Megane 3 Tausch Türlautsprecher Vorne Arkamys

Diskutiere Tausch Türlautsprecher Vorne Arkamys im Forum HiFi, Navi & Kommunikation im Bereich Technik - Hallo, habe heute mal das Arkamys Radio beim Händler probegehört, da ich schon einiges wenig erfreuliches darüber gelesen hatte. Der Klang...
G

grisu_la

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo!

Vielleicht kann mir jemand helfen... Ich habe bei mir im Meg3 Grandtour die Tür Lautsprecher ausgetauscht!
Anstatt der Originale habe ich diese Alpine eingebaut http://www.hirschille.de/hishop2/produc ... 1350s.html .

Die Hochtöner habe ich allerdings erstmal im Armaturenbrett gelassen. Bei den Lautsprechern handelt es sich um ein Kompo System, bei dem keine Frequenzweichen mitgeliefert wurden...

Leider ist es nun so, das sich der Klang sich nicht verbessert sondern eher verschlechtert hat! Das ganze kann ich mir nicht wirklich erklären, denn schließlich sollte man davon ausgehen können das die Alpine Lautsprecher besser sind als der Standard Kram, der vorher drin war...

Ich habe übrigens das Arkamys Radio!

Wie ist das denn nun? Hätte ich eine Frequenzweiche vor die Türlautsprecher setzen sollen?? Aber vorher waren doch eigentlich auch keine drin... Woran kann es liegen, das die alten Lautsprecher einen satteren Bass hinbekommen haben als die neuen? Ich würde fast sogar behaupten, die Originalen waren tatsächlich besser... Aber das kann ja nicht sein!?

Über eine Antwort würde ich mich riesig freuen... Ich habe nämlich nicht soooo die Ahnung von CarHiFi und bin daher auf die Meinung von Fachleuten angewiesen! Ich finde nämlich alleine keine Lösung dafür... Danke!

Gruß

Mario
 
Matze

Matze

Megane-Profi
Beiträge
2.955
grisu_la schrieb:
Wie ist das denn nun? Hätte ich eine Frequenzweiche vor die Türlautsprecher setzen sollen?? Aber vorher waren doch eigentlich auch keine drin... Woran kann es liegen, das die alten Lautsprecher einen satteren Bass hinbekommen haben als die neuen? Ich würde fast sogar behaupten, die Originalen waren tatsächlich besser... Aber das kann ja nicht sein!?

Das kann ich dir erklären:

Dein Radio hat keine sehr große Ausgangsleistung, die an den LS abgegeben wird, dass bedeutet, wenn du mehr Bass haben möchtest, dann benötigst du ein LS der einen hohen Wirkungsgrad besitzt (>92 dB). Deine Lautsprecher, die du vebaut hast haben aber einen geringeren Wirkungsgrad (90dB), so dass die wenige Ausgangsleistung sehr schlecht genutzt wird! Deshalb kommt es dir so vor, dass die Serienlautsprecher besser sind als die Nachrüst-LS.
 
G

grisu_la

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort... Also wäre es in jedem Fall ratsam, eine Endstufe einzubauen? Wie zum Beispiel gessi es hier im Forum beschrieben hat...

Also brauche ich tatsächlich keine Frequenzweichen?

Mario
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
bau dir 16,5 cm lautsprecher rein...die bringen mehr als die 13er...und passen tun sie auch...hab heute 16,5er Focals verbaut und Türen gedämmt und der Klang ist jetz richtig geil und vorallem laut ohne Ende...Endstufe würd ich schon noch mit einbauen aber dann musste wieder kabel nach hinten ziehn und High Low Converter und den ganzen Kram einbauen...das willst du bestimmt net
 
G

grisu_la

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo!

Was hast du denn für ein Radio bei dir drin?? Hast du eine Endstufe, oder ist der Klang auch ohne super? Also ich möchte halt eben auch etwas Tiefen spüren im Auto.. Darum gehts! Aber es muss auch net unbedingt ein Sub sein...

Die Focal Lautsprecher kosten ja über 200 Euro... Das ist ja keine wirkliche Alternative!?
Wie genau hast du denn deine Türen gedämmt?

Bis dann..

Mario
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
ich hab NOCH das Standard Radio drin ( also nich das Arkamys) ...Ich hab auch eine bzw. 2 Endstufen drin. ich denke mal der Klang wird auch ohne Endstufe gut sein nur eben nicht so laut.

Ich hab die eingebaut: Focal Polyglass 165CVX Coax 16.5cm

Kosten 150€ .... Schalldruck 93dB , RMS 70 Watt , MAX 140 Watt...sind echt gut vom Klang her... Was sie nach unten hin schaffen weiß ich net da ich ja noch meinen Sub drin habe aber die kriegen bestimmt auch n guten Bass hin.


Meine Türen hab ich mit Bitumenmatten gedämmt.
 
