Tausch des Enschallddämpfers

Diskutiere Tausch des Enschallddämpfers im Motor & Getriebe Forum im Bereich Technik; Guten Abend liebe Forenmitglieder, ich fahre zurzeit einen RENAULT Megane III Schrägheck (BZ) 1.6 16V (BZ0H) Baujahr 2011. Am vergangenen...

1. #1 janreu988, 01.07.2019
    janreu988

janreu988 Türaufmacher

Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich fahre zurzeit einen RENAULT Megane III Schrägheck (BZ) 1.6 16V (BZ0H) Baujahr 2011. Am vergangenen Wochenende ist das Auspuffrohr, welches durch den Endschalldämpfer führt durchgerostet, dieser hing als folge dessen am Boden und musste demontiert werden. Ist natürlich an sich keine Große Sache, die Kosten ja nicht die Welt. Bin direkt auf pkwTeile.de gegangen und habe mir einen neuen bestellt. Jetzt bin ich heute aber mal, um zu gucken ob die Rohrverbinder noch intakt sind, unter den Wagen gekrochen, dabei fiel mir auf, dass auf dem Weg von Punkt an welchem der Endschalldämpfer saß, bis zum Mittelschalldämpfer keine Stelle erkennbar ist, an welcher ein Rohrverbinder angebracht ist oder war. Meine Frage nun, hat bereits jemand einmal den Endschalldämpfer an seinem getauscht und kann mir sagen ob ich das eventuell an entsprechender Stelle absägen und den neuen anschweißen muss, oder wie ich die Verbindungsstelle finde, die Sicht auf das Rohr ist etwas durch Flugrost getrübt ?

Falls gewünscht kann ich auch gerne erneut drunter kriechen und ein paar Bilder machen..

Mit freundlichen Grüßen

Jan R.

2. #2 DciVictor, 02.07.2019
    DciVictor

DciVictor Megane-Kenner

Hi Jan, nun wie es beim Megane aussieht weiß ich nicht, aber kann dir sagen das zu 99 Prozent keine Verbindung haben wirst. Habe bei einigen Fahrzeugen Endtopf, oder mitteltopf gewechselt, darunter zwei mal Renault, ein BMW, ein Ford, beim Opel zwei mal und bei keinen der einen Original auspuff Anlage hatte, war so ein Verbindung Stück bzw. Rohr. Ich hatte einfach abgeflext und dann neuen drauf, ob geschweißt oder mit einer verbindungsschelle bzw rohr ist eigentlich egal. Gruß Victor

janreu988 gefällt das.
  3. #3 feisalsbrother, 02.07.2019
    feisalsbrother

feisalsbrother Megane-Profi

Moin,

ich habe bei meinem einen ESD von Friedrich Motorsport drunter machen lassen. Das Rohr wurde abgesägt und der neue mit Rohrschellen wieder dran gemacht. Es gibt natürlich auch Rohrverbinder dazu.

Gruss Uli

janreu988 gefällt das.
  4. #4 janreu988, 03.07.2019
    janreu988

janreu988 Türaufmacher

Vielen Dank für die Antworten, habe mir eine Flex besorgt und werde das Ding dann morgen mithilfe von Verbindungsschellen befestigen.

Thema:

Tausch des Enschallddämpfers

Die Seite wird geladen...

Tausch des Enschallddämpfers - Ähnliche Themen

1. Megane 3 Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion

Neues Radio 1:1 Tausch ohne Funktion: Hi zusammen, weiss jemand von euch ob man ein neues Radio ans Fahrzeug anpassen lassen muss, also vom Freundlichen anlernen, auf die Fahrzeug FIN...
  2. Megane 2 Licht-/Blinkerhebel einzeln tauschen

Licht-/Blinkerhebel einzeln tauschen: Hallo zusammen! Bei Schwiegermama wurde der Licht-/Blinkerhebel ihres Megane 2 CC durch irgendwelche Vollidioten beschädigt, nachdem sie auch...
  3. Megane 3 Tausche Schaltsack / Schaltknauf RS

Tausche Schaltsack / Schaltknauf RS: Ich suche einen Tauschpartner für quasi meine Schaltkulisse. Habe heute eine sehe gut erhaltene RS Ausstattung verbaut, jedoch gefallen mir die...
  4. Megane 3 Schaltknauf Kappe tauschen 6-Gang

Schaltknauf Kappe tauschen 6-Gang: Guten Morgen, die Kappe/Emblem auf dem Schaltknauf ist stark abgenuzt und ich habe bei ebay gesehen das dies Kappen als Ersatzteile angeboten...
  5. Tausche 19" Räder gegen 18" Räder

Tausche 19" Räder gegen 18" Räder: Ich tausche meine 19" Typhoon Felgen mit noch guten Falken Sommerreifen gegen 18 Zöller. Eigentlich ist es mir egal welche Felgen es sind. Egal ob...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden