Tausch des Enschallddämpfers

Diskutiere Tausch des Enschallddämpfers im Forum Motor & Getriebe im Bereich Technik - Guten Abend liebe Forenmitglieder, ich fahre zurzeit einen RENAULT Megane III Schrägheck (BZ) 1.6 16V (BZ0H) Baujahr 2011. Am vergangenen...
J

janreu988

Türaufmacher
Beiträge
2
Guten Abend liebe Forenmitglieder,

ich fahre zurzeit einen RENAULT Megane III Schrägheck (BZ) 1.6 16V (BZ0H) Baujahr 2011. Am vergangenen Wochenende ist das Auspuffrohr, welches durch den Endschalldämpfer führt durchgerostet, dieser hing als folge dessen am Boden und musste demontiert werden. Ist natürlich an sich keine Große Sache, die Kosten ja nicht die Welt. Bin direkt auf pkwTeile.de gegangen und habe mir einen neuen bestellt. Jetzt bin ich heute aber mal, um zu gucken ob die Rohrverbinder noch intakt sind, unter den Wagen gekrochen, dabei fiel mir auf, dass auf dem Weg von Punkt an welchem der Endschalldämpfer saß, bis zum Mittelschalldämpfer keine Stelle erkennbar ist, an welcher ein Rohrverbinder angebracht ist oder war. Meine Frage nun, hat bereits jemand einmal den Endschalldämpfer an seinem getauscht und kann mir sagen ob ich das eventuell an entsprechender Stelle absägen und den neuen anschweißen muss, oder wie ich die Verbindungsstelle finde, die Sicht auf das Rohr ist etwas durch Flugrost getrübt ?

Falls gewünscht kann ich auch gerne erneut drunter kriechen und ein paar Bilder machen..

Mit freundlichen Grüßen

Jan R.
 
D

DciVictor

Megane-Kenner
Beiträge
107
Hi Jan, nun wie es beim Megane aussieht weiß ich nicht, aber kann dir sagen das zu 99 Prozent keine Verbindung haben wirst. Habe bei einigen Fahrzeugen Endtopf, oder mitteltopf gewechselt, darunter zwei mal Renault, ein BMW, ein Ford, beim Opel zwei mal und bei keinen der einen Original auspuff Anlage hatte, war so ein Verbindung Stück bzw. Rohr. Ich hatte einfach abgeflext und dann neuen drauf, ob geschweißt oder mit einer verbindungsschelle bzw rohr ist eigentlich egal. Gruß Victor
 
feisalsbrother

feisalsbrother

Megane-Profi
Beiträge
5.259
Moin,

ich habe bei meinem einen ESD von Friedrich Motorsport drunter machen lassen. Das Rohr wurde abgesägt und der neue mit Rohrschellen wieder dran gemacht. Es gibt natürlich auch Rohrverbinder dazu.

Gruss Uli
 
J

janreu988

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antworten, habe mir eine Flex besorgt und werde das Ding dann morgen mithilfe von Verbindungsschellen befestigen.
 
Thema: Tausch des Enschallddämpfers

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
414
Pellzer
Pellzer
S
Antworten
2
Aufrufe
649
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
4
Aufrufe
649
Michi1969
M
Oben