ausgefallen und der Bordcomputer meldet von zeit zu zeit Lichtautomatik prüfen. Die Lesespots funktionieren noch bei einzelnen Anschalten, ansonsten beim Tür aufmachen, Motor abstellen und beim anmachen der Hauptbeleuchtung funktioniert nichts mehr. Die Türbeleuchtung funktioniert komischerweise noch.
Auch nach dem Rückbau ist das Problem weiterhin vorhanden. 2 Seiten vorher hatte jemand das selbe Problem. Ist dafür schon eine Lösung gefunden, wie man die Deckenbeleuchtung wieder in Funktion setzt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Willi
 
copY_righT

copY_righT

Megane-Kenner
Beiträge
98
willierlangen schrieb:
Hi,

ich hab mir für meinen neuen Megane Grandtour auch die LEDs von Highlight bestellt. Sie funktionierten bei mir 2 Tage einwandfrei, bloß jetzt ist die komplette Deckenbeleuchtung ausgefallen und der Bordcomputer meldet von zeit zu zeit Lichtautomatik prüfen. Die Lesespots funktionieren noch bei einzelnen Anschalten, ansonsten beim Tür aufmachen, Motor abstellen und beim anmachen der Hauptbeleuchtung funktioniert nichts mehr. Die Türbeleuchtung funktioniert komischerweise noch.
Auch nach dem Rückbau ist das Problem weiterhin vorhanden. 2 Seiten vorher hatte jemand das selbe Problem. Ist dafür schon eine Lösung gefunden, wie man die Deckenbeleuchtung wieder in Funktion setzt.
Danke für eure Hilfe.
Gruß
Willi


Hat da Jemand ne Antwort drauf? :read:
Lieb Frag :rose
 
Night&Day

Night&Day

Megane-Experte
Beiträge
1.610
Ei jei jei, wenn ich das hier so durchles, dann lass ich doch lieber die Finger von den schönen LED´s... schade eigentlich. :cray:
 
A

Anonymous

Guest
Aber es steht doch eindeutig auf der site von Highlight:

ACHTUNG
Diese Stecksockellampen sind nicht geeignet für Fahrzeuge, bei denen die Glühlampen durch den Bordcomputer überwacht werden. Da die LEDs sehr wenig Strom verbrauchen, meldet das System eine Störung und schaltet gegebenenfalls den Stromkreis ab oder lässt die Lampen flackern.
Bei Fahrzeugen ohne Bordcomputer treten keine Probleme auf.

Hab so einen Hinweis bei Benzinfabrik nicht gefunden. Oderr verfehle ich hier des Thema?! :fool:
 
copY_righT

copY_righT

Megane-Kenner
Beiträge
98
Hab keine von Highlight, ich hab welche mit Checkwiederstand für Fahrzeuge mit Canbus, aber trotzdem ging net :ireful:
 
G

Gessi

Megane-Profi
Beiträge
6.363
hoko schrieb:
Aber es steht doch eindeutig auf der site von Highlight:

ACHTUNG
Diese Stecksockellampen sind nicht geeignet für Fahrzeuge, bei denen die Glühlampen durch den Bordcomputer überwacht werden. Da die LEDs sehr wenig Strom verbrauchen, meldet das System eine Störung und schaltet gegebenenfalls den Stromkreis ab oder lässt die Lampen flackern.

Bei Fahrzeugen ohne Bordcomputer treten keine Probleme auf.

Hab so einen Hinweis bei Benzinfabrik nicht gefunden. Oderr verfehle ich hier des Thema?! :fool:

Unsere Meg3 haben KEINE Überwachung JEDLICHER Leuchtmittel.

Trotzdem funktionieren 'normale, standard' LEDs NICHT in der Tür-/ Fußraumbeleuchtung.
Da kommt es zu diversen Fehlerbildern:
- Glimmen der LEDs während der Fahrt
- Funktionieren nur 1 mal, danach nicht mehr. Erst wenn zurückgerüstet wird auf 5W Stecksockellampen funktioniert alles wieder normal
- etc. pp.
Manch Forumsuser hat es geschafft.... Wie sie es geschafft haben, steht irgendwo im Forum....