G

grisu_la

Türaufmacher
Beiträge
10
Naja, da ich ja die Hochtöner im Armaturenbrett habe wäre ein Kompo vermutlich besser.... Ach Mensch, es kann doch net so schwer sein aus dem Autoradio etwas vernünftiges raus zu bekommen!

Das Standard Radio ist meiner Meinung nach auch okay... Arkamys - naja.

Wieviel Watt hat das Arkamys eigentlich? Habe den Eindruck jeder sagt etwas anderes..... Mal 4x15 mal 4x 35 Watt.
 
scenicfahrer

scenicfahrer

Megane-Kenner
Beiträge
153
Arkamys hat 4x35W.
aber wie hast du das radio eingestellt? nimm mal "nur vorne",dann stell den bass auf "max".
hast du auch auf die polung der LS geachtet? kann sein das du HT u. deine neuen dazu verkehrt gepolt hast.Tausche mal +/- auf den neuen.
das arkamys ist orig. schon klasse,aber nicht s für HIFI-Enthusiasten
 
G

grisu_la

Türaufmacher
Beiträge
10
Hallo!

HT habe ich ja nicht gewechselt... Und eigentlich bin ich mir auch ziemlich sicher das die Polarität stimmt! Hatte extra ein Messgerät dazugenommen...

Wenn ich den Bass aufdrehe dann dröhnt und schäppert alles! Und dafür muss ich auch nicht mal bis "max" gehen... ;-) Aber es ist halt kein schöner Klang! Irgendwie "schreien" die Lautsprecher dann mehr...

Oh oh.... Langsam sehe ich schwarz!

Warum sollten denn eigentlich auch die 165mm Lautsprecher passen???
 
A

Anonymous

Guest
Ricky91 schrieb:
bau dir 16,5 cm lautsprecher rein...die bringen mehr als die 13er...und passen tun sie auch...hab heute 16,5er Focals verbaut und Türen gedämmt und der Klang ist jetz richtig geil und vorallem laut ohne Ende...Endstufe würd ich schon noch mit einbauen aber dann musste wieder kabel nach hinten ziehn und High Low Converter und den ganzen Kram einbauen...das willst du bestimmt net

Hast du große Änderungen vornehmen müssen, um die 16,5 cm Focal zu verbauen?

Ciao blowfly
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
naja was heißt große Änderungen...hab das gleiche gemacht wie wenn man 13er einbauen würde nur halt 16,5er Holzringe ausgeschnitten...und das hat auch auf Anhieb gepasst.

hier mal ein Bild von den eingebauten Lautsprechern

[img_r]http://alihp.al.ohost.de/Bilder/hifi/Bild008.jpg[/img_r]
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Das hört sich nach einer sehr interessanten Option an. Kannst du mal sagen welche Ringe man da genau braucht, hast vielleicht auch die Quelle dafür? Wie sieht es mit der EInbautiefe der LS aus, Fenster klappen noch ohne Probleme? Hast du die LS auch ohne Endstufe versucht? Die sind ja recht effizient, könnte man damit schon zurecht kommen?
 
R

Ricky91

Megane-Kenner
Beiträge
119
die Ringe habe ich mir selber gebastelt...hab als Vorlage die Gitterringe der Lautsprecher genommen . Einbautiefe hat perfekt gepasst...sind glaub ich vom Blech an 6,5 CM oder so und mit den Ringen hats dann genau gepasst...Scheiben gehn ohne Probleme runter...Ohne Endstufe hab ich sie noch nicht probiert allerdings werden sie auch ohne Endstufe einen guten Klang ins Auto zaubern. Hatte damals Ground Zeros in meinem Clio direkt am Radio, hatten SPL von 90db ( 110 W rms , 180 w max) und die haben sich schon saugeil angehört . Und der Bass war auch sehr gut für solche kleinen Lautsprecher ( 13 CM ) ....
 
maverick21

maverick21

Megane-Kenner
Beiträge
206
Alles klar, ich glaub dann werd ich das mal versuchen. Wobei mir fertige Ringe lieber wäre, weil ich hier einfach nicht das passende Werkzeug habe um diese selber zu machen. Scheint ja erstmal die günstigste Lösung zu sein... und den Klang meines 16er Kompo-Systems im PUG 307 vermisse ich schon ein bisschen.

Edit: Was ich noch vergessen hatte zu fragen: Gehen die Türpappen gut ab oder muss man sich vorsichtshalber mit irgendwelchen Clips eindecken, die dabei kaputt gehen?
 
A

Anonymous

Guest
Super Infos, super PIC!

Merci !

blowfly

P.S. Ich werde das Focal 165 K2 Power Set mit Helix oder Brax Amp verbauen...
 
Thema: Tausch Türlautsprecher Vorne Arkamys

Ähnliche Themen

J
Antworten
4
Aufrufe
414
Pellzer
Pellzer
S
Antworten
2
Aufrufe
649
Jay1980
Jay1980
M
Antworten
4
Aufrufe
649
Michi1969
M
Oben