Megane 1 Tausch Nockenwellensimmeringe 1.4 16V

Diskutiere Tausch Nockenwellensimmeringe 1.4 16V im Forum Motor & Technik im Bereich Megane 1 Forum - Hallo meine frankophilen Mitstreiter, ich hatte vor einer Weile einen Supergau auf einem Kurzurlaub auf Rügen. Eine Rolle für den Riemen der...
Hammer-Ali

Hammer-Ali

Türaufmacher
Beiträge
9
Hallo meine frankophilen Mitstreiter,

ich hatte vor einer Weile einen Supergau auf einem Kurzurlaub auf Rügen.

Eine Rolle für den Riemen der Wasserpumpe ist mir während der Fahrt abgeflogen, da hatten wir gerade Rügen erreicht. Ich hab die nochmal notdürftig aufgezogen bekommen, der Riemen sah auch nicht mehr gut aus, war aber noch ganz. Dann bis zur nächsten Werkstatt geschlichen, war ein großer VW-Händler. Der sagte mir zu den Riemen und die Rollen zu wechseln, während wir mit dem Leihwagen Rügen erkundigten. Urlaubsende war dann auch der Riemen mitsamt der Rollen gewechselt. Und ich dachte alles sei gut.. :freu:

Keine 10km später bleibt die Karre plötzlich stehen. Ein Blick in den Motorraum verriet daß der nagelneue Riemen total augedröselt war. Zusätzlich fiel mir auf daß die Werkstatt eine der alten Rollen im Motorraum vergessen hatte. Hier hätte ich bereits stutzig werden sollen. :frown:

Die sofort herzitierte VW-Werkstatt diagnostizierte dann daß die Lichtmaschine festgegangen sei, und der dadurch zerstörte Riemen vom Zahnriemen der Nockenwellen eingezogen wurde und hierdurch diesen zerstörte, so daß die Nockenwelle stehenblieb und die Ventile einen mitbekommen haben, da kein Freiläufer. :oje:

Zwei Wochen später hatte ich dann meinen reparierten Grandtour abholen können, mit neuen Ventilen, neuer Lima, neuen Zahnriemen und neuen Rollen. Auf der Fahrt nach Hause (Hamburch) ist die Karre dann auch gut gelaufen. Ich hab übrigens nur die Lima zahlen müssen, den Rest hat die Werkstatt getragen.

Ich bin damals recht wenig gefahren, so daß mir erst ein paar Monate auffiel daß die Karre anfing zu ölen. Das wurde mit der Zeit immer schlimmer, so daß ich den Wagen nicht mehr guten Gewissens fahren konnte.

Nun bin ich dem auf den Grund gegangen, und habe den Bereich der Nockenwellenzahnräder den Ölaustritt lokalisiert. Habe nun auch schon die Nockenwellenzahnräder freigelegt und möchte die Simmerringe tauschen, wozu ich den Zahnriemen ja zumindest oben bei den Zahnrädern abnehmen muss. Der Zahnriemen selber ist übrigens dabei trocken geblieben, so daß ich denke daß ich den nicht erneut tauschen muß.

Und nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ich würde am liebsten die Nockenwelle auf die Markierung drehen, zusätzlich noch mit nem Edding auf Riemen und Zahnrädern markieren, dann den Spanner bei der Wasserpumpe vorsichtig lösen, dafür sorgen daß der Riemen unten bei der Kurbelwelle nicht verrutscht (mit Bindfaden auf Spannung halten oder so), die (fixierten) Zahnräder abschrauben, die Simmerringe tauschen, und dann alles wieder zusammenbauen, Motor von Hand drehen und Markierungen überprüfen. Und ab geht die Luzie wieder :drive:

Ist das naiv oder kann das so gehen? Und wie stelle ich den Spanner ein?

Ich hab keinen Schimmer ob die damals die Wasserpumpe mitgewechselt haben, sollte die alt aussehen werde ich die natürlich gleich mitwechseln.

Keine Ahnung ob die Werkstatt bei dem Aus- bzw Einbau der Nockenwellen die Simmerringe zerstört haben, ich habe jedenfalls keine Lust mich mit der Werkstatt nun deshalb rumzustreiten und möchte das lieber selber anpacken.

Und ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Liebe Grüße aus Hamburch,
Jan :thanks:
 
Zuletzt bearbeitet:
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Hallo Jan,

das wichtigste zuerst, bei deiner Frage kann ich dir nicht helfen. Zahnriemen beim K4J soll nur was für erfahrene Leute + Spezialwerkzeug sein, darum habe ich mich bisher davon ferngehalten...
Aaaaber:

Erstmal:
Hier hast du ein ausführliches Video wie man am K4J den Zahnriemen wechselt, welche Arbeitsschritte man macht usw:
Das Arretier-Werkzeug damit sich die Steuerzeiten nicht verstellen kostet ca. 50 € z.B. auf E*ay:
4stk Motor-Einstellwerkzeug Arretierwerkzeug Zahnriemen Für Renault K4J | eBay (nur ein Bsp., keine Empfehlung und keine Werbung!)

Hier ist ein Video wie man ohne das Spezialwerkzeug arbeitet (mit Kabelbinder) inkl. Wasserpumpe (auf polnisch, aber kann man ja übersetzen lassen):

Dann ist mir folgendes aufgefallen:
Eine Rolle für den Riemen der Wasserpumpe ist mir während der Fahrt abgeflogen, da hatten wir gerade Rügen erreicht. Ich hab die nochmal notdürftig aufgezogen bekommen
Die Wasserpumpe wird vom Zahnriemen angetrieben. Du fragst ja gerade wie du da vorgehen sollst. Ich vermute daher, dir ist unterwegs eine der beiden Rollen für den Keilriemen weggeflogen? Der läuft außen und treibt Servopumpe, Klima und Generator an.

Falls das so ist einige Hinweise (aus eigener Erfahrung):
Der Keilriemen wurde mal von 6 auf 5 Rippen umgestellt, weil der mit 6 Rippen zu breit war, am Block geschliffen hat und dann kaputt gegangen ist.
Folgen: Partikel und Reste können am Block in den Zahnriementrieb gelangen, außerdem kann die Riemenscheibe an der Kurbelwelle Schaden nehmen.

Mit dem neuen schmaleren Riemen bleibt eine Nut auf den Riemenscheiben frei. Evtl. hat deine Werkstatt einen zu breiten Riemen verwendet oder den Riemen auf der falschen Seite aufgelegt, so dass er geschliffen hat. Wenn du beim Online-Teilehändler (zB kfz*****24) nach dem passenden Riemen suchst, findest du meistens eine Einbau-Anleitung zum Download. Damit kannst du überprüfen ob der Riemen richtig sitzt, damit das Problem nicht wieder auftritt.

Wenn du dir die Arbeit mit dem Zahnriemen machst, solltest du unbedingt den Keilriemen noch mal abnehmen und vor allem die Riemenscheibe an der Kurbelwelle überprüfen. Als meine LiMa festgegangen ist, hat es den Keilriemen komplett zerlegt, durch die Reibungshitze (Riemen ist nur noch gerutscht über die LiMa) haben sich Teile des Keilriemens in den Nuten der Riemenscheiben regelrecht festgebacken. Die haben dann innerhalb kürzester Zeit den neuen Keilriemen (fast) zerstört. Gottseidank haben wir das noch rechtzeitig bemerkt. War sauschwer die Riemenreste zu entfernen, das war wie Teer.

Und zum Schluss: Sicher dass es die NW-Simmeringe sind und nicht die Ventildeckeldichtung? Die sifft nämlich auch gerne.

Sooo, viel geschrieben, ohne deine Frage zu beantworten. Ich hoffe es hilft trotzdem. :)

Viel Erfolg!! :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hammer-Ali

Hammer-Ali

Türaufmacher
Threadstarter
Beiträge
9
Danke für die ausführliche Antwort, @frc-m

Ich habe mir nun schon passendes Spezialwerkzeug geholt, also das Nockenwellensperrtool und den Dorn für die Kurbelwelle, dazu noch nen Tool um das Nockenwellenrad zu halten. Bei der Demontage ist dann herausgekommen daß die Werkstatt bei der Montage der Einlaßnockenwelle die Feder aus dem Simmerring gehoben hat, was dafür sorgte daß da locker fröhlich Öl auslief.

Nun bin ich dabei den ganzen Kladdaradatsch wieder zusammenzubauen.

Die beiden Riemen sehen bei mir einwandfrei aus.
 
frc-m

frc-m

Megane-Kenner
Beiträge
63
Super, ich freu mich dass es funktioniert hat! :top:
Du scheinst zu wissen was du tust... :)
 
Thema: Tausch Nockenwellensimmeringe 1.4 16V

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
416
Pellzer
Pellzer
S
Antworten
2
Aufrufe
651
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
4
Aufrufe
650
Michi1969
M
Oben