Daher ist es auch hier sinnvoll hier Forensuche exessiv zu nutzen. Ruhig mehrere Suchbegriffe ausprobieren etc.

greetz,

Gessi
 
Black GT

Black GT

Megane-Experte
Beiträge
1.172
copY_righT schrieb:
Hab keine von Highlight, ich hab welche mit Checkwiederstand für Fahrzeuge mit Canbus, aber trotzdem ging net :ireful:


Bezüglich des Problems mit der Deckenbeleuctung das die nach Einbau der LED´s nicht mehr funktioniert auch nach Rückbau wie Willerlangen schon beschrieben hat? Meinst du das mit Hilfe wenn ja kann ich dir helfen...weil ich ja auch das Problem hatte
Grüße Black GT
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
motzer schrieb:
Hey Leute,

habe gerade die Innenraumbeleuchtung auf weiße LED's umgestellt =) ging sogar recht flott. Habe die super LED's verwendet, die "Michael.S" in einem anderen Thread auch empfohlen hat:
LED's von highlight-led.de

Sind zwar nicht die günstigsten, jedoch sehr hell und funktionieren einwandfrei. Bei mir glimmt auch nichts nach und das langsame hoch dimmen und runter dimmen beim Ein-/ Ausschaltvorgang funktioniert auch.
Mein Handy hat leider vorhin nur noch 5 Bilder mitgemacht, dann war der Akku alle und weil es so gepisst hat wollte ich nicht rein den 12V-Lader holen, also leider nur 4 Bilder vom Einbau.

http://img25.imageshack.us/i/28072010578.jpg/
http://img717.imageshack.us/i/28072010575.jpg/
http://img808.imageshack.us/i/28072010576.jpg/
http://img812.imageshack.us/i/28072010577.jpg/
http://img835.imageshack.us/i/28072010579v.jpg/

da ich gerade dabei bin mir mein eigenes "Licht und Sichtpaket" einzubauen (LED TFL, weiße Blinkerbirnen) wollte ich auch im Innenraum zumindestens die beiden Türlichter und die Leselampen durch LED ersetzen.
Jetzt haben mich allerdings die letzten Posts hier etwas verunsichert. Kann man davon ausgehen das es mit diesen LEDs (sind ja nicht ganz günstig) funktioniert?
 
diwo

diwo

Megane-Kenner
Beiträge
239
@ copY_righT

mach doch mal deinen Innenspiegel ab und schau mal nach ob deine Stecker noch fest sitzen.
Hatte ich auch schonmal danach ging wieder alles
 
copY_righT

copY_righT

Megane-Kenner
Beiträge
98
Okay funzt wieder, ein Wiederstand wahr durchgeschossen, ich lass die Finger von Led´s im innenraum ... ab jetzt :blum3: .
AH meinte auch, hätte richtig in die Hose gehen können.

Achja kam auch gleich den Tip, keine Starthilfe geben , und geben lassen, :nono:

noch mal zusammengefasst, ich hatte Led´s mit Checkwiederstand und es gab trotzdem solche probleme :dash:

bissel :off: hatte als Leihwagen ein Clio Grandtour :negative:
unser Meggi :top: das nennt man Fahrspass

grüße und dank an alle hier :ok:
 
A

adi4you

Megane-Fahrer
Beiträge
276
also ich hab heute die Fußraumleuchten gegen diese LED's ausgetauscht
http://www.benzinfabrik.de/de/led-stand ... reinweiss/

sieht genial aus und bisher keinerlei Probleme. Fahre jetzt erstmal 1-2 Tage so rum und dann wird der komplette Rest (Kennzeichen, Kofferaum, Standlicht, Seitenblinker, ...) auch nach und nach getauscht. LED's liegen alle schon bereit :grin:
 
Thema: Tausch der Tür/Fussraumbeleuchtung

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
421
Pellzer
Pellzer
S
Antworten
2
Aufrufe
661
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
4
Aufrufe
664
Michi1969
M
Oben